Ergebnisse März 2017

 

 

 

Venlloop - Halbmarathon in Venlo

Die Teilnehmer des DTV beim Venlo Halbmarathon

Am letzten Sonntag den 26.3.17 machte sich eine ziemlich große Gruppe Langläufer/innen bei guter Laune auf den Weg zum Venlo Halbmarathon. Einige zur Vorbereitung für den Hamburg Marathon bzw. Halbmarathon/Staffel, andere um die großartige Stimmung dort mitzuerleben oder auf der flachen schnellen Strecke ein schnelles Rennen zu laufen.

Trotz dem schönen Wetter war der Lauf für die meisten dann doch sehr anstrengend. Der plötzliche Temperaturanstieg an diesem Wochenende und der Gegenwind der letzten 11-12km machte den meisten sehr zu schaffen.

Die Niederländer wissen aber wie man seine Läufer/innen feiert und anfeuert und so haben sich alle bei bester Stimmung bis ins Ziel gekämpft.

Die Ergebnisse:

_________________________________

Daniel Jung 1:19:14/Pl.62 AK MHK

Udo Wirtz 1:25:15/Pl. 29 AK M45

Noel Köthe 1:27:23/Pl. 27 AK M40

Eveline Höpfner 1:32:13/Pl. 4 AK W45

Rolf Höpfner 1:35:23/Pl. 68 AK M50

Biggi Vilvo 1:36:22/Pl. 33 AK W30

Sabine Lakomy 1:36:49/Pl. 8 AK W35

Georg Renftle 1:38:34/Pl. 130 AK M35

Marion Schumacher 1:43:01/Pl. 19 AK W45

Markus Hofer 1:45:01/Pl. 197 AK M35

Astrid Vois 2:00:07/Pl. 187 AK W40

Doris Peitz 2:10:46/Pl. 91 AK W55

 

 -------------------------------------------------------------

Saisoneinstieg mit den Wurfgeräten

Beim Frühjahrswerfertag des SV RW Schlafhorst kamen unsere vier Teilnehmer zu ihren ersten Wurfergebnissen des Jahres. In den Frauenwettbewerben erreichte Annika Grosch durchaus schon ordentliche Weiten, wobei ihre 9,77 m als Beste des Kugelstoßens vielleicht sogar Bestleistung sein könnte. Annika siegte auch im Speerwurf mit 32,82 m und wurde im Diskuswurf mit 32,94 m Dritte.

Aufwärtstendenz zeigte in der WJ U18 auch Ann-Kathrin Roeb mit 10,20 m im Kugelstoß (4. Platz); das Speerwerfen gewann sie mit  32,03 m und im Diskuswerfen (4. Platz) wurden 22,56 m notiert.

Lars Wiltschek wurde in der U20 Doppelsieger mit 12,39 m im Kugelstoßen und Speerwurf mit 44,84 m sowie Dritter mit dem Diskus (33,51 m); Mit der Kugel und dem Diskus kam er klar weiter als im Vorjahr. Sein Bruder Jan wurde Zweiter im Kugelstoßen (11,37 m), Vierter im Diskuswurf (32,00 m) und Zweiter im Speerwurf (41,98 m) und setzte damit erste Marken in der U20 mit den deutlich schwereren Geräten.

 

Ergebnisübersicht

 

--------------------------------------------------------

Viele DTVer beim Dürener Stadtlauf

Mit 31 Läufern war der Dürener TV auch in diesem Jahr mit einer starken Abordnung vor allem aus dem Schülerbereich dabei. In ihren jeweiligen Schulmannschaften waren weitere DTV-Kinder aktiv.

Judith Vilvo, Jasmin Gurski, Mirko Steinert, Mara Schumacher, Henrik Röhlich und Nils Utecht nach dem 5 Km-Lauf

Einen sehr guten Eindruck hinterließ wieder Henrik Röhlich, der in der U18 den 5 km-Lauf in 17:14 min für sich entschied. Bei den gleichaltrigen Mädchen war Mara Schumacher mit einer Zeit unter 20 Minuten (19:57 min) ebenfalls der Sieg nicht zu nehmen; hier belegte Jasmin Gurski in 22:46 min Platz drei.  Weitere erste Plätze schafften Stephan Nickel (Sen M50) über 10 km in 38:52 min, über 5 km Antje Siedler (W50) in 24:05 min, Lilly Koch (U14) in 26:23 min und über 1,6 km Lynn Knödler (U8) in 9:32 min sowie David Peters (U16) in 5:46 min.

 

Sanjeevan Nathapalan, Tugcan Ugurbas, Luca Freisen, Fabian Theisen, David Peters, Flora Reimbold und Lena Bogalski nach dem 1,6 Km-Lauf

Auch die vielen anderen jungen Läufer/innen waren mit Begeisterung dabei, wozu das tolle Frühlingswetter sicher beigetragen hat.

 

Düren, 26.03.2017 (Stadtlauf)

Sen M50

10 km

  1.

Stephan Nickel (67)

38:52

 

 

14.

Uwe Greif (65)

49:40

WJ U14

5 km

  1.

Lilly Koch (05)

26:13

 

 

  2.

Anik Löhr (05)

26:42

WJ U18

5 km

  1.

Mara Schumacher (00)

19:57

 

 

  3.

Jasmin Gurski (00)

22:46

Sen W30

5 km

  2.

Judith Wilhelmus (83)

21:42

Sen W45

5 km

  6.

Petra Hauck (68)

25:30

Sen W50

5 km

  1.

Antje Siedler (66)

24:05

MJ U12

5 km

  2.

Florian Coutelle (06)

24:55

MJ U18

5 km

  1.

Henrik Röhlich (00)

17:14

 

 

16.

Mirko Steinert (01)

22:33

 

 

17.

Joshua Schmitz (00)

22:40

 

 

29.

Emil von Hoegen (01)

23:51

MJ U20

5 km

  4.

Nils Utecht (99)

20:27

Männer

5 km

  7.

Simon Breuer (92)

19:11

Sen M70

5 km

  3.

Hans Jürgen Kessler (47)

35:52

WJ U8

1,6 km

  1.

Lynn Knödler (10)

9:32

WJ U10

1,6 km

26. 

Johanna Boving (09)

9:33

 

 

32.

Lisa Bücken (08)

10:08

WJ U12

1,6 km

16.

Anne Kessel (06)

8:41

WJ U14

1,6 km

  3.

Flora Reimbold (05)

6:36

 

 

  4.

Lena Bogalski (04)

6:56

MJ U10

1,6 km

23.

Levi Dethier (08)

8:19

 

 

27.

Lukas Rosenkranz (08)

8:26

MJ U12

1,6 km

10.

Jonathan Boving (07)

7:17

MJ U14

1,6 km

  2.

Sanjeevan Nanthapalan (05)

6:22

 

 

  3.

Tugcan Ugurbas (05)

6:26

MJ U16

1,6 km

  1.

David Peters (02)

5:46

 

 

  2.

Fabian Theisen (02)

6:01

 

 

  4.

Luca Freien (03)

6:39

Alle Ergebnisse

und

Bilder

 

 

--------------------------------------------------------

Sportlerehrung 2017

 

Jan Serner, Simone van Dam, Dr. Werner Rixen, Biggi Vilvo, Marion Schumacher, Mara Schumacher, Till Freyschmidt und Eviline Höpfner

Geehrt wurden die Athleten für ihre hervorragenden Leistungen im Jahr 2016. Jan Serner für den LVN-Titel im Hochsprung der Senioren M40, Mara Schumacher für den Sieg über 800m bei den LVN-Jugendmeisterschaften, Simone van Dam für ihren Titel über 800m bei den LVN-Senioren-Hallenmeisterschaften. Till Freyschmidt wurde bei den NRW Jugend-Hallenmeisterschaften Zweiter im Hochsprung, sowie Biggi Vilvo über die 800m bei den LVN-Senioren-Hallenmeisterschaften. Marion Schumacher, Eveline Höpfner zusammen mit Simone van Dam wurden Zweite in der LVN-Crossmannschaftswertung der Seniorinnen W40. Schließlich wurde noch Werner Rixen für sein langjähriges Ehrenamt als  Vorsitzender des Dürener TV geehrt.

weitere Bilder

 

---------------------------------------------------------------------------------

Frank wird LVN-Vizemeister über 10 km Stephan wird Dritter

Bei den am 18.03.2017 in Wegberg stattgefundenen Nordrheinmeisterschaften über 10 km auf der Straße war der Dürener TV durch seine beiden Senioren Stephan Nickel und Frank Paschke vertreten. Beide wurden in der Klasse M50 gewertet. Die äußeren Bedingungen mit starken Wind und leichtem Nieselregen ließen keine Topzeiten erwarten. Stephan und Frank hatten auch für sich persönlich ihre Zeiten im Kopf; es lag dann an der Konkurrenz, was für eine Platzierung am Ende herauskam. Die beiden machten es auch sehr gut, wobei Frank etwas aggressiver das Rennen anging, da die Startpassage aufgrund der vielen Starter sehr schmal war. Es galt für beide Dürener, nach Möglichkeit in einer kleinen Gruppe mitzulaufen, um sich ein paar Kräfte aufzusparen im Windschatten der Mitstreiter. In der ersten von drei Runde gelang Frank dies nicht, da die ersten zu schnell waren. Bevor er auf der zweiten Runde in die Gegenwindpassage kam, forcierte er auf 100m das Tempo, um eine Dreiergruppe vor ihm zu erreichen. Dies gelang auch, so dass er zwei KM im Windschatten mitlaufen konnte. Danach zerfiel die Gruppe und die letzte Runde musste er wieder allein absolvieren. Dies erledigte er auch zu seiner Zufriedenheit, so dass am Ende eine Zeit von 37:48 Min. und die Vizemeisterschaft das Resultat waren. Stephan ging sein Rennen etwas verhaltener an. Ihm fehlten in der Vorbereitung einige Tempoeinheiten, so dass er auf den Rückenwindpassage das Tempo nicht hochhalten konnte. Ihm gelang es dann bei den Gegenwindstücken durch hohen Kraftaufwand wieder die Lücken zu schließen. Auch er hatte in der zweiten Runde eine Gruppe gefunden, bei der er so lange wie möglich mitlaufen wollte. Er lief hinter seinem Vereinskollegen dann auf den einen tollen 3.Platz und auch seine Zeit von 38:17 Min. war aufgrund der widrigen Verhältnisse im Rahmen seiner Zielsetzung. Der Dürener TV war somit mit seinen beiden Aktiven sehr erfolgreich.

Dazu unseren herzlichen Glückwunsch!

      

Frank Paschke und Stephan Nckel

 

---------------------------------------------------------------------------

                          

Erfolgreiche Läufer beim Eschweiler VL

Am Eschweiler VL nahmen am Sonntag auch Läufer des Dürener TV erfogreich teil. Über 400m konnte sich Flora Reimbild (U14) mit 2:08 min. mit einem  3.Rang gut platzieren. Über die ca. 4 km lange Strecke gingen jasmin Gurski (U18) und Mirko Seiner (U18) an den Start. Jasmin wurd Zweite in 18:23 min. und Mirko Fünfter in 18:20 min.

Andrea Reimbold (W50) lief die 10 km und belegte den 4.Platz mit 60:54 min..

 

---------------------------------------------------------------------------

Abteilungsversammlung (17.3.2017)

Einschließlich des amtierenden Vorstandes waren bei unserer Abteilungsversammlung nur 14 Mitglieder anwesend und das, obwohl die Wahlen sämtlicher Funktionsträger auf der Tagesordnung standen. Vielleicht war der magere Zuspruch aber auch ein Beleg dafür, dass die Mitglieder unserer Abteilung mit der Arbeit ihrer Führungsmannschaft zufrieden sind.

Und das können sie in der Tat. Unser Vorsitzender Gerhard Wiltschek verzichtete auf einen Rückblick auf 2016, der sowohl als Jahresbericht auf der DTV-Abteilungs-Homepage schon seit längerem vorliegt als auch bei der Jahresabschlussfeier erfolgte. Darüber hinaus ist in ausführlicher Weise über die erfreulichen Erfolge der DTV-Leichtathleten bei großen und kleinen Ereignissen berichtet worden.

Berichte und Ausblicke

Gerhard schaute stattdessen in die Zukunft. So wird der LVN-Kreis Düren im Zuge der Neuordnung des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein ab 2018 in einer „Regio Süd“ mit den bisherigen Kreisen Aachen, Euskirchen und Heinsberg aufgehen. Pitt Freyschmidt berichtete in diesem Zusammenhang vom diesjährigen Kreistag, wo die Neuordnung zentrales Thema war. Zur Zeit ist noch vieles offen, fest steht allerdings, dass die Leichtathleten aus den ehemaligen vier Kreisen im Laufe des Jahres einen Vorstand wählen müssen, der dann die Geschicke der Regio bestimmen wird.

In 2017 findet für unsere Leichtathleten als Saisonvorbereitung ein Trainingslager auf Mallorca unter der Leitung von Pitt Freyschmidt und Christiane Rey statt; parallel dazu gibt es eine weitere Trainingsmaßnahme von Gerhard Wiltschek in Düren. Am 17. Juni ist die Premiere unserer neuen Veranstaltung, der Dürener Staffellauf, für den Informationen unter www. dürener-staffellauf.de bereit stehen. Eine Woche später, am 23. Juni, findet zum 19. Mal Peter Borsdorffs Peter & Paul-Lauf statt und am 9. September hat mit der 25. Auflage der Rurtallauf Jubiläum.

Gerhard verwies auf feine Ergebnisse unserer Athleten in der Hallensaison 2017 mit u. a. zwei Deutschen Vizemeisterschaften, zwei Titeln bei den NRW-Hallenmeisterschaften, beide Male durch Simone van Dam und Jan Serner, einer Nordrheinmeisterschaft durch Mara Schumacher und zwei zweiten Plätzen durch Nicola Kondziella und Christelle Younga bei den LVN-U16-Meisterschaften.

Gerhards besonderer Dank galt einigen jungen DTVern, die sich seit diesem Winter auf Anregung von Pitt Freyschmidt erfolgreich als Wettkampf- und Trainingspaten einbringen und längerfristig vielleicht unseren Übungsleiterstab erweitern könnten.

Der Bericht des Kassenwartes Thomas Brinkord zeigte gestiegene Einnahmen, aber auch höhere Ausgaben, die sich naturgemäß aus der umfangreicheren Wettkampftätigkeit mit damit einhergehenden vermehrten Startgeldern und Fahrtkosten ergeben. Letztlich ergibt sich ein kleiner Fehlbetrag. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Buchführung.

Der alte Vorstand ist der neue

Willi Trocha führte anschließend die Entlastung des Vorstandes durch, wobei er die gute Zusammenarbeit und den Einsatz aller Funktionsträger hervorhob. Die Abstimmung erfolgte einstimmig, ebenso wie die anschließende Wiederwahl von Gerhard Wiltschek. W. Trocha regte aber an, dass angesichts des schon länger bestehenden Fehlens eines Stellvertretenden Vorsitzenden Möglichkeiten geprüft werden könnten, wie man den Vorsitzenden, aber auch den Geschäftsführer Manfred Röhlich in Teilbereichen entlasten könnte. Erfreulich war, dass sich unmittelbar danach Pitt Freyschmidt bereit fand, die Funktion des Stellvertreters zu übernehmen. Seine Wahl erfolgte einstimmig. Auch Kurt Baltus bot Manfred Röhlich seine Mithilfe im EDV-Bereich an. Die weiteren Wahlen führten zur einstimmigen Wiederwahl der bisherigen Mitarbeiter, sodass sich nun folgende Führungsmannschaft ergibt:

Abteilungsvorsitzender: Gerhard Wiltschek    

Stellvertreter:                 Pitt Freyschmidt

Geschäftsführer:            Manfred Röhlich       

Kassenwart:                   Thomas Brinkord

Haus- u. Gerätewart:      Franz Schloemer       

Presse- u. Meldewart:     Willi Trocha

Statistiker:                       Kurt Baltus                

Jugendwart:                    Christiane Rey

Beisitzer:                        Stephan Nickel           

                                        Uwe Greif

Jugendvertreter:             Ann-Kathrin Roeb

                                       Till Freyschmidt

Kassenprüfer:                 Christiane Rey

                                        Peter Fleischmann

 

Läuferpokal und Verschiedenes

Gerhard Wiltschek und Noel Köthe

Zum Schluss wurde der Läufer-Pokal für 2016 verliehen. Diese Trophäe ging an Noël Köthe für 5470,1 Punkte, die er mit 321,8 km bei 17 Veranstaltungen erreichte. Mit deutlichem Abstand wurde Andrea Reimbold (3892 P. – 162 km – 24 Veranstaltungen) Zweite vor Florian Kirch (3043,6 P- 169,1 km – 18 V.). Die Jugendwertung holte sich Henrik Röhlich vor Nils Utecht und Flora Reimbold.

Unter dem TOP Verschiedenes brachte Pitt Freyschmidt Vorschläge, wie z.B. die finanziellen Möglichkeiten zur Gerätebeschaffung oder für eine kleine Entschädigung für die Wettkampf-/Trainingspaten geschaffen werden könnten. Der Vorstand wird sich mit seinen Vorschlägen befassen.

Es kam auch zur Sprache, dass vor allem unser Haus- und Gerätewart bei der Nacharbeit der verschiedenen Veranstaltungen meist im Stich gelassen werde. Auch damit wird sich der Vorstand befassen.

Als neuer Pächter des Vereinsheims stellte sich Herr Parvis Jahangiri vor. Er ist selbst Koch, hat die Hotelfachschule besucht und favorisiert die mediterrane Küche. Er und sein Team stehen ab sofort für Anfragen zu Feiern, Festen und Events unter 02421/6112 oder 0157/85808559 zur Verfügung. Als Termin für die offizielle Eröffnung nannte er den 10. April.

 

--------------------------------------------------------

Langstreckler mit ersten Auftritten

In diesen Tagen waren einige unserer Langstreckler im Wettkampf aktiv. Den über 10 km führenden 3. Belgenbach-Trail Monschau–Konzen (5.3.17) gewann in der W35 Pamela Koch in 58:08 min.; Georg Renftle belegte in der M35 in 57:56 min Platz acht.

Beim Selfkantlauf in Gangelt (12.3.17) siegte Flora Reimbold in der Klasse U14 über 2,5 km in 10:00 min., in der Gesamtwertung des über dieselbe Strecke gewerteten Jedermannlaufes wurde sie Dritte. Ihre Mutter Andrea bewältigte die 5 km Strecke in 30:27 min als Dritte der W50.

Flora Reimbold

Ebenfalls am 12.3.17 waren vier DTVer beim Donatuslauf in Erftstadt am Start. Fahd Mellouk bestritt seit längerem wieder einmal einen Wettkampf und schaffte über die 10 km im Gesamteinlauf in 34:39 min den dritten Platz und wurde in der M35 Zweiter; Markus Hofer benötigte als Zehnter der M35 45:31 min. Den Halbmarathonlauf gewann in der W40 Sabine Lakomy in 1:40:38 Std. (Zweite im Gesamteinlauf!), während ihr Laufbegleiter Noël Köthe in der M40 in 1:40:39 Std. Achter wurde.

 

---------------------------------------------

Mara Schumacher bei den Deutschen Crossmeisterschaften

Im niedersächsischen Löningen fanden am 11. März die Deutschen Cross-Meisterschaften statt. Mit dabei mit Mara Schumacher auch eine DTVerin.

Die Strecke der WJU18 führte über 4,36 km = 3 große Runden. Von 62 Teilnehmerinnen erreichte Mara im ersten Drittel in 18:07 min das Ziel und belegte den 22. Platz. Das klingt zunächst mal nicht so gut, aber immerhin war sie damit drittbeste Läuferin aus dem LV Nordrhein. Genauere Informationen zum Beispiel zum Rennverlauf fehlen uns leider. Aber wir werten Maras Leistung durchaus positiv, vor allem auch im Hinblick auf die bald beginnende Bahnsaison, für die harte Läufe auf unebenem Untergrund eine gute Basis darstellen.

Ergebnisse

 

---------------------------------------------------------------

Nicola, Christelle und Jonah im LVN unter den Besten

Zwei Vizemeisterschaften und gute Platzierungen

Am ersten März-Wochenende fanden die Nordrhein-U16-Meisterschaften in Düsseldorf statt. Nicola Kondziella, Christelle Younga und Jonah Bailly warteten dabei mit vorzüglichen Ergebnissen auf.

Jonah, Nicola und Christelle

Nicola Kondziella und Christelle Younga (beide W15) qualifizierten sich zunächst im 60 m Sprint mit 8,32 s (Nicola) bzw. 8,44 s (Christelle) für die Endläufe. Hier konnten sich beide noch einmal deutlich auf neue Bestzeiten steigern; Nicola kam in 8,24 s als Siebte ins Ziel, Christelle belegte in 8,32 s Platz 10. Das sollte es aber für beide nicht gewesen sein, es sollte noch besser kommen. Im Weitsprung sprang Nicola gleich viermal weiter als ihre bisherige Bestweite und wurde mit hervorragenden 5,29 m Nordrhein-Vizemeisterin. Da konnte sie es verschmerzen, dass sie im Hochsprung diesmal gar nicht zurecht kam und schon bei 1,47 m die Segel streichen musste. Christelle stand ihrer Kameradin in nichts nach. Im Kugelstoßen wurden für sie als beste Weite 12,03 m gemessen, die nicht nur Bestleistung, sondern ebenfalls, wie für Nicola, die Vizemeisterschaft bedeuteten. Gut vorbereitet erwies sich auch Jonah Bailly, der ebenfalls wie Christelle im Kugelstoßen der M15 antrat. Mit 12,04 m und einer gleichmäßigen Serie kam er in die Nähe seiner Bestleistung und wurde guter Sechster.

 

----------------------------------------------------------

Simone, Jan und Frank bei der Senioren-DM mit tollen Ergebnissen

Simone van Dam, Jan Serner und Frank Paschke, drei unserer auch schon in den Vorjahren erfolgreichen Senioren/innen, boten auch bei den diesjährigen Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften in Erfurt wieder hervorragende Leistungen. Nachstehend zunächst Franks Eindrücke zu den 800 m Läufen.

Simone van Dam

Simone van Dam wird im 800m Lauf der W45 Deutsche Vizemeisterin

Die 800m der W45 und W50 wurden zusammen gestartet, was bei jeweils vier Teilnehmern auch kein Problem darstellte. Von den Meldezeiten her war Simone auf den 2.Platz gesetzt, jedoch war eine weitere Mitstreiterin unmittelbar hinter hier gemeldet, die Simone bei den offenen NRW-Meisterschaften auch knapp hinter sich lassen konnte. Vom Start weg setzten sich die schnellste W45erin mit einer W50erin an die Spitze und rissen auch sofort eine Lücke. Sehr zur Freude von Simone und ihrem Trainer setzte sich ihre Mitstreiterin beim Einbiegen nach der ersten Kurve vor Simone. Das spielte der Taktik zu 100% in die Karten. Denn Simone ging etwas angeschlagen an den Start und musste so nicht für das Tempo sorgen. Frank mahnte sie auch in jeder Runde, ruhig zu bleiben und die Nerven zu behalten. Auch das Tempo war nicht zu schnell, so dass die erste Runde in 37,37 Sek. und die zweite nach 1:15,12 Min. durchlaufen wurden. Die dritte Runde war dann etwas verhaltener. In der letzten Runde zog die Mitstreiterin dann das Tempo nochmal an. Doch Simone lieferte ein taktisch hervorragendes Rennen und setzte die Vorgaben 1:1 um. So trat sie nach 670m an und ging vorbei. Schnell war ein Loch von 3-4 m gerissen, was Frank ihr im Vorbeilaufen zurief. Jetzt ließ sich Simone ihren Platz auch nicht mehr streitig machen und lief auf einen sicheren 2.Platz und der Vize-Meisterschaft. Sogar die Zeit von 2:32,71 Min. war für dieses taktische Rennen noch sehr gut.

2-3 Stunden nach dem Rennen kam die Erkältung dann auch richtig durch, so dass Simones Start über die 400m am Sonntag in Abstimmung mit dem Trainer abgesagt wurde. Das hätte keinen Sinn gemacht.

Frank Paschke (M50) zeigt sich über 800m zufrieden

Frank hatte nach seinem Ermüdungsbruch und der anschließenden viermonatigen bis Mitte Januar reichenden Pause nur das Ziel, bei seinem diesjährigen DM-Start in Erfurt einen versöhnlichen Abschluss zu finden. Denn im ersten Jahr hatte gar nichts gepasst und im letzten Jahr war aufgrund seiner Nierenkolik und dem damit verbundenen bis zum Renntag dauernden Krankenhausaufenthalt ein Start erst gar nicht zu Stande gekommen. Mit 9 weiteren, erheblich schneller gemeldeten Mitstreitern, stand er dann an der Startlinie. Leider verpasste er auch aufgrund eines verletzungsbedingten Ausfalls des vor ihm Laufenden bereits in der ersten Kurve den Anschluß an seine Mitstreiter. Lediglich ein Athlet war noch hinter ihm. So war bereits nach 100m für Frank klar, dass es nur darum ging, nicht den letzten Platz zu belegen und ggf. auch eine ansprechende Zeit zu schaffen. Den 8.Platz hielt er dann auch bis 150m vor dem Ziel. Dann ging sein Mitstreiter an ihm vorbei. Aber hier biss Frank sich dann fest und wollte so lange wie möglich noch dran bleiben. Dies gelang ihm auch und am Ausgang der Schlusskurve zog Frank dann mit einem harten Schlussspurt wieder vorbei und hielt den Vorsprung auch bis ins Ziel. Letztendlich waren es 9/100 die ihm Platz 8 bescherten. Und aufgrund der nicht vorhandenen Vorbereitung war er dann sowohl mit dem Rennen, als auch mit der Zeit von 2:20,47 Min. zufrieden.

Jan Serner mit 1,86 m Hochsprung-Vizemeister der M40

Einen tollen Wettkampf lieferte auch in diesem Jahr wieder unser ewig junger Hochspringer Jan Serner ab. Im Vorjahr war er mit seinen 1,80 m und dem vierten Platz gar nicht zufrieden, wobei auch die Vorbereitung ziemlich holprig war. Diesmal waren die Vorzeichen günstiger. Zuletzt sprang er in diesem Winter schon tolle 1,92 m, obwohl er damals nicht so recht wusste, wie ihm geschah, aber mit dieser Leistung im Rücken hatte er sich diesmal den DM-Titel zum Ziel gesetzt. Er stieg bei 1,71 m in den Wettbewerb ein und schaffte bis einschließlich 1,86 m jede Höhe auf Anhieb. Dies gelang aber auch seinem stärksten Gegner Michael Stephan vom LAC Erfurt, der hier auf seiner Trainingsanlage sprang und daher einen deutlichen Vorteil besaß, während Jan von einer solchen Vorbereitung nur träumen kann. Trotz guter Versuche über 1,89 m war bei dieser Höhe, die sein Kontrahent im zweiten Versuch übersprang, für Jan der Wettkampf hier zu Ende. Aber er  wurde sicherer Zweiter und kann mit der Leistung und der Vizemeisterschaft sehr zufrieden sein.

Frank, Simone und Jan