dtvwapErgebnisse August 2017

 

 

 

Podestplatzierungen und Bestzeiten in Bergisch Gladbach

 

Das Trio der ersten Veranstaltung wurde beim zweiten Serienlauf verstärkt durch Henrik Röhlich. Wieder machten die Langstreckler, diesmal über die 5.000m-Strecke, den Anfang. Der DTV war wieder durch Stephan Nickel vertreten. Aufgrund einer Zeitenkorrektur vor dem Start durch einen Laufkollegen, war der Lauf für Stephan dann auch sehr gleichmäßig. Die Zeit von 18:43,16 Min. war das Ergebnis, verbunden mit dem 3.Platz in der M50.

Nils, Simone und Henrik, Stephan hatte schon den Heimweg angetreten

 

Bei fast 100 Startern über die 1.000m-Strecke gab es 8 Läufe. Im zweiten ging Henrik an den Start. Aufgrund seines Urlaubs war ein geregeltes Tempotraining nicht möglich und das Rennen sollte auch zur Vorbereitung der 1.500m in der kommenden Woche dienen. Nach 700m konnte er das Tempo der vor ihm laufenden Athleten nicht mehr halten und es riss etwas ab. Er kämpfte sich dann aber auf den letzten 100m durch und am Ende kam er nach 2:44,28 Min. als Vierter der U18 ins Ziel und verfehlte seine letztjährige an gleicher Stelle gelaufene Bestzeit nur knapp.

Wie schon in der Vorwoche lief Nils Utecht auch über die 1.000m eine persönliche Bestzeit und das mit einem couragierten und auch taktisch guten Lauf im 3. Rennen. Bei etwas mehr Risikofreudigkeit zwischen 600m und 800m wäre sicher noch mehr drin gewesen. Aber so hatte er noch Kraft für sehr starke letzte 200m in 30,6 Sekunden, was ihm eine sehr schöne Bestzeit von 2:41,76 Min. bescherte und den 3.Platz in der U20. Die Voraussetzungen für eine ebenfalls gute 1.500m-Zeit nächste Woche sind somit vorhanden.

Im siebten Lauf war der DTV dann durch Simone van Dam vertreten. Die Fußprobleme der Vorwoche waren nicht verschwunden, aber zu ertragen. Ein Tempotraining war jedoch in der Woche nicht möglich. Nach Anfangs guten 300m verloren die mit ihr laufenden Damen etwas am Tempo, so dass die Durchgangszeit bei 500m zwar noch im Soll war, weil Simone ihre Gegnerinnen überholte und sich nach vorne orientierte. Die Gruppe wurde jedoch im kritischen Abschnitt zwischen 600m und 800m wieder etwas langsamer, sodass Simone auch hier nochmals investieren musste. Die Kraft fehlte ihr dann für die Zielgerade. Am Ende hatte sie mit 3:17,19 Min. jedoch ihre Zeit aus Oedt bestätigt und die W45 gewonnen. Bei einem Start in der kommenden Woche sollte ihr der Altersklassensieg in der Gesamtwertung nicht zu nehmen sein.

 

Frank Paschke

 

weitere Bilder

 

--------------------------------------------------------------------------

 

Nicola Kondziella und Jan Serner mit ehrenvollen Berufungen

Zwei unserer Leichtathleten erhielten auf Grund ihrer guten Leistungen Einladungen zu Länderkämpfen. Unter „besonderer Berücksichtigung der Ergebnisse der Deutschen U16- und der NRW-U16-Meisterschaften“, wie es in den Berufungskriterien heißt, wird Nicola Kondziella am 2. September in der U16-NRW-Mannschaft gegen die Niederlande in ihrer Paradedisziplin, dem Weitsprung, eingesetzt. Die Vorbereitung der Mannschaft erfolgt im SportCentrum Kamen-Kaiserau, von wo die Anreise nach Assen/NL erfolgt.

Eine weitere Berufung erfuhr Hochspringer Jan Serner, der schon im Vorjahr in der M40-Seniorenmannschaft des Deutschen Leichtathletik-Verbandes gegen Belgien und Frankreich erfolgreich für den DLV auf Punktejagd gegangen war und in diesem Jahr mit 1,86 m Deutscher M40-Meister geworden ist. Der Länderkampf findet am 16. September im belgischen St.Niklaas statt.

 

----------------------------------------------------------

 

Andrea und Flora Reimbold in Berlin am Start

 

Mutter Andrea und Tochter Flora Reimbold melden uns ihre Ergebnisse bei einem Volkslauf „Viertelmarathon“ am 27. August in Berlin. Andrea lief in der Altersklasse W50 über 5 km in 27:52 min auf den 5. Platz. Flora wurde im Lauf über 2,5 km der WJ U14 in 10:49 min Dritte.

 

Flora

 

-------------------------------------------------------- 

 

Sehr starker Auftritt der Mittelstreckler in Bergisch Gladbach

 

Bedingt durch die Ferienzeit waren beim ersten Teil der Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach (800-1.000-1.500m bzw. 3.000-5.000-10.000m) nur drei DTV-Aktive am Start. Den Start machte über die 3.000m Stephan Nickel. Da er durch kleine, verletzungsbedingte Unterbrechungen kein regelmäßiges Training absolvieren konnte, waren seine Erwartungen auch nicht so hoch. So waren auch die Durchgangszeiten nicht ganz zufriedenstellend für ihn. Am Ende stand ein 3.Platz in der M50 mit einer Zeit von 10:49,88 Min. auf dem Papier.

Eins der beiden Highlights setzte dann im 5. von 10 Läufen Nils Utecht über die 800m. Leider hatte er erst Anfang der Woche einen Magen-Darm-Infekt überstanden, so dass man nicht sicher war, was gehen würde. Jedoch hatte er in der Ferienzeit, auch währends seines Urlaubs, weiterhin gut durchtrainiert und der Angriff auf seine Bestzeit von 2:04,61 war das Ziel. Durch seine letzten Rennen über die 400m war dann auch die Angangszeit bei 200m mit 28,72 Sek. sehr zügig und die erste Runde absolvierte er in einer 58er Zeit. Leider hatte er keinen guten Lauf erwischt, so dass er bereits vom Start weg das Rennen mit großem Abstand alleine von vorne bestreiten musste. Auf der zweiten Runde verlor er somit ein wenig am Tempo, was aber auch nicht verwunderte. Hierbei blieb er aber weiterhin locker. Nach 600m stand eine 1:30 Min. auf der Uhr und er sah weiterhin gut aus. Am Ende überquerte er in einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:02,72 Min. die Ziellinie und belohnte sich somit für sein engagiertes Rennen, das ihm auch den 2.Platz in der U20 einbrachte.

Im vorletzten Lauf war dann Simone van Dam am Start. Auch hier war durch eine Fußverletzung ein wenig Skepsis angebracht. Allerdings sollte der 800er nach einer Wettkampfpause auch nur der Vorbereitung auf die beiden anderen Läufe über 1.000m und 1.500m dienen. Jedoch waren diesmal auch ihre Altersklassenkonkurrentinnen am Start, so dass der Ehrgeiz doch geweckt war. Sie erwischte einen besseren Lauf und war nach der Startkurve auf Platz 2 laufend hinter einem männlichen Mitstreiter gut platziert. Die Durchgangszeiten von 36 Sek. auf 200m und der ersten Runde in 73 Sek. waren genau nach dem Marschplan. Das Tempo wurde auch gleichmäßig hoch gehalten und nach 1:51 Min. ging es auf die letzten 200m. Ihr Angriff auf die Spitze blieb leider erfolglos aber hierdurch knackte Simone zum zweiten Mal die 2:30er-Marke und kam auf eine tolle Zeit von 2:29,52 Min.. Somit verfehlte sie ihre Bestzeit nur um 4/10. Das bedeutete aber auch den Sieg in der AK W45 und das gute Gefühl, ihre Konkurrenz wieder deutlich hinter sich gelassen zu haben.

 

Frank Paschke

 

---------------------------------------------------------------

 

Till, Lars und Jan Fünfte als Mannschaft bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften

Lars, Jan und Till

Im Schatten der Weltmeisterschaften in London fanden am Wochenende die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im brandenburgischen Kienbaum statt. Unsere drei U20-Mehrkämpfer Till Freyschmidt, Lars Wiltschek und Jan Wiltschek hatten sich als Mannschaft für den Zehnkampf qualifiziert und lösten ihre Aufgabe sehr gut. Dabei erwies sich Till mit gleichmäßig guten Einzelleistungen als Bester der DTVer, wobei er, wie auch Lars, am zweiten Tag mit mehreren Bestleistungen aufwartete. 11,84 s über 100 m, 6,38 m im Weitsprung, 11,65 m (pB) im Kugelstoßen, 1,86 m im Hochsprung, 54,34 s (pB) über 400 m, 17,22 s über 110 m Hürden, 38,39 m (pB) im Diskuswerfen, 3,20 m im Stabhochsprung, 44,11 m (pB) im Speerwerfen und 5:24,65 min über 1500 m brachten ihm 5811 Punkte und eine Verbesserung um 166 P. Auch Lars bestritt mit 12,21 s, 5,96 m, 12,69 (pB), 1,62 m, 56,85 s, 17,32 (pB), 35,69 (pB), 3,50 m, 54,02 m (pB) und 5:13,60 min und 5626 Punkten seinen bisher besten Zehnkampf. Jan lieferte ebenfalls einen soliden Mehrkampf (12,12-5,92-11,40-1,74-55,84-18,85-30,38-2,60, 39,04-5:49,87) ab, blieb aber mit 4826 P. hinter der Punktzahl von den NRW-Meisterschaften im Mai (5347 P.) zurück. Dabei muss man aber berücksichtigen, dass er am zweiten Tag durch einen Anriss im Hüftbeuger erheblich gehandicapt war, sich aber unter dem Beifall seiner Sportkameraden, auch der anderen Vereine, durchbiss, um die Mannschaft nicht im Stich zu lassen. Gemeinsam sammelten die Drei 16263 P., womit unsere Jungs nach zwei anstrengenden Wettkampftagen den 5. Platz belegten.

Jan, der am 2.Tag wegen einem Muskelfaserriss eigentlich garnicht mehr hätte weitermachen können, opferte sich unter Schmerzen und biss sich bis zur letzten Disziplin für die Mannschaftswertung durch.

 

 Siegerehrung der Mannschaften

weitere Bilder

 

--------------------------------------------------------------------

 

Nicola Kondziella bei den Deutschen U16-Meisterschaften Sechste!

Zur gleichen Zeit wurden in Bremen die Deutschen U16 Einzelmeisterschaften ausgetragen. Auch bei dieser nationalen Meisterschaft war der DTV vertreten. Unsere tüchtige und vielseitige Nicola Kondziella hatte sich in diesem Jahr nach vielen guten Ergebnissen, vor allem im Sprint und Sprung, mit 5,55 m für den Weitsprung qualifiziert. Die Fünfzehnjährige begann in einem großen Teilnehmerfeld von 18 Springerinnen den Wettkampf mit 5,11 m und verbesserte sich nach einem Fehlversuch auf ihre Tagesbestweite von 5,28 m. Zwar gelang ihr im Endkampf keine weitere Steigerung, doch mit ihrer beim Saisonhöhepunkt erzielten beachtlichen Weite wurde sie hervorragende Sechste.

 

 

--------------------------------------------------------------------

 

Maras Hoffnungen bei den „Deutschen“ erfüllten sich nicht

Mit ihren vorzüglichen Leistungen im ersten Teil der Bahnsaison hatte sich Mara Schumacher die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften am Wochenende in Ulm redlich verdient. Ihre gute Form konnte sie jedoch leider nicht konservieren, sodass sie ihre durchaus bestehenden Chancen auf ein zufrieden stellendes Abschneiden nicht in die Tat umsetzen konnte. Den Vorlauf der U18 über 800 m am Freitag überstand sie nach 2:21,66 min nicht, erhoffte sich aber über die 1500 m Hindernis am Samstag ein besseres Ergebnis. Mit 5:30,61 min blieb sie auch hier deutlich hinter ihrer Vorleistung zurück, belegte aber noch den 9. Platz.

Höhen und Tiefen liegen im Sport oft dicht bei einander. Wir hoffen, dass Mara aus den Erfahrungen ihre Schlüsse ziehen wird und sich bald wieder fängt.

 

--------------------------------------------------------------------------

 

Drei DTVer beim Dürwisser Straßenlauf

Die guten Wettkampfbedingungen am am Samstag nutzen leider nur ganz wenige DTV-Läufer. Über die 10 km liefen Andrea Reimbold und Uwe Greif, die beide in der W/M50 starteten, jeweils auf den 13. Platz. Für Andrea wurden 58:32 min gestoppt, für Uwe blieb die Uhr bei 45:05 min stehen, womit er wohl sehr zufrieden gewesen sein wird.

Im Jugendlauf über 1 km belegte Flora Reimbold in der Klasse U14 in 3:47 min Platz drei.