dtvwapErgebnisse Dezember 2017

 

 

 

Weitere Steigerungen und Bestleistungen

Till, Christelle, Nicola und Co in Wettkampflaune

Es war nicht unbedingt zu erwarten, aber die Ergebnisse unserer Teilnehmer vom letzten Sonntag wurden eine Woche später beim gestrigen Hallensportfest des ART Düsseldorf (17.12.17) in der Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark nicht nur bestätigt, sondern zum Teil deutlich verbessert.

Das gilt vor allem für Till Freyschmidt und Christelle Younga, die auch vor Wochenfrist hier am Start waren. Till (U20) bestritt auch diesmal den Weitsprung. Dabei zeigte er sich im Anlauf mit drei ungültigen Versuchen zwar nicht so sicher, verbesserte aber seine Weite, die auch Bestleistung bedeutet, um einen Zentimeter auf 6,68 m, die ihm einen ungefährdeten zweiten Platz einbrachte. Im anschließenden Hochsprung übertraf er sich dann selbst. Er stieg bei 1,72 m in den Wettkampf ein, hatte bei 1,84 m, 1,88 m und 1,92 m jeweils einen Fehlversuch, schaffte dann im dritten Versuch sogar 1,96 m und übersprang mit dieser  Besthöhe seine Körpergröße um 17 Zentimeter! Till war auch über 60 m in 7,53 s noch nie so schnell.

Christelle ging in ihrer Paradedisziplin, dem Kugelstoßen, an den Start. Sie begann mit bescheidenen 10,28 m und stieß dann zweimal über 11 m. Im Endkampf platzte dann der Knoten: Mit 12,65 m schaffte sie im vierten Versuch Bestleistung und traf dann im fünften Stoß die Kugel so gut, dass sie erst bei 13,05 m zu Boden fiel. Natürlich ist die Weite Vereinsrekord für die Halle, und auch im Freien hat sie noch nie so weit gestoßen. Dass sie vor allem von ihrer Schnellkraft lebt, zeigte sie auch über 60 m, wo sie gute 8,42 s erzielte. Der Landestrainer Wurf zeigte sich von Christelles Auftreten sehr angetan und lud sie zu einem Probetraining ein.

Da hatte es Nicola Kondziella (W15) trotz glänzender Ergebnisse schwer, sich in den Blickpunkt zu rücken. Dabei lief sie über 60 m zweimal Bestzeiten, im Vorlauf 8,10 s und als Endlaufzweite 8,08 s. Auch im Weitsprung sprang sie in der Halle noch sie so weit wie diesmal in Düsseldorf, wo sie bei ihrem Siegsprung bei 5,55 m landete, wobei alle fünf gültigen Versuche zwischen 5,37 und 5,55 m gemessen wurden und die Zweitplatzierte mehr als einen halben Meter zurücklag. Nicolas Leistungen sind nun schon seit Monaten erfreulich konstant.

Unsere Jüngsten standen den älteren Sportkameraden kaum nach. Der noch der M12 angehörende Tugcan Ugurbas musste über 800 m der M14 gegen zwei Jahre ältere Mitbewerber antreten. Aber er löste seine Aufgabe mit Bravour, denn nach einer Steigerung seiner Freiluftbestzeit um knapp fünf Sekunden wurde er Sechster in 2:33,93 min. In der M15 wurde David Peters in 20,70 min (Bestzeit 2:20,06) Vierter und Fabian Theisen war nahezu vier Sekunden schneller unterwegs und unterbot bei seinem 7. Platz in 2:29,86 min erstmals die 2:30 Minuten.

Stark präsentierte sich 800 m-Läufer Nils Utecht bei seinem zweiten Platz in der M20 in 2:02,26 min, womit er gegenüber seiner Freiluftzeit (2:02,72) sogar eine Kleinigkeit schneller war. Angesichts der guten Entwicklung, die er in diesem Jahr genommen hat, ist es schade, dass er uns zum Jahreswechsel verlassen wird.

Ansprechende Ergebnisse erreichten auch weitere DTVer. Annika Grosch gewann das Kugelstoßen der Frauen mit 9,43 m und wurde Sechste im Weitsprung mit 4,48 m. Jona Cvancar zeigte sich in der Männerklasse gegenüber seinem Start in der Vorwoche in Hanau verbessert: die 60 m legte er im Vorlauf in 7,79 s zurück und im Weitsprung wurde er mit 5,90 m Vierter. Jonah Bailly, der noch in der M15 hätte starten können, versuchte sich im Kugelstoßen (5 kg) der U18 und kam mit 11,21 m auf Platz vier.

Aus Trainersicht registrierte Pitt Freyschmidt bei unseren Teilnehmern Konstanz. „Wieder hat mir gut gefallen, wie es unseren jungen Athleten sehr gut gelungen ist, technische Hinweise umzusetzen. Dabei kann ich eine gute Mischung aus kontrollierter Bewegungsausführung und kraftvollen schnellen Aktionen erkennen.“ Daraus spricht bei dieser Momentaufnahme Zufriedenheit mit dem bisher Erreichten. Für das neue Jahr scheinen jedenfalls die Zeichen gut zu stehen.

Willi Trocha

Bilder und Videos

 

Details zu den 800m- Läufen von Frank Paschke

 

Die letzte Möglichkeit eines Rennens in der Halle über 800m nutzten auch vier Athleten aus Franks Gruppe. Tugcan Ugurbas (M12), Fabian Theisen, David Peters (beide M15) und Nils Utecht (U20) hatten sich auf den Weg nach Düsseldorf gemacht. Den Anfang machte Tugcan Ugurbas, der sein Rennen mit den 14-jährigen bestritt. Das war für ihn auch sehr gut, denn hier gab es ein großes Feld mit 11 Startern. Tugcan ging das Rennen auch mutig an und die erste Runde absolvierte er in 36,97 und zur Halbzeit des Rennens lief die Uhr bei 1:15,25 Min. durch. Er verbesserte sich während des Rennens Platz für Platz nach vorne. Die nächste Runde war dann etwas langsamer, da der Abschnitt zwischen 500m und 600m, wie bei den anderen Startern später auch, wieder einmal der Knackpunkt war. Aber Tugcan fing sich auf der letzen Runde wieder und lief bis auf Platz 6 vor. Mit einer tollen persönlichen Bestzeit von 2:33,93 Min. schloss er somit sein Jahr 2017 ab.

 

Unmittelbar nach ihm gingen seine Vereinskollegen Fabian Theisen und David Peters an den Start. Für beide war es ihr erstes Rennen in der Halle. Fabian wollte versuchen unter die 2:30-Marke zu kommen, während David die 2:20-Marke knacken wollte. Eine leichte Erkältung an den Tagen vor dem Rennen war hierfür zwar nicht förderlich, aber David wollte es trotzdem probieren. Denn die Trainings zur Vorbereitung waren bei beiden vielversprechend. Da beide Athleten in einem Rennen waren, war es für Frank nicht ganz so einfach, beide durch das Feld von 7 Läufern zu leiten. Nach dem Start sortierte sich das Feld auf den ersten 100m und David lag hier auf dem 5.Platz, während Fabian am Schluss des Feldes lief. Aufgrund der Meldezeiten war damit zu rechnen, was ihn aber nicht daran hinderte, sein Vorhaben anzugehen. David bestritt ein sehr gleichmäßiges Rennen; die Rundenzeiten wichen nur um einige Zehntel voneinander ab. Bei 400m lief er in 69,94 Sek. durch und Fabian folgte ihm nach 72,78 Sek. Die dritte Runde liefen beide annähernd noch in ihrem Tempo. Auf den letzten 200m machte sich dann bei David doch die Erkältung bemerkbar, denn ihm fehlte der letzte Punch. Er kämpfte aber genauso wie Fabian bis zum Schluss. David verfehlte sein Ziel dann leider sehr knapp und überquerte die Ziellinie nach 2:20,70 Min. (Platz 4). Bei Fabian war es dann fast Maßarbeit, denn bei ihm blieb die Uhr nach 2:29,86 Min. (Platz 7) stehen und er war sehr zufrieden.

 

Den Abschluss machte an diesem Tag Nils Utecht. Für ihn war es gleichzeitig sein letzter Hallenwettkampf für den DTV. Leider waren hier nur drei Starter gemeldet, was keine guten Voraussetzungen waren. Aber auch er hatte in den letzten Wochen gut trainiert und wollte eine neue Bestzeit laufen und so nahe wie möglich an die 2-Minutenmarke ranlaufen. Dementsprechend war die Marschroute auch mit Frank abgesprochen und bis zur Hälfte sah es auch gut aus. Die ersten drei 100m-Abschnitte lagen jeweils unter 15 Sek. und nach der Hälfte des Rennens lief Nils auf Platz 2 liegend nach 59,32 Sek. über die Zeitmessung. Wie bei Tugcan war auch bei ihm der Abschnitt zwischen 500m und 600m kritisch und er "schlief" etwas ein. Frank erkannte dies sofort und versuchte ihn wieder zu "wecken". Nils beherzigte dies und fing sich wieder, so dass die letzte Runde auch wieder schneller war. Am Ende stand mit dem 2.Platz eine 2:02,26 Min. auf der Uhr. Somit lief er in seinem letzten Rennen noch einmal eine neue Bestzeit und schloss sein erfolgreiches Jahr sehr positiv ab. Die 2-Minutenmarke wird er dann im kommenden Jahr knacken.

 

Fabian Theisen, Frank Paschke (Trainer), Nils Utecht, David Peters, Tugcan Ugurbas

 

weitere Bilder

 

------------------------------------------------------------------------

 

Erfreulicher Einstieg in die Hallensaison

Einen ersten Hallenwettkampf bestritten fünf junge DTVer am Sonntag in Düsseldorf. Beim Sportfest des SC Bayer 05 Uerdingen zeigten sie allesamt schon beachtliche Leistungen, die erkennen lassen, dass sie sich nach der Regenerationsphase im Anschluss an die Freiluftsaison schon eine gute Grundlage zumindest für die weitere Hallensaison geschaffen haben. Ihrem Trainer Pitt Freyschmidt gefiel jedenfalls der Auftritt seiner Schützlinge, weil er „eine gute Kombination aus Trainingsfleiß (u. a. Krafttraining) und Bewegungskontrolle“ registrierte. Beim nächsten Wettkampf in einer Woche in derselben Halle erhofft er sich weitere positive Ergebnisse.

Gut aufgelegt ging Till Freyschmidt (U20) über 200 m und im Weitsprung an den Start und beide Male setzte er neue persönliche Hallenbestmarken. Den Weitsprung gewann er mit 6,68 m, wobei er sich im Anlauf stabil zeigte, was ihm die Zuversicht gab, gut zu springen. Das war zuletzt nicht immer der Fall. Er sprang hier acht Zentimeter weiter als im Freien. Auch über die Hallenrunde präsentierte er sich verbessert und lief in 23,60 s auf den zweiten Platz.

Den zweiten Sieg für unsere Farben holte Christelle Younga (W15) im Kugelstoßen mit einer Verbesserung ihrer Hallenbestweite auf 12,23 m. Über 60 m Hürden schaffte sie in 10,45 s Platz fünf.

Einen guten Eindruck hinterließ auch Ann-Kathrin Roeb (U18): Sie wurde Zweite im Weitsprung mit 4,89 m, Vierte im Kugelstoßen mit Hallenbestweite von 10,55 m und Sechste über 60 m Hürden in 10,10 s.

Beständig zeigte sich bei den Jungen M15 Jonah Bailly, denn mit guten 12,51 m wurde er Dritter im Kugelstoßen. Die 60 m legte er in 8,44 s zurück.

Mit vier Einsätzen war Flora Reimbold (W12) wieder gut beschäftigt. Die beste Platzierung gelang ihr mit dem 3. Platz im Kugelstoßen (5,77 m); deutlich besser sind allerdings ihre 2:43,39 min über 800 m, womit sie sich gegenüber der Freiluftsaison um vier Sekunden steigerte. Über 60 m benötigte sie 8,97 s (10. Platz) und den Weitsprung beendete sie mit 4,36 m als Achte.

 

-----------------------------------------------------------------------

 

DTV- Platzierungen in der DLV – Bestenliste 2017

 

MJ U20

Hochsprung

44.

Till Freyschmidt

1,92 m

 

Speerwurf

35.

Lars Wiltschek

54,02 m

 

Zehnkampf

34.

Till Freyschmidt

5811 P.

 

 

45.

Lars Wiltschek

5626 P.

 

10 Kampf-Mannschaft

  9.

Till Freyschmidt

Lars Wiltschek

Jan Wiltschek

16361 P.

 

 

 

 

 

 

 

MJ U18

3000 m

35.

Henrik Röhlich

9:13,67 min

 

10 km Straße

30.

Henrik Röhlich

35:34 min

 

 

 

 

 

WJ U18

800 m

30.

Mara Schumacher

2:15,94 min

 

1500 m Hindernis

16.

Mara Schumacher

5:19,98 min

 

 

 

 

 

WJ U16 W15

Weitsprung

  7.

Nicola Kondziella

5,67 m

 

Kugelstoß

25.

Christelle Younga

12,43 m

 

Blockwettk. Wurf

22.

Christelle Younga

2536 P.

Gleich zwölfmal finden sich in der aktuellen Deutschen Jahresbestenliste Athleten des Dürener TV 1847.

Als Beste wird Nicola Kondziella im Weitsprung der Weiblichen Jugend U16 W15 mit 5,67 m auf dem 7. Platz geführt.

Im einstelligen Bereich steht als Neunte auch die Zehnkampfmannschaft der U20 mit Till Freyschmidt, Lars und Jan Wiltschek. Lars Wiltschek (35. im Speerwurf mit 54,02 m und 45. im Zehnkampf) und Till Freyschmidt (34. im Zehnkampf und 44. des Hochsprungs mit 1,92 m) belegen weitere Plätze in der Deutschen Bestenliste.

Zu den 30 Besten in Deutschland zählt gleich zweimal Mara Schumacher, die auf ihrer Hausstrecke, den 800 m, den 30. Platz belegt und im 1500 m Hindernislauf sogar auf Platz 16 liegt.

Auch Christelle Younga hat es zweimal unter die 30 Besten geschafft: Im Blockwettkampf Wurf steht sie auf Platz 22 und im Kugelstoßen mit 12,43 m auf Platz 25.

In der MJ U18 belegt Henrik Röhlich mit seinen 35:34 min im 10 km-Straßenlauf zur Zeit genau den 30. Platz, bis zu dem die 30-Bestenadel des DLV verliehen wird. Außerdem rangiert er mit 9:13,67 min über 3000 m auf Platz 35.

Auch diese Ergebnisse unterstreichen das hohe Niveau unserer Leichtathleten im zu Ende gehenden Wettkampfjahr.

 

 

----------------------------------------------------------

 

55. ATG – Winterlauf 2017 - Kult-Lauf im Blitz-Winter

 

Der 55. ATG Winterlauf war zum Ende der Saison einmal mehr eine sportliche Herausforderung.11 Läuferinnen und Läufer des Dürener TV freuten sich auf diesen Kult-Lauf und trotzten dem vorhergesagten Blitz-Winter. Schnellster Läufer war dabei der Neuzugang Frank Sommer (Männer). In guten 1:11:33 Stunden belegte er am Ende den 46. Gesamtplatz. Bei den Frauen gewann Sabine Lakomy als 23. in der Zeit von 1:23:27 Stunden souverän ihre Altersklasse W40.

Bei winterlichen Bedingungen mit leichtem Schneefall hatten die Sportler nach einem Bus-Transfer vom Aachener Chorusberg ins Vichtbachtal bei winterlichen Bedingungen mit leichtem Schneefall 18 Kilometer über Landstraßen, über die Vennbahntrasse vorbei an Kornelimünster und über Waldwege im Aachener Wald wieder zum Ziel am Sportplatz Chorusberg zurückzulegen. Während die jungen Männer Daniel Jung und Frank Sommer mit den schnelleren gleich mitliefen, ging es das Quartett Udo Wirtz, Sven Dammer, Noël Köthe und Peter Fleischmann etwas gemächlicher an. Ihr Ziel war ein Lauf mit einem gesteigerten Tempo. Dabei war Udo ständig als Tempogestalter und Motivator gefordert, um diese Quartett zusammen zu halten. Dies gelang ihm bis km 11. Noël musste hier leider abreißen lassen. Auf der freien Fläche erschwerte Schneetreiben und ein eisiger Wind das Vorwärtskommen. Zum Trio reduziert, wurde auf den letzten 5 Kilometern nochmals Druck gemacht und vorne liegende Sportler wurden „eingesammelt“. Im Endspurt hatte Udo die besseren Beine. Nach 1:17:15 Stunden erreichte er das Ziel. Peter (1:17:38) und Sven (1:17:41) waren knapp dahinter. Auch Noël ließ nicht lange auf sich warten. Er erreichte das Ziel knapp zwei Minuten später.

Bald danach kamen auch Sabine Lakomy (1:23:27) und Felicitas Stingl (1:24:05) mit famosen Zeiten ins Ziel. Die Senioren Uwe Greif und Kurt Baltus erzielten ebenfalls noch respektable Leistungen und waren wie alle anderen DTV - Starter im Ziel hochzufrieden mit ihren Ergebnissen.

Vier Top10 Platzierungen in den Altersklassen und der 8. Gesamtplatz in der Mannschaftswertung der Männer waren die Ausbeute des Tages. Trotz der winterlichen Bedingungen hatten insgesamt 1956 Sportler erfolgreich die Ziellinie überquert.

 

Ergebnisse Dürener TV:

(1. W40) Sabine Lakomy 1:23:27

(2. W50) Felicitas Stingl 1:24:05        

 

(23. M) Frank Sommer 1:11:33                                            

(30. M) Daniel Jung 1:14:20                                                       

(5. M50) Udo Wirtz 1:17:15                                

(18. M30) Walter Haar 1:17:21                                                       

(7. M55) Peter Fleischmann 1:17:38                                

(13. M35) Sven Dammer 1:17:41                                           

(18. M40) Noël Köthe 1:19:18                                            

(52. M50) Uwe Greif 1:29:59        

(19. M60) Kurt Baltus 1:33:04        

 

Mannschaftswertung:

8.      Dürener TV 1847 6:18:07

   (Frank Sommer, Daniel Jung, Udo Wirtz, Walter Haar und Peter Fleischmann)