Ergebnisse Januar 2017

 

 

Vier Nachwuchsläufer erstmals auf der Hallenrundbahn

Am 29.01.2017 machten sich einige unserer Jüngsten aus der Läufergruppe auf nach Leverkusen, um dort ihren ersten 800m-Lauf in der Halle zu bestreiten. Einige hatten zwar auf der 400m-Rundbahn im Freien bereits den einen oder anderen Wettkampf für ihre Schule bestritten, aber das 200m-Oval in der Halle war für alle eine neue Erfahrung. So galt es dann auch, hier einfach ein paar Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln, die in den folgenden Wettbewerben umgesetzt werden können. In der Klasse M 12 gingen Tugcan Ugurbas und Sanjeevan Nanthapalan an den Start. In ihrem Rennen belegte Tugcan in 2:55,71 Min. den 8.Platz und Sanjeevan in 2:59,85 Min. den 11.Platz, wobei sie mit ihren Zeiten durchaus zufrieden sein können. Tugcan verbesserte seine vorjährige 800 m-Zeit (3:07,14 min) immerhin sehr deutlich, Sanjeevan bestritt die 800 m zum ersten Mal.

Bei den Mädels war in der Klasse W13 Lena Bogalski, die erst im Herbst zu dieser Läufergruppe gestoßen ist, am Start. Nach einem zu forschen Beginn lief sie bis zum Ende der dritten Runde gut mit. Dann wurde es sehr schwer und sie verpasste die 3-Minutenmarke knapp, kam mit ihrer Zeit von 3:03,26 Min. auf den 6.Platz. Sie muss also noch lernen, ihre Kräfte richtig einzuteilen. Die wettkampffreudige Flora Reimbold, die noch am Vortag bei den Kreismeisterschaften in Köln mehrere Wettbewerbe bestritten hatte, vertrat unsere Farben in der Klasse W12 und hielt sich ziemlich genau an die Vorgaben ihres Trainers. Auch ihre Zeit von 2:56,13 Min. lag in dem anvisierten Bereich. Eine noch bessere Zeit wurde durch ein unfaires Verhalten einer Mitläuferin verhindert, die sie zweimal beim Überholversuch blockierte. Auch Flora belegte in ihrer Klasse den 6.Platz. Athleten und Trainer freuen sich nun auf die Freiluftsaison und abwechslungsreiche Rennen.

 (Angelehnt an den Bericht von Frank Paschke)

Lena Bogalski, Frank Paschke (Trainer der beiden), Flora Reimbold

 

-----------------------------------------------------

Hallenkreismeisterschaften der U14 in Köln

Beim Hallensportfest des LT DSHS Köln fanden in diesem Jahr auch die Hallenkreismeisterschaft des Kreis Düren für die U14 statt. Leider nahmen an dieser Veranstaltung nur zwei Schüler des Dürener TV teil.

Finja Lehmann, Trainerin Vanessa Machny und Flora Reimbold

Flora Reimbold (W12) nahm an vier Disziplinen teil, wobei sie die 60m in 9,41s sprintete und Vierte wurde. Beim Hochsprung (1,15m), Weitsprung (3,84) und im Kugelstoßen (4,86) belegte sie jeweils den 3.Platz. Finja Lehmann (W12) erreichte beim 60m Sprint mit 10,24s den 5.Platz und beim Weitsprung mit 3,26m den 6.Platz.

 

---------------------------------------------------

Kreistag der Leichtathleten im DTV-Clubheim

Beim Kreistag der Dürener Leichtathleten im Vereinsheim des Dürener Turnvereins  konnte der Kreisvorsitzende Helmut Jansen den Vorsitzenden des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein, Prof. Dr. Peter Wasstl, begrüßen, daneben Hans-Peter Schmitz, der die im nächsten Jahr zu vollziehende Strukturänderung im LVN erläutern sollte.

Wie in jedem Jahr wurden durch die Überreichung von Urkunden diejenigen Athleten geehrt, die in 2016 einen neuen Kreisrekord aufgestellt hatten.

Ehrungen für neue Kreisrkorde: Christelle Younga (Blockmehrkampf Wurf, W14), Till Freyschmidt (Fünf- und Zehnkampf, U18) Nicola Kondziella (Hochsprung, W14), es fehlen Mara Schumacher (800m u. 1500m Hi, U18) und Ann-Kathrin Roeb (Kugel, U18)

Von besonderem Interesse war der Vortrag von H.-P. Schmitz zu den Strukturänderungen. Demnach wird es ab 2018 statt der bisherigen 14 Kreise nur noch vier Regionen - Nord, Mitte, Südost, Südwest -  geben. Die jetzigen Kreise  Aachen, Düren, Euskirchen und Heinsberg bilden zukünftig die Region Südwest. Die Regionen werden nach außen von einem Regiovorsitzenden vertreten, und es wird eine feste Geschäftsstelle geben. Die Tätigkeit des Geschäftsführers soll mit einem festen Satz pro Monat vergütet werden. Darüber hinaus wird auch die Führungsstruktur im LV Nordrhein geändert.

Erwartungsgemäß gab es nach dem Jahresbericht des Kreisvorsitzenden Jansen eine lebhafte und kontroverse Diskussion zu den vorgestellten Strukturänderungen, besonders hinsichtlich der Auswirkungen auf den Kreis Düren. Bei den anstehenden Wahlen stellte sich Helmut Jansen nicht mehr zur Wahl. Mangels eines Kandidaten  wird er aber den Kreis kommissarisch führen und aus dem selben Grund auch das Amt des Stellvertretenden Vorsitzenden wahrnehmmen. Der seit dem Tod der langjährigen Geschäftsführerin Eva-Maria Aberer, derer besonders gedacht wurde, in dieser Funktion schon seit Oktober tätige Robert Engelmann wurde nun einstimmig als Geschäftsführer gewählt. Während das Amt des Sportwartes weiterhin vakant bleibt, übernehmen nach dem kurzfristigen Ausscheiden der bisherigen Amtsträger nun Bärbel Imdahl (Jugendwartin) und  Alexander Bredlow (Schülerwart) diese Aufgaben.  H. Jansen, R. Engelmann, Marlies Esser-Peters und A. Bredlow wurden als Delegierte für den außerordentlichen Verbandstag im September nominiert und gewählt.  In seinem Schlusswort beklagte der kommissarische Kreisvorsitzende H. Jansen die Probleme im Schulsport mit oft fehlenden Qualifikationen der Lehrer, insbesondere in der Leichtathletik. Er zeigte sich aber erfreut über positive Entwicklungen in der Schülerleichtathletik, wobei er besonders den Birkesdorfer Turnverein hervorhob.

weitere Bilder

Kreisrekordliste

 

--------------------------------------------------

Mara Schumacher wird Nordrhein-Hallenmeisterin über 800 m

Auch andere DTVer präsentieren sich gut aufgelegt

Jan Wiltschek, Lars Wiltschek, Till Feyschmidt und Nils Utecht als 4x200m-Staffel

Mit dem Auftritt unserer Jugendlichen bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften am Wochenende in Leverkusen können wir wahrhaftig zufrieden sein. Sowohl die Platzierungen als auch die Leistungen, die dazu geführt haben, zeigen, dass dem ein zielgerichtetes Training vorangegangen ist, auch wenn die Trainingsbedingungen im Winter nicht gerade die besten sind.

Einmal mehr zeigte Mara Schumacher ihre Klasse. Sie dominierte in der U18 den 800 m Lauf und lag im Ziel einige Meter vor der Konkurrenz, der sie als Nordrheinmeisterin in 2:19,91 min deutlich die Fersen zeigte. Gut vorbereitet zeigte sich auch die gleichaltrige Jasmin Gurski, die über 400 m ihre Hallenzeit von Dortmund vor 14 Tagen verbessern wollte. Nach einer starken ersten Runde versuchte sie die in ihrem Zeitlauf Führende zu attackieren, was ihr aber nicht ganz gelang; mit 60,84 s lief sie allerdings eine feine Zeit, womit sie in der Gesamtwertung einen vorzüglichen vierten Platz belegte.  Ebenfalls über 400 m suchte Nils Utecht, U20, sein Glück und löste seine Aufgabe sehr gut. In einem engagierten Lauf standen im Ziel 52,39 s zu Buche. Mit dieser Zeit qualifizierte er sich für die NRW-Meisterschaften in 14 Tagen an gleicher Stelle, und in der Gesamtwertung der Zeitläufe belegte er Platz sechs. Die Platzierung im Weitsprung wird Till Freyschmidt, M20,  wohl zufrieden stellen, die Weite vielleicht weniger. Trotzdem sind seine 6,34 m solide und der 4. Platz sehr erfreulich. Seine durchaus ordentlichen Ergebnisse über 60 m (7,57 s) und 200 m (24,49 s) reichten jedoch nicht fürs Weiterkommen. Das gilt auch für Jan Wiltschek, der auf diesen Strecken 7,53 s und 24,79 s benötigte. Lars Wiltschek hingegen kam im Kugelstoßen mit 12,50 m auf einen guten 7. Platz. Beachtlich ist auch der 6. Platz, den Jan, Lars, Till und Nils in der 4 x 200 m Staffel in 1:38,19 min belegten. Die 4 x 200 m Staffel der drei U18-Läuferinnen  Ann-Kathrin Roeb, Mara Schumacher und Jasmin Gurski zusammen mit Arianna Severin (U20), die zuvor Neunte über 200  m in 28,31 s geworden war, lief in guten 1:52,77 min auf Platz zehn. Ann-Kathrin Roeb startete außerdem im Kugelstoßen, wird aber mit ihren 9,72 m nicht zufrieden gewesen sein.

weitere Bilder

 

----------------------------------------------

 

Simone und Jan werden NRW-Hallenmeister

Mit zwei Siegen und unerwartet guten Leistungen imponierten unsere beiden Teilnehmer bei den NRW-Seniorenmeisterschaften heute in Düsseldorf.

In der neuen Altersklasse W45 hat Simone van Dam gleich gut Fuß gefasst. Nach ihren 2:32,24 min über 800 m in der Vorwoche in Dortmund ging sie auch hier über 800 m an den Start. Der Lauf wurde mit der W40 zusammen gestartet, so dass die Frauen zu sechst auf der Bahn standen. Simone lief die erste Kurve sehr dynamisch und aggressiv, so dass sie bei 100m schon an der Spitze lag. Die erste Runde wurde in 38 durchlaufen und nach 300m hatte sie einen deutlichen Vorsprung vor den anderen, den sie auch während des Rennens aufgrund des hohen Tempos konstant hielt. Mit 1:49 wurden die 600m passiert. Erst auf den letzten 50m lief eine W40erin noch an ihr vorbei, die aber auch eine wesentlich schnellere Meldezeit hatte. Simone versuchte noch zu kontern, und am Ende wurde sie als Siegerin der W45 mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:30,25 Min belohnt.

Parallel zu Simones Wettkampf verlief der Hochsprung der Senioren M40. Durch seinen Wettkampf in der vorigen Woche in Köln, wo er die Saison mit 1,83 m gut begonnen hatte, ging er mit viel Zuversicht in den Wettkampf. Bis 1,71 m hatte er Konkurrenz aus einer jüngeren Altersklasse, aber danach sprang er allein. Problemlos gelangen ihm die nächsten Höhen und auch 1,90 m übersprang er im dritten Versuch. Seine Versuche über 1,92 waren ebenfalls nicht schlecht, wobei der dritte Sprung fast geglückt wäre. Aber auch so war Jan mit seiner Siegeshöhe, die ihn selbst sehr überrascht hat, mehr als zufrieden.

 

------------------------------------------------------------------

 

Ein abenteuerlicher Crosslauf

Beim Abdijcross in Kerkade war auch Stephan Nickel am Start, und zwar im sog. Eurode Trail Run über 10,5 Km.

Zwei Wettbewerbe über 10,5km und 21km wurden gemeinsam gestartet. Der Lauf führte über den matschigen Sportplatz und dann ins hügelige Gelände, wobei ein Baum und einige Treppen,eine verschneite Wiese, ein Steilhang und Straßen im nahen Wohngebiet überwunden werden mussten. Zur Halbzeit führte Stephan eine zweite Gruppe an. Es war schwierig, im Gelände den Weg zu finden, da es meistens nur wenige kurze Flatterbänder als Hinweise an den Ästen der Bäume am Rande der Piste gab, sodass sich manche Läufer verliefen. Auch ein großer Hund war zeitweise Begleiter. 3 km vor dem Ziel verlief sich auch Stephan, konnte danach aber den verlorenen Boden noch gut machen und hatte im Ziel 10 Sekunden Rückstand auf den Sieger. In der Gesamtwertung errang er in einer Zeit von 49:37 min den zweiten Platz.

Uwe Greif zum 10. Mal in Pulheim

Am 20. GWG-Staffelmarathon in Pulheim nahm Uwe Greif erfolgreich teil, er bestritt die Halbmarathondistanz und finishte in 1:45:54 h ! Da er bereits zum 10. Mal an dieser Veranstaltung teilnahm erhielt er ein Veranstaltungs-T-Shirt zur Erinnerung !