Ergebnisse Juni 2017

 

 

Langstreckler im Einsatz

Auch einige Langstreckler waren am Wochenende im Einsatz. Beim Horremer Abendlauf (30.6.) lief Fahd Mellouk über 10 km mit 33:42 min diesjährige Bestzeit und belegte in der M35 den 3. Platz. Dritter wurde auch Frank Sommer in der Hauptklassenwertung mit 36:46 min vor dem an vierter Stelle platzierten Jonas Runde, der 38:35 min benötigte. Udo Wirtz gewann in 38:46 min die Wertung der M50.

Andrea Reimbold nahm in Eicherscheid am dortigen Volkslauf teil und wurde über 5 km in 27:12 min Zweite der W50.

 

---------------------------------------------------------------------

 

Till Freyschmidt 1,92 m im Hochsprung - Nicola Kondziella 100 m in 12,91 s

Finja Lehmann, Christelle Younga, Jan Wiltschek, Till Freyschmidt und Nicola Kondziella, es fehlt Finja Stupp

Erfolgreich und mit guten bis sehr guten Leistungen kehrten einige unserer Besten von einem Wettkampf am Samstag (24.6.17) in Erkelenz zurück. Besonders gefreut haben wird sich Till Freyschmidt, der zuletzt einen kleinen Durchhänger hatte, über seine Besthöhe im Hochsprung. Danach sah es zunächst gar nicht aus, denn 1,79 m und 1,82 schaffte er erst im zweiten Versuch. Aber dann hatte er einen Lauf: Bis einschließlich 1,90 m sprang er jede Höhe im 1. Versuch, womit er seinen Hausrekord um drei Zentimeter verbesserte. Seine Versuche über 1,92 scheiterten zunächst, doch im dritten Sprung gelang ihm eine weitere Steigerung, die sich wirklich sehen lassen kann; den Sieg hatte er schon bei 1,79 m sicher. Anmerkung: Auch Tills Vater Pitt hat eine Besthöhe von 1,92, die er allerdings als 27Jähriger 1987 in Berlin übersprang. Hinter Till stellte Jan Wiltschek als Drittplatzierter mit 1,73 m seine Bestleistung ein. Über 100 m belegte Till in 11,71 sec den zweiten Platz, wobei der Wind mit 2,9 m/s etwas zu stark blies, während Jan in seinem Lauf bei einem Rückenwind von 1,2 m/s mehr Glück hatte und mit 11,75 s Dritter wurde.

Auch Nicola Kondziella freute sich bei ihrem Sieg im 100 m Lauf der W15 über eine Verbesserung auf 12,91 s vor Christelle Younga, die mit 13,45 s ihre Bestzeit egalisierte. Nicola gewann auch den Hochsprung mit 1,51 m, Christelle wurde hier mit 1,45 m Dritte. Vierfach-Siegerin wurde Finja Stupp in der W11, wobei ihre Sprintleistung über 50 m Lauf mit 7,52 s herausragt. Aber auch im Weitsprung (4,30 m), Hochsprung (1,16 m) und im Schlagballwurf (31,50 m) konnte sie gefallen.  Die ein Jahr ältere Finja Lehmann hatte in der W12 im Hochsprung als Zweite mit 1,20 m ihr bestes Ergebnis. Sie sprang außerdem 3,90 m weit (3. Pl.) und lief die 75 m in 12,41 s (5. Pl.).

Nachzutragen ist eine schöne Leistung von Gottfried Tillmann bei einem Wettkampf in Bedburg (21.6.17). Im 800 m Lauf der M70 lief er als Zweiter 3:16,25 min, die neuen Kreisrekord für diese Alktersklasse bedeuten.

Annika Grosch vertrat als einzige die DTV-Farben bei den NRW-Meisterschaften in Bottrop (25.6.17). Mit 32,53 m im Diskuswerfen und 30,69 m im Speerwerfen blieb sie unter ihren diesjährigen Leistungen und damit auch unplatziert.

weitere Bilder

 

-----------------------------------------------------------------

Bericht zum Peter&Paul-Lauf am 24.06.2017 in der Dürener Zeitung:

---------------------------------------------------------------------------

Die jungen Athleten des Dürener TV 1847 überzeugten bei den Mehrkampf-Kreismeisterschaften

Bei angenehmen Temperaturen und bester Laune gingen insgesamt 9 Athletinnen und Athleten des Dürener TV 1847 in Erftstadt an den Start. Für viele war es der erste Wettkampf in der Freiluftsaison mit mit zum Teil ganz neuen Disziplinen, zum Teil war es es auch der erste Start bei einer Mehrkampf-Veranstaltung überhaupt. So erprobten sich Emily Kesten und Jonathan Boving im Rahmen des Vierkampfes erstmals im Hochsprung. Jonathan konnte sich am Ende über Platz 4 in der Gesamtwertung freuen, Emily wurde in ihrer Altersklasse ebenfalls Vierte. Sowohl sie als auch ihre Trainingskollegin Johanna Boving übersprangen zum ersten Mal im Weitsprung die 3 Meter Marke und konnten damit viele Punkte für die Mehrkampfwertung erzielen. Johanna konnte sich in der Dreikampfwertung W8 Platz 3 sichern.

Kreismeister/in im Dreikampf der Altersklasse W7/M7 wurden Lynn Knödler mit 666 Punkten und Erik Schierhorn mit 408 Punkten. Beide zeigten über alle drei Disziplinen - Sprint, Ballwurf und Weitsprung - ansprechende Leistungen. Lynn verfehlte im Weitsprung mit guten 2,92m nur knapp die 3 m. Zweite in der Altersklasse W7 wurde Jule Knödler mit 218 Punkten, den dritten Platz sicherte sich Carla Schröder mit 202 Punkten - beide jünger als ihre Mitstreiterinnen – also ein lupenreines Triple für den DTV. Liam Hall schaffte mit 255 Punkten in der Altersklasse M7 mit Platz 3 einen weiteren Platz auf dem Podest.

Ole Kesten belegte bei der Wettkampfklasse der M8 mit 350 Punkten einen guten Platz 4. Abgerundet wurde der Wettkampftag von der 3 x 800 m Staffel der U10 in der Besetzung Lynn Knödler, Carla Schröder und Johanna Boving, die über 3x2 Runden à 400m den Staffelstab couragiert und mit starkem Durchhaltevermögen auf Platz 2 ins Ziel brachten.

Einen guten Eindruck hinterließ auch Flora Reimbold, die schon der W12 angehört und inzwischen auf Grund ihrer intensiven Wettkampfaktivität über eine ordentliche Portion Erfahrung verfügt. Sie wurde sowohl im Drei- (1280 P.) als auch im Vierkampf (1595 P.) Zweite, wenn auch mit gehörigem Abstand zur Siegerin. Im 75 m Lauf mit 10,95 s und im Hochsprung mit 1,20 m gelangen ihr neue persönliche Bestleistungen.

Ergebnisse

 

-----------------------------------------------------------------------------

Mara läuft über 1500 m Vereinsrekord und DM-Norm

 Erneut mit einer hervorragenden Zeit wartete Mara Schumacher am Freitag in Leverkusen auf. Im Rahmen eines integrativen Sportfestes bestritt sie die 1500 m, die in einem gemischten Rennen mit Männern und Frauen ausgetragen wurden. Nach einer eher defensiven Renngestaltung lief sie mit 4:53,25 min nicht nur neuen U18-Vereinsrekord, sondern sie erfüllte damit zugleich die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften, die am ersten August-Wochenende in Ulm stattfinden.  

 

-------------------------------------------------------------------------

 

Mutter und Tochter beim DP - Ladies Run in Köln

Am DP (Deutsche Post) Ladies Run über 5 Km nahmen auch Flora Reimbold und Andrea Reimbold am vergangenen Sonntag erfolgreich teil.

Von den insgesamt 674 weiblichen Teilnehmerinnen konnte sich Flora (W12) als 12. Im Gesamteinlauf mit der Zeit von 24:17 min. hervorragend platzieren, ihre Mutter Andrea (W50) kam nach 26:59 min. bereits als 31. Ins Ziel.

 

-------------------------------------------------------

 

1. Dürener Staffellauf auf Anhieb ein Erfolg

Die Premiere des 1. Dürener Staffellaufes unserer Abteilung am Samstag im Bereich der Jahnkampfbahn wurde bei besten Laufbedingungen auf Anhieb ein Erfolg. Vorbild ist der Simonskaller Staffellauf, den der DJK LC Vettweiß jahrzehntelang angeboten hatte und der in der Laufszene zuletzt geradezu Kultcharakter angenommen hatte, dann aber leider aufgegeben wurde. Für die erste Veranstaltung können wir mit 30 Mannschaften nicht unzufrieden sein, zumal der Lauf den Teilnehmern sichtlich Spaß gemacht hat.

Jede Mannschaft besteht aus drei Läufern, die in der Ruraue vor der Sportanlage jeweils 5 km zurückzulegen hatten, wobei die 2,5 km lange Außenrunde zweimal zurückgelegt werden musste. Dadurch konnten auch die Zuschauer im Start- und Zielbereich den Rennverlauf mitverfolgen. Durch den Einsatz einer elektrischen Zeitanlage konnte jeder Einzelläufer später seine genaue Laufzeit erfahren, die auch in der Ergebnisliste festgehalten wurde. Unter der Moderation von Peter Borsdorff, der viele der Teilnehmer kennt und sie daher durch aufmunternde Kommentare im Stadionbereich begleitete, wurden die Staffeln durch unseren Abteilungsvorsitzenden Gerhard Wiltschek auf die Reise geschickt.

Die insgesamt schnellste Mannschaft stellte das Triathletteam des Brander SV mit Volker Meden, Swen Scholz und Daniel Kreutzer, die in 52:58 min nahezu vier Minuten vor den beiden Mixed Staffeln Global-Team (56:33 min) mit dem an erster und dritter Position laufenden Mohamed Ali und Gisela Maubach an Position zwei laufend, dahinter dann der Dürener TV (57:52 min) mit Jonas Runge, Daniel Jung und Biggi Vilvo. Bei den Frauen lag der Dürener TV 1847 mit Biggi und Judith Vilvo sowie Mara Schumacher mit 60:22 min deutlich vorne. Schnellster Einzelläufer war der Afrikaner Mohamed Ali, dessen 5000 m-Bahnbestzeit dem Vernehmen nach bei 13:30 min liegt und der hier als Startläufer mit 14:44 min und als dritter Läufer mit 14:56 min seine Klasse bewies. Biggi Vilvo war bei den Frauen mit 19:17 min am flottesten unterwegs. Erfreulich war, dass mit Lena Bogalski, Florian Coutelle, Linus Dittrich, Fabian Theisen, Tugcan Ugurbas oder Lars Ulrich auch jüngere Mitglieder teilgenommen haben.

Wie es mit dieser neuen DTV-Veranstaltung weiter geht, wird sich in der Manöverkritik herausstellen. Aber nach dem ermutigenden Auftakt ist eine Fortführung des Events durchaus denkbar.

 

Ergebnisse und Urkunden zum Ausdrucken

Bilder in Peters Fotokiste

Bilder von Kurt Baltus

 

------------------------------------------------------------------

 

Simone und Jan wieder Nordrheinmeister

Simone läuft 800 m in 2:32,17, Jan springt tolle 1,87 m hoch

 

Zwei Nordrheinmeistertitel brachten am Fronleichnamstag Simone van Dam und Jan Serner von den offenen LVN-Seniorenmeisterschaften nach Düren. Bei sommerlichen Temperaturen lief Simone in der W45 über 800 m in guten 2:32,17 min zur Meisterschaft. Jan Serner hatte im Hochsprung der M40 wieder einen besonders guten Tag erwischt. Nach dem Einstieg bei 1,63 m schaffte er die weiteren Höhen immer auf Anhieb, so auch hervorragende 1,87 m. Erst bei 1,90 m musste er passen, obwohl der erste Versuch gut aussah. Beide wollen auch in diesem Jahr Anfang Juli zu den „Deutschen“ nach Zittau fahren und haben dort sicher gute Chancen.

Gottfried Tillmann (M70)  hatte für die 5000 m gemeldet, die aber für alle Klassen wegen eines Gewitters nicht durchgeführt werden konnten.

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Bosselbachlauf in Vossenack

Am Mittwoch vor Fronleichnam fand diesmal der Bosselbachlauf, der sonst eigentlich erst im August Termin hat, statt.

Flora Reimbold und Tugcan Urgubas waren beide in ihrer Altersklasse U14 erfolgreich und belegten den 1. Platz. Über die 1250 km lange Strecke benötigten sie 4:54 min. und 4:42 min.

 

Über die 5,7 km lange Distanz ging Andrea Reimbold (W50) an den Start, sie konnte mit 33:23 min. den 2. Platz erzielen.

 

-----------------------------------------------------------------

 

Drei neue Bestleistungen für Flora Reimbold

     

Flora Reimbold stellte bei den offenen Vereinsmeisterschaften im Mehrkampf des TV Höfen 1921 in Monschau-Höfen gleich drei neue persönlich Bestleistungen auf. In ihrer Altersklasse W12 siegte sie  beim Dreikampf mit 1353 Punkte. Dabei lief sie die 75m in 10,7 s,  sprang hervorragende 4,49m weit und warf den 200g schweren Ball 31,50m weit.

Am 6. Rollersbroicher Kalltallauf nahm ihre Mutter Andrea Reimbold teil, sie belegte Platz 2 in der Altersklasse W50, über die 6,7 km lange schwierige Strecke benötigte sie 41:03 Minuten.

 

----------------------------------------------------------

 

Zwei Titel und viele Endkampfplätze

DTVer bei den Nordrhein-Jugendmeisterschaften

Zwei Nordrhein-Titel und viele Platzierungen im Vorderfeld sind das erfreuliche Fazit unserer Teilnehmer an den diesjährigen Titelkämpfen im Weseler Auestadion. Konnte man mit Mara Schumachers Titelverteidigung über 800 m nach den bisherigen tollen Ergebnissen schon rechnen, so kommt der Titelgewinn durch Christelle Younga im Kugelstoßen trotz ihrer starken Leistungen in diesem Jahr schon überraschend.

Mara verteidigt ihren 800 m Titel

Lassen wir Franks Bericht (weitgehend original) zu Maras Auftritt sprechen: Der 800m-Lauf der weiblichen U18 war ein abwechslungsreiches und spannendes Rennen. Am Ende stand für Mara eine neue Saisonbestleistung und die Titelverteidung durch ihren Sieg in 2:15,94 Min. Die 14 Läuferinnen gingen alle zusammen an den Start und es wurde in Bahnen gestartet. Mara hatte die günstige Bahn fünf. Die Läuferinnen gingen sehr zügig an und Mara passierte auf Platz drei liegend nach 32 Sek. die 200m. Mara ließ noch zwei Läuferinnen vorbei und hatte an Platz 5 liegend bei 400m in 67/68 Sek. Hier war der Abstand zu den Führenden schon ein wenig angewachsen. Aber Mara lief mit 17,50 Sek/100m jetzt sehr konstant, denn sie hatte ja etwas Kraft gespart und wurde am Ende sogar noch schneller. Kurz vor 600m hatte sie die führende 4er-Gruppe erreicht, um in der Kurve schon auf den 4.Platz vorzulaufen. Mit hoher Geschwindigkeit kam sie auf die Zielgerade, überholte nun eine Gegnerin nach der anderen und lag 20-30m vor dem Ziel vorne. Dann wurde es jedoch noch einmal ganz eng, dann zwei Mädels hatten auch noch einmal forciert. Zum Glück war das Rennen nur 800m lang und nicht 810m. Denn dann wäre es knapp geworden.  Aber mit 6/100 bzw. 9/100 Sekunden Vorsprung hielt Mara den Vorsprung.

Christelles Sieg im Kugelstoßen überrascht

Christelle hatte im Kugelstoßen schon eine nicht alltägliche Serie: 10,88 - 12,06 - 10,98 - 10,38 - 10,27 - 10,63 m, aber auch so etwas gibt es. Immerhin distanzierte sie die zweitplatzierte Stoßerin um nahezu einen halben Meter. Aber es zählen nicht nur Siege; acht Platzierungen unter den besten Sechs auf Verbandsebene sind zusammen mit den beiden Titelgewinnen ein tolles Ergebnis.

Henrik überzeugt über 1500 m

Sehr zufrieden darf Henrik Röhlich, U18, sein, dessen Start über 1500 m wegen einer Knochenhautreizung lange Zeit fraglich war. Sein Test vor einer knappen Woche in Mönchengladbach über 800 m ließ ihn Mut schöpfen, aber wie sich die Trainingspause auf die Form auswirken würde, musste man abwarten. Die am zweiten Tag herrschenden hohen Temperaturen waren nicht unbedingt leistungsfördernd. Vor diesem Hintergrund ist der dritte Platz in 4:19,24 min mehr als ordentlich, und ob mehr möglich gewesen wäre, darüber kann man nur spekulieren, denn vom Zweiten trennten ihn rund sieben Sekunden.

Nils befolgt des Trainers Anweisungen und läuft Bestzeit

Im 400 m Lauf der U20 setzte Nils Utecht als Fünfter seine stetigen Verbesserungen auf nunmehr 51,15 s fort. Auch hier mag sein Betreuer und Beobachter zu Wort kommen: Bei den U20 gab es dank der 8 Bahnen im Stadion zwei Zeitläufe. Im zweiten war Nils am Start. Aufgrund seiner stabilen Leistung bei den 800m am Pfingstmontag hatte sein Trainer seinem Schützling eine neue Bestzeit zugetraut und ihm 51,10-51,20 Sek. mit auf den Weg gegeben. Nils ging auch sehr mutig und forsch das Rennen an und passierte bei 24 Sekunden die 200m-Marke. Ungünstig für ihn war, dass er auf Bahn 7 lief und daher alle Gegner hinter sich hatte. Aber das Rennen verlief auch auf der zweite Hälfte gut. Nach ca. 320 m kamen dann die Gegner von hinten und drei liefen an ihm vorbei. Vielleicht machte sich bei Nils am Ende des Rennens der Sporteignungstest an der Sporthochschule von Donnerstag bemerkbar, denn die Beine wurden ihm schwer. Aber Nils gab alles und wurde mit einer neuen Bestzeit von 51,15 Sek. belohnt. Somit scheint eine 50er-Zeit greifbar und machbar zu sein.

Weitere beachtliche Ergebnisse

Jan, Lars, Henrik, Nils und Till

Gleich zweimal schaffte in der U20 Lars Wiltschek den 5. Platz, wobei er den Speer auf die neue Bestweite von 51,71 m schleuderte und auch im Kugelstoßen mit 12,23 m nahe an seine Bestmarke herankam. Seinem Bruder Jan Wiltschek (U20) gelang diese Platzierung im Diskuswerfen mit 31,65 m, während er mit dem Speer 44,13 m neue Bestweite erreichte, aber damit „nur“ den 10. Platz belegte. Nicola Kondziella, W15, wurde nach einem starken 13,00 s-Vorlauf Fünfte des Endlaufes in 13,11 s und schaffte im Hochsprung mit 1,50 m Platz sechs. Einen guten Wettkampf lieferte auch Jonah Bailly im Kugelstoßwettbewerb der M15 ab, den er mit 11,77 m auf dem sechsten Platz abschloss. Weniger zufrieden wird Till Freyschmidt gewesen sein, der zur Zeit ein Formtief durchmacht und sich im Weitsprung (6,17 m) bzw. Hochsprung (1,80 m) jeweils mit Platz zehn begnügen musste.

weitere Fotos

 

------------------------------------------------------------

 

Simone läuft beim Test erneut Kreisrekord über 800 m

Auch Nils, Henrik und Flora sind mit ihren Leistungen zufrieden

 

Beim Pfingstsportfest der LG Mönchengladbach nahmen am Montag zur Vorbereitung auf anstehende Nordrhein-Meisterschaften auch Henrik Röhlich, Nils Utecht und Simone van Dam teil, die alle über 800 m starteten. Und die Ergebnisse waren mit den jeweiligen Voraussetzungen von erfreulich über sehr zufriedenstellend bis hin zu überragend.

 

Nils, Frank (Trainer), Simone, Henrik

Erfreulicherweise gab es über 800m 39 Starter, die alters- und geschlechterunabhängig nach Meldezeiten eingeteilt wurden, was den Athleten zu Gute kommt. Im schnellsten und ersten von vier Läufen waren dann auch Henrik und Nils am Start. Für Henrik war es nach einer kurzen verletzungsbedingten Zwangspause ein Test, um zu sehen, ob alles überstanden ist. Die Entscheidung eines Starts fiel daher auch erst kurzfristig. Für Nils war es ein Start aus dem Training heraus und zur Vorbereitung seiner 400m bei den Nordrhein. Für ihn galt es, Stehvermögen und Tempohärte zu testen. So ging er dann auch sehr zügig das Rennen an und lief die erste Runde in den anvisierten 59-60 Sekunden. Er arbeitete sich auch noch weiter nach vorne und konnte auf der Zielgeraden noch einen Mitstreiter überholen. Er blieb auch stabil und lief mit 2:04,91 Min. nahe an seine Bestzeit heran. Er gewann damit die U20-Wertung und wurde im Gesamteinlauf Zweiter. Die Grundlage für ein gutes 400m-Rennen am Samstag ist somit vorhanden.

Für Henrik war klar, dass er das für Nils vorgegebene Anfangstempo aufgrund der Trainingspause nicht mitgehen durfte. Selbst die 62er Anfangsrunde war noch ein Tick zu flott. Somit begrüßte das Laktat, Feind aller Läufer, Henrik auch schon nach 500m und es war kämpfen angesagt. Henrik biss sich aber durch und finishte nach 2:09,14 Min. als Dritter der U18. Die wichtigste Erkenntnis war aber, das er nach dem Rennen keine Schmerzen hatte und so auch am Sonntag das 1.500m Rennen mit einer großen Sorge weniger angehen kann.

Im dritten Zeitlauf war dann Simone am Start, die nach einer harten Trainingswoche etwas über schwere Beine klagte. Der Rennverlauf wurde dann so abgestimmt, dass eine etwas „verhaltene“ erste Runde gelaufen werden sollte, um zu sehen, was auf der zweiten – je nach Rennverlauf – noch möglich ist. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Simone erwischte ein für sie hervorragendes Rennen mit 8 Starterinnen. Nach 200m lief sie an siebter Stelle liegend in 36 Sek. durch. Die Läuferinnen hatten sich hier schön hintereinander aufgereiht. Auf den zweiten 200m konnte Simone schon zwei vor ihr laufende Athletinnen überholen und absolvierte nach 73/74 Sek. die erste Runde. Damit war der Plan zwar über den Haufen geworfen, aber das Rennen entwickelte sich halt anders und zu ihren Gunsten. Nach 560m lief sie auf den vierten Platz vor und hatte immer noch Power. Diese ging ihr erst auf der Zielgerade etwas aus. Aber das spielte keine Rolle, denn mit 2:29,16 Min. blieb sie erstmals - woran sie nie gedacht hätte und was ihr Traum war - unter der 2:30 Min.-Marke und stellte wiederholt einen neuen Kreisrekord auf. Sie gewann damit auch die Frauenklasse.und kann somit am 15.6. gut vorbereitet in das Meisterschaftsrennen bei den Nordrhein-Seniorenmeisterschaften in Uerdingen gehen.

Flora

In der Klasse W12 startete auch Flora Reimbold. Beim Kugelstoßen erzielte sie mit 5,29 m (8. Platz) eine neue Bestweite. Über 75m lief sie mit 11,11 Sek. (6. Platz) einen Tick schneller als bisher und beim Weitsprung kam sie auf 4,08 m (9. Platz).

 

 

weitere Bilder

 

------------------------------------------------------------------------------------

Mutter und Tochter gewinnen beim Mittsommernachtslauf

Uwe Greif beim Santander HM in Mönchengladbach

 

 

Flora

Beide DTV-Teilnehmerinnen am Mittsommernachtslauf des TV Konzen konnten ihre Wettbewerbe gewinnen. Andrea Reimbold lag in der W50 über 5 km in 26:52 min vorn, Flora Reimbold sicherte sich die U14-Wertung über 1,5 km in 5:38 min.

Uwe Greif nahm am Santander Halbmarathon in Mönchengladbach teil. Über die 21,1 km lange Distanz erreichte er nach 1:52:57 h als 20. seiner Altersklasse M50 das Ziel.