Ergebnisse Februar 2017

 

 

 

Simone und Frank testen sich über 5 km

Bei einem Straßenlauf in Porz wurde der DTV durch Simone van Dam und Frank Paschke vertreten. Als Trainingsabwechslung und aus dem Training heraus testeten sie sich auf der 5 km Strecke. Der Parcour bot mit Waldboden und Asphaltstücken verschiedene Untergründe; die äußeren Bedingungen waren gut. Dies spiegelte sich dann auch in den Ergebnissen wider. Simone van Dam lief in der W45 in 21:04 min auf den 2. Platz. Gleiches gelang Frank Paschke, der nach einer verletzungsbedingten viermonatigen Laufpause erst seit vier Wochen wieder laufen darf und auch mit seiner Zeit von 18:27 min zufrieden war.

 

------------------------------------------------------------------

 

Wettkampfpaten – eine gute Idee

Die Wettkampfpaten: Till Freyschmidt, Ann-Kathrin Roeb, Nils Utecht, Jan Wiltschek, Mara Schumacher, es fehlen Arianna Severin, Henrik Röhlich und Fabian Schumacher

Am vergangenen Samstag (04.02.) hat der erste Einsatz von „Wettkampfpaten“ statt gefunden. Anka (Ann-Kathrin Roeb) und Till (Till Freyschmidt) haben die Gruppe von Kerstin Knödler und damit auch sie als Trainerin beim Hallenwettkampf der Schüler/innen in Oberzier unterstützt. Nach Aussage der Beteiligten war es eine runde Sache. Kerstin freute sich: "Hat super geklappt, von unserer Seite waren wir perfekt organisiert und auch erfolgreich. Den Kindern hat die zusätzliche Aufmerksamkeit gut getan."

Anka und Till fanden sich von den Kindern gut angenommen, so sehr, dass auch Kinder anderer Vereine gerne ihren Rat nachgefragt haben. Die Unterstützung richtet sich auf das Aufwärmen, auf rechtzeitiges Vorbereiten auf die Starts, eben zur richtigen Zeit, mit Startnummer am richtigen Ort zu sein. Für die Kleinen ja nicht immer einfach, den Überblick zu behalten und das Timing zu haben. Zukünftig werden wir das fortsetzen, die Wettkampfpaten sind jedenfalls sehr motiviert. Ich will mich mit den Trainern weiterhin abstimmen, wo wer unterstützen kann.

Am 12.02. in Köln sind wir allerdings ein überschaubarer Kreis, sodass Christiane (Rey) und ich keine Helfer benötigen. Mir schwebt aber für die Freiluftsaison noch vor,  eine Art  Vereinssportfest für Schüler zu organisieren. Bei dem könnten die Wettkampfpaten wesentliche Teile selbst übernehmen, bei der Vorbereitung, der Abwicklung und Betreuung.

Pitt Freyschmidt

 

--------------------------------------------------------

 

Erfolgreiche Schüler bei Hallenwettkämpfen in Köln

Die neun DTV-Teilnehmer/innen am Hallensportfest des LT DSHS Köln (12.2.17) kämpften mit unterschiedlichem Erfolg. Während die einen im Wesentlichen weitere Wettkampferfahrungen sammelten, konnten andere beachtliche Ergebnisse notieren. Letzteres gilt z. B. für Jonah Bailly, der im Kugelstoßen - jedenfalls scheint es zur Zeit so - "seine" Disziplin gefunden hat, denn mit vorzüglichen 12,49 m, die er im letzten Versuch erzielte, und insgesamt vier Stößen über 12 m belegte er den 2. Platz in der M15. In der M14 zeigte auch Bendix Lehmann mit 8,51 m und dem vierten Platz, dass ihm dieses Gerät liegt.

In der W15 überzeugten erneut Nicola Kondziella mit einem Sieg im Weitsprung (5,08 m) und einem zweiten Platz über die 60 m Hürden in 9,61 s sowie Christelle Younga, die das Kugelstoßen mit feinen 10,91 m für sich entschied und die Hürden in 10,41 s als Sechste beendete. Christin Spies lief die 60 m in 9,54 s und sprang 3,68 m weit. Die ein Jahr jüngere Hannah Victoria Uhlemann belegte im Weitsprung der W14 mit 4,47 m Platz fünf und legte die 60 m in 9,05 s zurück. Flora Reimbold konnte sich in der W12 am besten platzieren; sie wurde über 60m in 9,15 s Fünfte und im Weitsprung mit 3,94 m Neunte. Annik Löhr (60 m: 10,2 s, 3,34 m Weit und 4,65 m mit der Kugel) und Finja Lehmann (10,27 s - 3,29 m - 4,84 m) konnten sich noch nicht höher platzieren.

W15: Christelle Younga, Christin Spies u. Nicola Kondziella

es fehlen Hannah Uhlemann (W14), Bendix Lehmann (M14) u. Jonah Bailly (M15)

U14: Annik Löhr, Finja Lehmann u. Flora Reimbold

 

----------------------------------------------------------------

Offene Kreiscrossmeisterschaften des Kreises Aachen

An das schwere Geläuf des Aachener Printencross, der auch gleichzeitig als offene Kreiscrossmeisterschaften des Kreises Aachen galt, wagten sich auch in diesem Jahr wieder einige Läufer des DTV erfolgreich an den Start. 

Die Strecke, die sich teils auf dem Sportplatz der ATG (Am Chorusberg), aber auch auf einer angrenzende Wiese befand, war gespickt mit Schnee, tiefem Matsch, kleine, giftige Steigungen sowie mit  Strohballen, die übersprungen werden mussten und den Läufern alles abverlangten.

Den Anfang machten unsere Youngsters Lena Bogalski (W13) und Tugcan Ugurbas (M12), die drei Runden im Stadion über 1440m absolvierten mussten. Lena erzielte in ihrem ersten Rennen dieser Art in ihrer Altersklasse W13 einen guten 2. Platz in der Zeit von 6:53 min, Tugcan erreicht mit 6:23 min. ebenso noch einen Platz auf dem Treppchen und wurde Dritter.  Beide meisterten ihre Sache bravoröus.

Lena Bogalski, Frank Paschke (Trainer), Tugcan Ugurbas

Über die Mittelstrecke (2080m) gingen im Anschluss daran die Jugendlichen der U18 und U20 zusammen mit der Hauptklasse und den Altersklassen der Senioren an den Start. Hierbei ging es nach dem Anstieg des steilen Hügels aus dem Stadion heraus auf die Wiese, die durch den Schneematsch sehr schwierig zu belaufen war. Diese Runde musste dann von den Läufer zweimal bewältigt werden. Als bester DTVer im Gesamtklassement platzierte sich an diesem Tag Henrik Röhlich (U18), der seine Zeit gegenüber dem Vorjahr verbessern konnte trotz der verschärften Rahmenbedingungen und sich gut im Feld der starken Aachener Mittel- und Langstreckler, vorwiegend der Männerhauptklasse angehörend, behaupten konnte. Er verpasste den Sieg in seiner Altersklasse U18 nur knapp und konnte sich über einen guten zweiten Platz freuen. Als 9. im Gesamteinlauf erreichte er auch einen Platz unter die TOP TEN mit einer Zeit von 7:14 min. Im Sog seines Vereinskameraden lief auch Nils Utecht, normalerweise eher ein Langsprinter, ein sehr gutes Rennen, was ihm einen 3. Platz in der Altersklasse U20 einbrachte und zeigt, dass er zunehmend immer besser auch auf den längeren Mittelstrecken wird. Er benötigte für dieses Rennen 7:34 min.

In der weiblichen U20 siegte sogar Arianna Severin, die ja eigentlich mehr als 400m-Hürden-Läuferin bekannt ist und sich an das Abenteuer Cross heranwagte, in der Zeit von 10:52 min.für diese schwierge Strecke. Unser Langstreckler Kurt Baltus, der seit diesem Jahr der AK M60 angehört, wagte sogar einen Doppelstart und ging über die Mittel- wie auch die Langstrecke (sechs große Runden) an den Start. MIt für seiner AK sehr guten 9:52 min. über die Mittelstrecke und 34:18 min. für die Langstrecke (6720m) lief er zwei gute Rennen. Bei der Mittelstrecke konnte Kurt sogar einen Sieg in seiner Altersklasse verbuchen und wurde bei der Langstrecke fünfter in der M60.

Nils Utecht, Henrik Röhlich, Kurt Baltus und Arianna Severin

weitere Bilder

Alle Ergebnisse

Crosslauf in Neukirchen

Stephan Nickel nahm am ebenso schweren Crosslauf in Neunkirchen teil, auch hierbei mussten steile Anstiege und zahlreiche Strohballen bewältigt werden. Über 5100m benötigte er 20:55 min. und platzierte sich als Fünfter in seiner neuen Altersklasse M50.

 

--------------------------------------------------------------

 

DTV Kinder zeigten ihr Können in der Oberzierer Halle

Neue „Wettkampfpaten“ unterstützen die erfolgreichen Jüngsten

Da wir uns gerne an die Zeit erinnern, in der wir selbst zu den kleinsten Mitgliedern des Vereins gehörten, haben wir, Till und Ann-Kathrin, uns auf Vorschlag unseres Trainers Pitt dazu entschlossen die U10- und U12-Gruppen der Leichtathletikabteilung zukünftig bei Wettkämpfen und im Training zu begleiten, und sie zu unterstützen. Wir helfen ihnen die Fragen und Probleme zu beantworten und zu lösen, die wir auch früher hatten: Rechtzeitiges Aufwärmen und Vorbereiten auf die Starts, eben zur richtigen Zeit, mit Startnummer am richtigen Ort zu sein. Für die Kleinen ja nicht immer ein einfacher Akt, da den Überblick zu behalten.

So haben wir die Gruppe von Trainerin Kerstin Knödler beim Hallenwettkampf in Oberzier am 04.02. begleitet. Wir konnten in der neuen Rolle nicht nur den Kindern unseres Vereins, sondern auch vielen anderen kleinen Startern helfen. Die Kinder hatten von Anfang an viel Spaß und für uns war es besonders schön zu sehen, wie sie untereinander befreundet sind und sich gegenseitig anfeuern. Diese positive Atmosphäre spielt auch bei uns, die wir schon lange dabei sind, eine große Rolle und motiviert nicht nur uns fleißig zu trainieren und sein Bestes zu geben, sondern hilft auch, den sportlichen Erfolg nicht alleinig in den Vordergrund zu stellen.

Dieser spielt aber natürlich auch für die Kleinsten schon eine Rolle, so dass unsere Ratschläge neugierig entgegengenommen wurden und die Kinder sich über unser Lob bei tollem Einsatz und gelungener Umsetzung gefreut haben. Dass wir aufgrund unserer persönlichen sportlichen Erfahrung eine gewisse Vorbildfunktion einnehmen können, haben wir, genauso wie die Zusammenarbeit mit den Kindern, als eine sehr positive Erfahrung und Bestätigung als „Wettkampfpaten“ erlebt.

Auch Kerstin äußerte sich positiv über unser Engagement: „Hat super geklappt, von unserer Seite waren wir perfekt organisiert und auch erfolgreich. Den Kindern hat die zusätzliche Aufmerksamkeit gut getan.“

(von Ann-Kathrin Roeb)

Dreizehn Kinder - acht Jungen und fünf Mädchen – nahmen an den Hallenwettkämpfen des TV Huchem-Stammeln in der Oberzier Sporthalle teil. Ausgeschrieben waren 30 m und Weitsprung. Unter der Regie ihrer Trainerin Kerstin Knödler waren alle voll bei der Sache; für einige von ihnen war es der erste Wettkampf überhaupt.

Besonders erfolgreich war Lynn Knödler in der U8 und das mit schon sehr ansehnlichen Ergebnissen: Sie gewann den Weitsprung mit 2,80m und wurde über 30m Dritte in 6,3s. Auch bei den Jungen gab es einen Sieg zu bejubeln, denn Levi Dethier war in der U10 Schnellster über 30 m in 5,5s, nach sogar 5,4s im Vorlauf. Im Weitsprung erreichte er mit 2,90 m Platz drei; hier wurde Philipp Brinkord mit 2,60m Fünfter. Ihre gute Sprungweite von 2,95 m brachte Johanna Boving in der U10 den zweiten Platz ein. Zwei vierte Plätze belegte ihr Bruder Jonathan in der U12 über 30 m (5,6s) und im Weitsprung (3,50m). Erik Schierhorn und Oliver Dresbach schafften beide den Einzug in das 30m Finale der U8. Erik lief mit guten 6,5s auf den dritten Platz. Oliver, der im Vorlauf mit 6,6s überzeugen konnte, wurde Sechster.

Weitere Ergebnisse:

M U10: Ole Kesten (7,1 s/1,79 m), Lukas Rosenkranz (7,0/1,78 m)

M U8: Erik Schierhorn (6,5s - Vl 6,5s/1,83), Oliver Dresbach (7,1s – Vl 6,6s/1,67 m), Liam Hall (7,9 s/1,41 m)

W U12: Emely Kesten (6,0 s/2,95 m)

W U10: Johanna Boving (6,6 s), Sofie Surmann (6,8 s/2,40 m)

W U8: Carla Schröder (7,5 s/1,90 m)

weitere Bilder

 

-----------------------------------------------------------

 

Wettkampfpaten – eine gute Idee

Am vergangenen Samstag (04.02.) hat der erste Einsatz von „Wettkampfpaten“ statt gefunden. Anka (Ann-Kathrin Roeb) und Till (Till Freyschmidt) haben die Gruppe von Kerstin Knödler und damit auch sie als Trainerin beim Hallenwettkampf der Schüler/innen in Oberzier (Bericht vom Wettkampf folgt noch) unterstützt. Nach Aussage der Beteiligten war es eine runde Sache. Kerstin freute sich: "Hat super geklappt, von unserer Seite waren wir perfekt organisiert und auch erfolgreich. Den Kindern hat die zusätzliche Aufmerksamkeit gut getan."

Anka und Till fanden sich von den Kindern gut angenommen, so sehr, dass auch Kinder anderer Vereine gerne ihren Rat nachgefragt haben. Die Unterstützung richtet sich auf das Aufwärmen, auf rechtzeitiges Vorbereiten auf die Starts, eben zur richtigen Zeit, mit Startnummer am richtigen Ort zu sein. Für die Kleinen ja nicht immer einfach, den Überblick zu behalten und das Timing zu haben. Zukünftig werden wir das fortsetzen, die Wettkampfpaten sind jedenfalls sehr motiviert. Ich will mich mit den Trainern weiterhin abstimmen, wo wer unterstützen kann.

Am 12.02. in Köln sind wir allerdings ein überschaubarer Kreis, sodass Christiane (Rey) und ich keine Helfer benötigen. Mir schwebt aber für die Freiluftsaison noch vor,  eine Art  Vereinssportfest für Schüler zu organisieren. Bei dem könnten die Wettkampfpaten wesentliche Teile selbst übernehmen, bei der Vorbereitung, der Abwicklung und Betreuung.

Pitt Freyschmidt

 

---------------------------------------------------------

 

Auch bei den NRW-Hallenmeisterschaften sind unsere Jugendlichen erfolgreich

 

Unsere Leichtathleten waren bei den NRW-Hallen- und Winterwurfmeisterschaften am Wochenende in Leverkusen nicht nur mit sechs Teilnehmern gut vertreten, sie warteten auch mit sehr ansprechenden Ergebnissen auf.

Die beste Platzierung schaffte Lars Wiltschek, der an den im Rahmen der parallel zu den Hallenwettkämpfen stattfindenden Winterwurfmeisterschaften teilnahm. Mit 46,68 m gelang ihm trotz der im Winter nicht günstigen Trainingsbedingungen eine beachtliche Weite, die ihm einen erfreulichen 4. Platz einbrachte.

Unter dem Hallendach erreichten Till Freyschmidt und Henrik Röhlich mit jeweils einem fünften Platz die besten Ergebnisse. Till zeigte sich im Weitsprung der U20 gegenüber den Nordrheinmeisterschaften deutlich verbessert und schaffte bei einer guten Serie als beste Weite 6,55 m, die auch der Viertplatzierte erreichte, der aber den besseren zweiten Sprung aufwies.

 

Till Freyschmidt

 

Im 1500 m Lauf der U18 imponierte Henrik mit einem couragierten Rennen. Er hatte sich erst sehr kurzfristig für einen Start über die 1500 m entschlossen und lief ohne spezielle Vorbereitung und mit nur sehr wenig Hallenerfahrung aus dem Grundlagentraining heraus neue Bestzeit in 4:20,75 min und war damit rund eine Sekunde schneller als in der vorjährigen Freiluftsaison.

Kämpferisch zeigte sich auch Jasmin Gurski im 400 m Lauf der U18. Das Ziel war eine Zeit unter den magischen 60 Sekunden, das sie jedoch nicht ganz erreichte. Nach einem taktisch klugen Rennen, das sie allerdings etwas zu langsam anging, steigerte sie sich gegenüber den Nordrheinmeisterschaften auf 60,80 s, womit sie in der Gesamtwertung der Zeitläufe den sechsten Platz belegte. Damit kann sie sicher zufrieden sein.

Jasmin Gurski und Nils Utecht

 

Nils Utecht, U20, ging ebenfalls über 400 m an den Start. Auch für ihn gilt nach der Analyse seines Trainers, dass er am Anfang schneller und spritziger werden muss. Nachteilig war für ihn, dass sein Zeitlauf für sein Leistungsvermögen zu stark besetzt war. Dass er dennoch nie aufgab, zeigte auch der Umstand, dass er in der Schlussphase immer näher an den vor ihm Laufenden herankam und als insgesamt Siebter des Wettbewerbs ordentliche 52,74 s erreichte. Die Teilnahme an dieser Meisterschaft in seinem ersten U20er-Jahr kann Nils durchaus als Erfolg werten.

Henrik und Nils standen auch zusammen mit Jan und Lars Wiltschek in der abschließenden 4 x 200 m Staffel der U20. Till konnte hier wegen des parallel stattfindenden Weitsprungs nicht eingesetzt werden. Trotzdem zeigte die Mannschaft eine gute Leistung, obwohl Henrik sicher noch den vorherigen 1500 m Lauf in den Beinen gespürt haben wird. In 1:38,64 min liefen die Vier fast dieselbe Zeit wie vor 14 Tagen bei den Nordrheinmeisterschaften und belegten den 10. Platz.

Lars Wiltschek, Henrik Röhlich, Jan Wiltschek und Nils Utecht

 

Mara Schumacher, die vor 14 Tagen über 800 m Nordrheinmeisterin geworden war, konnte wegen einer Erkältung ihre Chance leider nicht wahrnehmen.

 

weitere Bilder