Ergebnisse Mai 2017

 

 

Mara wird NRW-Meisterin über 1500 m Hindernis

Mara (457)

Mara Schumacher ist in dieser Saison weiter auf einem guten Weg. Am letzten Maitag startete sie in Gladbeck bei den NRW-Hindernislaufmeisterschaften. Im Bericht auf der Homepage des LV Nordrhein heißt es dazu: „Recht spannend gestaltete sich die Entscheidung im 1500m-Hindernislauf der Klasse U18. Mara Schumacher (Dürener TV), die 2016 schon einmal 5:16,92 Minuten erreichte, lag im Ziel in 5:19,98 Minuten vor Carolin Führen (Aachener TG, 5:20,21 Min.) und Anne Schieberle (Bayer Leverkusen, 5:23,41 Min.)“. 

Nicht erwähnt wird, dass Mara beim zweiten Überlaufen des Wassergrabens stürzte und zunächst den Anschluss an die Spitzengruppe verlor, der sie bis dahin angehört hatte. Die Konkurrentinnen konnten allerdings aus Maras Missgeschick keinen Vorteil ziehen, denn zum Glück war das Tempo moderat, sodass Mara schnell wieder aufschließen konnte. Durch einen starken Schlussspurt lief sie dann auf den letzten 100 Metern einen knappen Sieg heraus.

 Zur NRW-Meisterschaft gratulieren wir Mara herzlich! 

 

-------------------------------------------

Fünf KM-Titel über 3000 m

Ebenfalls am 31. Mai ermittelten die Langstreckler in Aachen im Rahmen des letzten Teils der Bahnlaufserie der Aachener TG ihre Kreismeister über 3000 m.  Erfreulicherweise konnten unsere Läufer fünf Kreismeistertitel und zweimal zweite Plätze herauslaufen. Die Männerwertung ging in 9:53,70 min an Daniel Jung  vor Jonas Runge, der 10:57,56 min benötigte. In der Seniorenklasse M50 war Stephan Nickel in 10:26,39 min vor Frank Paschke in 10:38,38 min siegreich. Unser ältester Teilnehmer Gottfried Tillmann gewann nicht nur die M70-Meisterschaft, er lief mit 14:06,34 min auch neuen Kreisrekord. Die mit 10:57,46 min  Bestzeit laufende Biggi Vilvo in der W30 und Andrea Reimbold in der W50 (15:18,77 min) vervollständigten den erfolgreichen Auftritt der DTVer.

 

---------------------------------------------------------

Hart gekämpft – toll belohnt

Unsere Mehrkämpfer behaupten sich bei den NRW-Meisterschaften

Eine weite Anreise nach Bad Oeynhausen zu den NRW-Mehrkampfmeisterschaften, die eine Übernachtung vor Ort erforderlich machte, riesige Teilnehmerfelder und große Hitze waren für unsere sechs Teilnehmer/innen nicht alltägliche Begleitumstände. Am Ende der Veranstaltung, die für die Zehnkämpfer bis in den späten Abend dauerte, sah man nur zufriedene Gesichter. Sehr erfreuliche Platzierungen, vier Kreisrekorde und jede Menge persönliche Bestleistungen nicht nur in den Einzelwettbewerben, sondern auch in den Mehrkämpfen finden Eingang in die Statistik.

      

Nicola                                                         Christelle

Vielleicht stellen wir einmal Nicola Kondziella in der W15 an die Spitze unserer Betrachtungen, denn von den erwähnten vier Kreisrekorden erzielte sie alleine drei. Mit 5,55 m rückte sie die Weitsprung-Bestmarke wieder ein Stückchen höher und ihre Punktzahlen im Vier-(2130 P.) und Siebenkampf (3548 P.) sind ebenfalls neue Bestmarken. Dabei kann man bei genauerem Hinsehen durchaus noch Spielraum nach oben erkennen. Nicola wurde damit hervorragende Fünfte bzw. Siebte unter mehr als 55 Teilnehmerinnen und freute sich über die Normerfüllung im Weitsprung für die Deutschen U16-Meisterschaften im August in Bremen. Christelle Younga zeigte ebenfalls einen sauberen Mehrkampf und lag mit 2028 P. bzw. 3400 P. gar nicht so weit hinter ihrer Trainingskameradin. Beide liefen übrigens zum Abschluss des Siebenkampfes mit 2:36,47 min (Nicola) bzw. 2:44,31 min noch persönliche Bestzeiten über 800m.

Ann-Kathrin

Bleiben wir bei den Mädchen. Auch Ann-Kathrin Roeb, die in der U18 ebenfalls Vier- und Siebenkampf bestritt, zeigte einen guten Wettkampf. Dafür sprechen fünf persönliche Bestleistungen in Einzelwettbewerben (100 m, 800 m, Hoch, Weit und 100 m Hürden) und bisher noch nicht erreichte Punktzahlen. Bei mehr als 60 Teilnehmerinnen sind ihr 31. Platz im Vierkampf (2398 P.) und der 24. Platz im Siebenkampf (4046 P.) beachtlich.

Lars, Till und Jan (5. Platz Mannschaftswertung Zehnkampf)

Till Freyschmidt sowie Jan und Lars Wiltschek bestritten den in Leichtathletikkreisen oft auch als Königsdisziplin bezeichneten Zehnkampf (1. Tag mit Fünfkampfwertung). Wie das so ist, zwei lange Wettkampftage und die klimatischen Umstände stellten hohe Anforderungen, denen die Drei auf jeden Fall gerecht wurden. Es gab zwar Einzelwettbewerbe, in denen es nicht so gut lief, dafür gelangen andere durchaus besser als erwartet. Bester der drei Jungen war letztlich nicht unerwartet Till mit 5645 Punkten auf dem 12. Platz, im Fünfkampf wurde er mit 3148 Punkten sogar Fünfter! Jan, im Fünfkampf 14., erreichte im Zehnkampf mit gleichmäßigen Leistungen, darunter fünf persönliche Bestleistungen, Platz 16 mit 5369 Punkten, die ebenfalls Bestleistung bedeuten. Eher etwas uneinheitlich war die Leistungsausbeute von Lars. War er im Fünfkampf noch 22., so kämpfte er sich am zweiten Tag mit drei Bestleistungen im 110 m Hürdenlauf, im Stabhochsprung (3,50 m) und im Speerwurf (51,35 m) auf Platz 17 mit 5347 Punkten vor, obwohl ihn seine Fußverletzung noch immer begleitet. Im Vordergrund stand für die Drei aber das Mannschaftserlebnis, denn mit 16.361 Punkten schafften sie als Fünfte neuen Kreisrekord und darüber hinaus die Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, die Mitte August in Kienbaum stattfinden. 

Ergebnisübersicht

weitere Bilder

 

---------------------------------------------------------------------------

5. Lauf des BMW-Cup in Brühl

In Brühl nahmen am Wochenende Uwe Greif und Frank Paschke (beide M50) am 10 km - Lauf in Brühl teil. Bei sommerlichen Temperaturen von 32 Grad im Schatten lief Frank Paschke immer noch eine sehr gute Zeit und kam mit 39:01 min. auf den 2. Platz der AK M50, Uwe Greif lief 49:20 min. und erzielte damit Platz 14 in seiner Altersklasse.

Beide nehmen am BWM-Cup teil, anbei der Link zur Gesamtwertung nach dem 5. Lauf des BWM-Cup. Der 6. Lauf findet dann wieder in Düren beim 25. Rurtallauf statt.

Gesamtwertung

 

----------------------------------------------------

Eine DM-Normerfüllung und drei Bestzeiten

Simone van Dam läuft über 800 m W45-Kreisrekord

Vier DTVer nutzten die aktuell günstigen Witterungsbedingungen und die meist anspruchsvolle Konkurrenz beim Christi-Himmelfahrtssportfest des TuS rrh Köln.

Simone van Dam und Mara Schumacher

Mara Schumacher (U18) hatte sich über 800 m für den Frauenlauf melden lassen, der sehr stark besetzt war. Es wurde in Bahnen gestartet, sodass Mara auf Bahn 5 die Gegnerinnen zunächst nicht im Blick hatte. Dieser Umstand verleitete sie dazu, deutlich zu schnell anzugehen. Bis ungefähr 600 m sah sie noch recht locker aus, dann aber musste sie dem hohen Tempo Tribut zollen. Die letzten 200 m fielen ihr so schwer, dass sie schließlich froh war, das Ziel erreicht zu haben. Mit 2:17,98 min schaffte sie aber zu ihrer Freude die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften. 

Simone van Dam lief in einem anderen Lauf, der ebenfalls sehr zügig begonnen wurde. Aber davon ließ sie sich nicht irritieren und bewies ihre mittlerweile gewonnene Rennerfahrung. An den richtigen Stellen und zu den richtigen Zeitpunkten setzte sie zu Überholungen an und im Duell mit einer ihrer Gegnerinnen erreichte sie in hervorragenden 2:30,22 min, die zugleich Kreisrekord für die Seniorinnen W45 sind, das Ziel.

Eine neue Bestzeit hatte auch Nils Utecht im Visier, was ihm auch gelang, wenn auch äußerst knapp. Seinen erst einige Tage alten 400 m-Hausrekord verbesserte er um 1/100 Sekunde auf 51,49 s. Auch Merle van Helden, U18, konnte sich steigern. Die neue 200 m-Bestmarke steht nun auf 28,38 s. 

 

Nachtlauf in Köln

Uwe Greif nahm am Nachtlauf in Köln über 10 km am 24.05. teil und lief mit 48:07 min auf den 24. Platz in seiner AK M50.

 

-----------------------------------------------------------------

 

Vier Langläufer aktiv

Abseits der Regiomeisterschaften waren einige wenige Langläufer auf der Strecke.

Frank Paschke siegte am Samstag beim Gemünder Citylauf über 10 km in 38:02 min, in der Männer Hauptklasse benötigte Jonas Runge als Dritter 39:57 min.

Mutter und Tochter Reimbold starteten am Sonntag beim Sportscheck-Lauf in Köln: Beide trugen sich als Siegerinnen in die Listen ein, Andrea siegte auf der 6,6 km-Distanz in der Klasse W50 in 35:41 min, Tochter Flora gewann den Schülerlauf, bei dem keine Zeit genommen wurde.

Flora Reimbold

-------------------------------------------------------------

 

Regio- und Kreismeisterschaften in Aachen

Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden

 

Bei den Regiomeisterschaften der Kreise Aachen, Düren, Euskirchen und Heinsberg, die am Wochenende (20./21.5.17) im Aachener Waldstadion stattfanden, konnten unsere Athleten vielfach überzeugen und sich oft als Regiobeste durchsetzen. Sicher hätten unsere Teilnehmer hinsichtlich der zu vergebenen Titel noch besser abschneiden können, wenn es nur um die Zahl der Titel gegangen wäre. Aber zum einen fehlten einige aussichtsreiche Bewerber für vordere Plätze u.a. wegen privater Verpflichtungen, zum anderen stehen demnächst wichtigere Wettkämpfe an, sodass eine Beschränkung angebracht war. Was die Platzierungen angeht, so war Annika in der Frauenklasse mit vier KM-Titeln, davon drei Regiomeisterschaften von insgesamt sechzehn für den Kreis Düren am erfolgreichsten. Im Anhang sind alle Platzierungen in der Regio- und und Kreiswertung aufgeführt.

Bei der Bewertung der Leistungen ragen die 400 m Bestzeiten von Nils Utecht (U20) von 51,50 s und Mara Schumacher (U18) von 59,96 s heraus, die damit wie im Speerwurf (36,17 m) Beste in der Regio war. Gut ist auch die neue Bestzeit von Henrik Röhlich im 1500 m Lauf der U18 in 4:18,89 min., welche ihm auch den Titel des Regiomeisters brachte. Bei den Mädchen der W15 setzte Nicola Kondziella die Reihe ihrer Topleistungen mit Regio-Siegen im 100 m Lauf in 12,97 s (nach 12,98 s im Vorlauf) und im Weitsprung mit 5,33 m sowie als Schlussläuferin der U18-Staffel fort. Till Freyschmidt (U20) egalisierte mit 1,87 m seine Hochsprungbestleistung, womit er Regiomeister wurde, daneben holte er drei KM-Titel und einen weiteren in der Staffel. In derselben Altersklasse zeigte Lars Wiltschek mit 12,33 m im Kugelstoßen und 50,33 m mit dem Speer Stabilität, die er sicherlich gebrauchen kann, wenn er am kommenden Wochenende zusammen mit seinem Bruder Jan und Till Freyschmidt bei den NRW-Mehrkampfmeisterschaften einen erfolgreichen Zehnkampf absolvieren will; hoffen wir, dass sein immer noch lädierter Fuß hält. Sehr beachtlich sind auch die 5:22,92 min  von Simone van Dam auf der 1500 m Strecke, die sie hier erstmals bestritt. Damit konnte sich die 44-jährige als 3. Frau in der Regiowertung platzieren.

Hervorheben möchten wir aber auch andere Ergebnisse, die nicht unbedingt ins Auge fallen. Da ist z. B. Michele Orkisz, die im 100 m-Vorlauf  der U20 mit 13,36 s Bestzeit lief, im Endlauf dann leider nach einem Sturz ihre Chance nicht realisieren konnte, in 14,32 s aber noch den KM-Titel holte. Schön war auch, Arianna Severin wieder einmal im Wettkampf zu sehen. Bei den gleichaltrigen Jungen freute sich Jan Wiltschek über seine 100 m Bestzeit, die nun bei 11,90 s steht, er war auch Startläufer der 4 x 100 m Staffel (außerdem Nils, Till und Lars), die auf Anhieb akzeptable 45,85 s schaffte. Auch die weibliche Jugend U18 brachte eine Staffel (Ann-Kathrin Roeb, Mara Schumacher, Christelle Younga, Nicola Kondziella) nicht nur an den Start, sie konnte in guten 51,23 s sogar den Regiotitel holen. Lobenswert ist, dass sich Christelle trotz ihrer Konfirmation für die Mannschaft zur Verfügung stellte. Ann-Kathrin Roeb (Bestweite mit 4,85 m im Weitsprung, dazu zweite Plätze im Kugelstoßen mit 10,43 m und im Speerwurf mit 33,86 m) hinterließ ebenso einen guten Eindruck wie Merle van Helden, die mit 1,58 m die KM im Hochsprung gewann sowie im Weitsprung mit Bestweite von 4,79 m und über 200 m in 28,56 s Zweite und im Kugelstoßen mit 9,08 m Dritte wurde, aber wohl mehr Wettkampfpraxis braucht, um ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Einen weiteren Schritt nach vorne machte in der M15 David Peters, der sich über 800 m auf 2:20,06 min steigerte und Kreismeister wurde. Leider war er neben Nicola Kondziella und Christin Spies der einzige aus dem Schülerbereich. Hier haben wir dringenden Nachholbedarf.

 Die Kreismeisterschaftsergebnisse im Überblick (in Klammer die Regio-Platzierung):

Frauen, Weit: 1.(2.Regio) Grosch 4,69 m, Kugel: 1.(1.) Grosch 10,11 m, Diskus: 1.(1.) Grosch 34,96 m,  Speer: 1.(1.) Grosch 34,55 m, 1500m: 1.(3.) van Dam 5:22,92 min.; Weibliche Jugend U20, 100 m: 1.(4.) Orkisz 14,32 s (gestürzt - Vorl. 13,36 s, 3.(im Vorl.) Severin 14,51 s, Weit: 1.(2.) Severin 4,63 m; Männliche Jugend U20, 100 m: 1.(6.) Freyschmidt 11,76 s, 2.(9.) J. Wiltschek 11,90 s, 200 m: 1.(7.) Freyschmidt 23,74 s (pB), 2.(8.) Utecht 23,76 s, 3. (9.) J. Wiltschek 24,38 s, 400 m: 1.(4.)Utecht 51,50 s (pB), 4 x 100 m: 1.(4.) DTV47 (J.Wiltschek-Utecht-Freyschmidt-L.Wiltschek) 45,85 s, Hoch: 1.(1.) Freyschmidt 1,87 m, 2. (3.) J. Wiltschek 1,69 m, Weit: 1. (3.)Freyschmidt 6,21 m, 2. (4.) J.Wiltschek 6,02 m, 3. (6.) L.Wiltschek 5,83 m, Kugel: 1. (3.) L. Wiltschek 12,33 m, 2. (7.) J.Wiltschek 11,23 m, Speer: 1. (2.) L.Wiltschek 50,33 m; Weibliche Jugend U18, 100 m: 2. (im Vorl.) van Helden 14,09 s, 200 m, 2. (8.) van Helden 28,56 s, 3.(11.) Roeb (DTV47) 29,57 s,  400 m: 1.(1.) Schumacher 59,96 s, 4 x 100 m: 1. (1.) DTV47 (A.-K. Roeb-M. Schumacher-C. Younga-N. Kondziella) 51,23 s, Hoch: 1.(2.) van Helden 1,58 m, Weit: 1. (2.) Roeb 4,85 m (pB), 2.(3.) van Helden 4,79 m (pB), Kugel: 2. (5.) Roeb 10,43 m, 3. (8.) van Helden 9,08 m, Speer: 1. (1.)Schumacher 36,17 m, 2. (2.) Roeb 33,86 m,; Männliche Jugend U18, 1500 m: 1. (1.) Röhlich 4:18,89 min (pB); Männliche Jugend U16, M15, 800 m: 1. (3.) Peters 2:20,06 min (pB); Weibliche Jugend U16, W15, 100 m: 1. (1.)Kondziella 12,97 s, Weit: 1.(1.) Kondziella 5,33 m, Kugel: 1.(2.) Kondziella 8,71 m.

 

Bilder

 

 

-----------------------------------------------

 

Vier KM-Titel und ein zweiter Platz über 5000 m

Biggi Vilvo läuft bei der ATG-Serie mit 19:31,93 min Bestzeit

 

Beim zweiten Teil der diesjährigen Bahnlaufserie der Aachener TG im Waldstadion waren über 5000 m erfreuliche viele Läufer/innen am Start. In der separaten Meisterschaftwertung für den Kreis Düren erliefen sich unsere fünf Teilnehmer vier Titel und einen zweiten Platz, und das in guten Zeiten.

Kreismeisterin wurde Biggi Vilvo, die nach ihrer Hüftoperation offenbar besser als zuvor zurückgekommen ist, denn sie lief mit 19:31,93 min (2. der W30) persönliche Bestzeit. Ihr nach machte es Daniel Jung als Sechster der Männerwertung und war dabei mit 17:23,30 min wohl auch noch nie so schnell. Jonas Runge wurde in 19:32,22 min Zweiter der KM-Wertung. Die weiteren Titel sicherten sich in der M50 Stephan Nickel in 18:45,50 min und in der M70 Gottfried Tillmann in 23:41,60 min.

 

Ergebnisliste und Urkunden zum ausdrucken

 

------------------------------------------------

 

Podestplätze für Christelle (2.) und Nicola (3.) bei den

LVN-Blockwettkampfmeisterschaften

Unsere beiden tüchtigen U16-Athletinnen Nicola Kondziella und Christelle Younga brachten am Sonntag zwei Topergebnisse von den Nordrhein-Blockwettkampf-Meisterschaften in Aachen nach Hause. Christelle errang im Blockwettkampf Wurf mit 2536 Punkten die Vizemeisterschaft und verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 243 Punkte, Nicola  belegte im mit 38 Teilnehmerinnen weitaus am stärksten besetzten Blockwettkampf Sprint nach einer Verbesserung gegenüber 2016 um 303 Punkte mit 2658 Punkten als Dritte ebenfalls einen Podestplatz.

Christelle

Christelle lief die 100 m in 13,58 s und die 80 m Hürden in 13,71 s, sie sprang 4,49 m weit und schaffte im Kugelstoßen mit 12,43 m und damit einer Steigerung um 22 cm sowie im Diskuswerfen mit 28,18 m neue persönliche Bestweiten. Nicht nur die Weite mit der 3 kg-Kugel ist neuer Kreisrekord, auch den Kreisrekord im Block Wurf verbesserte sie um 97 Punkte.

Nicola

Nicola sprintete über 100 m mit 12,99 s nur um 3/100 Sekunden an ihrer Bestmarke vorbei, die sie im Weitsprung um 2 cm auf den Vereinsrekord von 5,43 m rückte. Die 80 m Hürden legte sie in 13,31 s zurück, im Hochsprung wurden 1,52 m notiert und den Speer beförderte sie auf 27,30 m. Auch ihre Punktzahl ist Vereinsrekord.

Bei Beiden sehen ihre Betreuer durchaus noch Steigerungspotenzial. Besondere Freude kam bei den Beiden auf, als sie erfuhren, dass sie sich mit ihren Punktzahlen für die Deutschen U16-Blockwettkampf-Meisterschaften Anfang Juli in Lage qualifiziert haben.  

weitere Bilder

 

----------------------------------------------

 

Volkslauf der Aachener Engel

Frank Paschke, Flora Reimbod und Simone van Dam, es fehlt Andrea Reimbold

Beim Lauf der Aachener-Engel am 14.05.2017 war unsere Abteilung auch durch eine kleine Abordnung erfolgreich vertreten. Eine tolle Leistung mit einem starken Lauf und dem Sieg in ihrer Altersklasse zeigte Flora Reimbold über die 1,9 km-Strecke. Auf der abwechslungsreichen, nicht einfachen Runde teilte sie sich das Rennen gut ein und kam im Gesamteinlauf auf einen hervorragenden zweiten Platz in der Zeit von 8:11 Min. Ihre Mutter Andrea Reimbold ging über die 10 km-Distanz an den Start. Auf der sehr anspruchsvollen Strecke mit ständigen Auf- und Abpassagen kam sie nach 59:42 Min. ins Ziel. Bei dem erstmalig auf der 10 km-Strecke angebotenen Staffellauf teilten sich Simone van Dam und Frank Paschke die Strecke. Simone ging hier aus dem vollen Training heraus an den Start, während Frank den Lauf zur Vorbereitung weiterer Wettkämpfe nutzte. Simone lief die Staffel mit einer starken Leistung zum Wechsel auf den 3.Platz und Frank konnte den knapp vor ihm liegenden Läufer schnell überholen und lief diesen zweiten Platz sicher nach 41:22 Min. ins Ziel, da die reine Männerstaffel des Veranstalters uneinholbar den Sieg nach Hause brachte. Es war eine gelungene Veranstaltung, deren Besuch im kommenden Jahr zu empfehlen ist.

Volkslauf in Hürth

Uwe Greif, Ralf Neumann uns Noel Köthe

Am Halbmarathon rund um den Otto-Maigler-See gingen auch Aktive des DTV an den Start. Ralf Neumann (M55) und Noel Köthe (M40) liefen die Strecke gemeinsam in der Zeit von 1:42:33 Stunden, wobei Uwe Greif (M50) für die Distanz 1:51:22 benötigte.

 

---------------------------------------------------

 

Wieder viele Bestleistungen beim Sportfest von DJK Frankenberg

Nicola, Christin, Nils, Henrik und Till

es fehlen Christelle, Jan, Lars, Marco, Jonah und Bendix

Erneut zeigten unsere Aktiven beim Sportfest der DJK Frankenberg Aachen mit vielen neuen Bestmarken, dass sie die Vorbereitungszeit gut genutzt haben. Gleich dreifach stand Nicola Kondziella auf dem obersten Platz des Siegerpodestes: Bei ihrem 100 m Sieg in der W15 in 12,96 s egalisierte sie ihre vor Wochenfrist an gleicher Stelle gelaufene Topzeit vor ihrer sich weiter auf 13,45 s verbesserten Teamkameradin Christelle Younga. Nicola gewann auch den Weitsprung mit Bestweite von 5,41 m und den Hochsprung mit 1,55 m, erneut vor C. Younga, die hier mit 1,52 m eine weitere Bestleistung notieren konnte und sich als Siegerin des Kugelstoßens auf 12,25 m steigerte. Auch den Speer warfen unsere beiden hoffnungsvollen Talente mit 29,55 m (Christelle, 2. Platz) und 28,40 m (Nicola, 3. Pl.) noch nie so weit.

800m-Läufer: Henrik, Nils und David

Bisher noch nicht erreichte 800 m-Zeiten liefen Nils Utecht als Sieger des U20-Wettbewerbs in 2:04,61 min und der kaum langsamere Henrik Röhlich in der U18 mit 2:04,94 min (2. Platz). Nils unterstrich damit seine Veranlagung für die kurze Mittelstrecke und Henrik zeigte, dass er für weitere Verbesserungen auf den von ihm bevorzugten längeren Strecken eine gute Grundschnelligkeit besitzt. Gegenüber der Vorwoche machte David Peters, M15, einen Sprung um rund sieben Sekunden auf 2:22,19 min (4. Pl.). Siege gab es weiterhin in der U20 durch Lars Wiltschek im Kugelstoßen mit 12,47 m und Speerwerfen mit 49,49 m, beide Male nur knapp über seinen bisher besten Weiten. Till Freyschmidt, jeweils Zweiter im Kugelstoßen (11,20 m) und im Weitsprung (6,49 m) und Dritter im Speerwurf (41,25 m) sowie Jan Wiltschek Zweiter im Speerwurf (43,53 m) platzierten sich ebenfalls weit vorne. Jonah Bailly gewann mit 11,82 m das Kugelstoßen der M15 und wurde Dritter im Speerwurf mit 31,01 m (pers. Bestl.), während in der U14 Bendix Lehmann mit 30,16 m (pers..Bestl.) Zweiter wurde. Weitere Ergebnisse: Männer: 100 m: Marco Vogels 12,40 s; Männliche Jugend U20: 100 m: 4.T. Freyschmidt 11,92 s, 7. J. Wiltschek 12,14 s; Weit: 5. J. Wiltschek 5,74 m, 6. L. Wiltschek 5,63 m; WJ U16, W15: 100 m: Christin Spies 14,47 s; MJ U16 M14: Kugelstoß: 2. Bendix Lehmann 7,82 m.

Den Dreikampf der Schülerinnen W12 gewann Flora Reimbold mit 1253 Punkten und hatte dabei folgende Einzelergebnisse, die sämtlich Bestleistungen sind: 75 m 11,13 s (eg.), Weitsprung: 4,37 m, Ballwurf: 26,50 m.

Beim Simmerather Mailauf tags darauf siegte Flora (W12) in der Gesamtwertung Mädchen/Jungen über 1000m in 4:03 Minuten.

Flora Reimbold

 

Sportfest in Meckenheim

Unter der Woche war eine kleine Gruppe in Meckenheim im Einsatz. Dort zeichnete sich die Aachener Steigerung von Nicola Kondziella im Weitsprung bereits ab, denn sie sprang 5,29 m weit, wobei sie am Brett noch einiges verschenkte. Ann-Kathrin Roeb, U18, blieb mit 4,75 m nur um einen Zentimeter unter ihrer Bestweite. Mit 13,42 s hatte Michele Orkisz in der U20 einen beachtlichen 100 m-Einstand.

Annika Grosch in Bad Honnef

Dreimal in Front lag bei einem Werfertag in Bad Honnef Annika Grosch: Den Diskus beförderte sie auf 34,10 m, den Speer auf 35,18 m, beides Ergebnisse im Bestleistungsbereich, und die Kugel landete bei 9,46 m.