dtvwapErgebnisse November 2017

 

 

 

Viel Positives bei der Jahresabschlussfeier

In angenehmer Atmosphäre trafen sich unsere Leichtathleten am Samstag (25.11.17) zur Jahresabschlussfeier im Vereinsheim. Das positive Fazit zu den vergangenen 11 Monaten wurde am Nachmittag noch aufgebessert durch den zweiten Platz von Mara Schumacher und den sechsten Platz von Henrik Röhlich bei den Nordrhein-Crossmeisterschaften.

Insgesamt sprach unser Abteilungsvorsitzender Gerhard Wiltschek von so vielen prächtigen Ergebnissen, wie er sie noch nie erlebt habe. Bei Deutschen Meisterschaften, auf NRW-Ebene und bei den Meisterschaften des LV Nordrheins kamen Athleten des DTV 56mal zu Endkampfplatzierungen, wobei 9 Titel, 9 zweite und 4 dritte Plätze registrieren wurden. Der DTV sei inzwischen in der LVN-Leichtathletikszene zu einer bekannten Größe geworden. Die EWIGEN-Bestenlisten erfuhren gleichfalls außerordentlich viele neue Einträge, u. a. mit neuen Vereinsrekorden, und auch die meisten der neuen Kreisrekorde erzielten Athleten des DTV. Zweimal wurden DTVer international eingesetzt, und auch bei der Sportlerehrung der Stadt Düren waren 10 DTVer Leichtathleten dabei.

Als besondere Ereignisse hob Gerhard die Oster-Trainingslager auf Mallorca und in Düren hervor, aus denen die Teilnehmer wertvolle Impulse für ihre prächtigen Leistungen im Verlauf der Saison erfahren hätten.

Den Versuch, den attraktiven Staffellauf der Sportkameraden aus Vettweiß, den diese viele Jahre mit wachsendem Erfolg in Simonskall veranstaltet hatten, wieder aufleben zu lassen, könne man als durchaus gelungen ansehen, und Peter Borsdorffs Peter & Paul-Lauf war auch in diesem Jahr beeindruckend.

In dem Bemühen, für unsere Abteilung Nachwuchs zu gewinnen, wurde ein von den Übungsleitern initiierter Leichtathletik-Schnuppertag für die U12 auf unserer Jahnkampfbahn trotz widriger Witterungsumstände ein großer Erfolg. Er soll 2018 wieder angeboten werden und sich dann auch an ältere Kinder richten.

Der Rurtallauf, den wir zum 25. Mal durchführten, gestaltete sich trotz ungünstigen Wetters ebenfalls erfolgreich. Leider ist die Fortsetzung dieser über den Dürener Raum hinaus bekannten Veranstaltung fraglich, weil der langjährige Organisator Manfred Röhlich aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr zur Verfügung steht.

Mit Begeisterung sprach Gerhard auch von der diesjährigen Euro Challenge, die diesmal im nordbelgischen Essen stattfand. Das extrem schlechte Wetter hinderte die Dürener Mannschaft - mit der Mehrzahl vom Dürener TV - nicht daran, trotz des späten Oktobertermins mit guten Leistungen aufzuwarten und deutlich zu gewinnen.

Der Abteilungsvorsitzende sprach auch die schwierige Situation im Schülerbereich an, wo der DTV bei Wettkämpfen nicht erst seit diesem Jahr unterrepräsentiert war. Inzwischen seien aber durch ehemalige Leichtathleten, die nun im Lehrberuf tätig sind, Kontakte zu weiterführenden Schulen hergestellt worden, um im Nachwuchsbereich Abhilfe zu schaffen. Und vielleicht zeige ja auch die Rückkehr zum G9-Abitur positive Wirkungen.

Bedauerlich sei der Weggang von Mara Schumacher, die ab Januar für den ASV Köln starten wird, und auch der studienbedingte Wechsel von Nils Utecht zur Aachener TG werde eine schwer zu schließende Lücke hinterlassen.

Seinen Dank richtete Gerhard an die vielen Helfer in unserer Abteilung, an Manfred Röhlich, der erst kürzlich durch den Hauptverein für seine Verdienste geehrt worden ist, an Pitt Freyschmidt mit seinem Engagement nicht nur im Training, sondern auch für seinen erfolgreichen Spendenaufruf und seine vielen in die Zukunft gerichteten Anregungen, an alle Übungsleiter, an Willi Trocha (Meldewesen, Presse) und Kurt Baltus (Statistik) für ihre Tätigkeiten, an Franz Schloemers erfolgreiches Wirken als Haus- und Gerätewart und an Thomas Brinkord, der die Kassengeschäfte betreut.

Er erwähnte auch das aktuelle Reizthema FC Düren, das vom Landrat in die Öffentlichkeit getragen wurde und die Nutzung der Kreissportanlage durch die Leichtathleten der Dürener Vereine zunächst stark in Frage stellte, nach einer Sitzung im Kreishaus aber vorerst einmal aus der Welt geschafft sei.

Die anschließenden Ehrungen nahmen reichlichen Raum ein, was noch einmal die Güte der zurückliegenden Saison unterstreicht. Geehrt wurden:

Gottfried Tillmann, M70-Läufer mit je fünf Vereins- und Kreisrekorden und einer LVN-Vizemeisterschaft über 5000 m

Stephan Nickel, M50 – als wertvoller Mitarbeiter und für seinen 3. Platz bei der LVN-10 km-Meisterschaft

Frank Paschke, M50 - als Übungsleiter unseres Läufernachwuchses und für seine LVN-Vizemeister über 10 km, seinen 3. Platz über 10.000 m bei NRW-Meisterschaften und den 8. Platz bei den Deutschen Hallenmeisterschaften über 800 m

Mara Schumacher, U18 für drei Nordrheintitel (800 m Halle und Freiluft, NRW-1500 m Hindernis)

Henrik Röhlich, U18 für die 3000 m NRW-Vizemeisterschaft sowie den 3. Platz bei den LVN-Meisterschaften über 1500 m, den 5. bzw. 6. Pl. über 1500 m (NRW Halle) über 1500 m (NRW-Freiluft)

U20-Zehnkampfmannschaft mit Till Freyschmidt, Lars Wiltschek, Jan Wiltschek, die sich als 5. bei der NRW-Meisterschaft für die Deutschen Meisterschaften qualifizierten und dort trotz Jans Verletzungspech ebenfalls Fünfte wurden

Jan Serner, M40 als Deutscher Hochsprungmeister, NRW-Meister (Halle) und Nordrheinmeister (Freiluft), Deutscher Vizemeister (Halle) und für seine Länderkampfberufung durch den DLV

Nicola Kondziella, U16, als beste DTV-Athetin für eine Vielzahl von DLV-, NRW- und LVN-Endkampfplatzierungen und eine Länderkampfberufung gegen die Niederlande, wo sie Bestleistung im Weitsprung mit 5,67 m erzielte.

Den Schülerpokal erhielt Christelle Younga, die zweimal LVN-Vizemeisterin und einmal Meisterin beim Kugelstoßen wurde.

Den Dr.-Heister-Jugendpokal bekam Ann-Kathrin Roeb, nicht nur für gute Leistungen, sondern auch für ihren Einsatz für die Abteilung.

Den Seniorenpokal verdiente sich Simone van Dam u. a. durch die Deutsche Vizemeisterschaft über 800 m in der Halle und durch zwei Nordrheintitel über 800 m (Halle und Freiluft). 

Nach den Ehrungen wurde dem mit sehr geschmackvollen Speisen bestückten Buffet fleißig zugesprochen und der Abend zum Gedankenaustausch genutzt.

 

weitere Bilder

 

---------------------------------------------------------------------

 

LVN-Cross: Mara Vizemeisterin, Henrik Sechster!

Die Teilnehmer an den diesjährigen Nordrhein-Crossmeisterschaften in Herten-Disteln, die mit denen des LV Westfalen zusammen ausgetragen wurden, fanden äußerst anspruchsvolle Bedingungen mit sehr hügeligen Passagen und zum Teil matschigen Wiesen- und Mulchwegen vor, die zudem mit Strohballen gespickt waren. Das sind eigentlich typische Crossstrecken, aber in den letzten Jahren hatten derartige Veranstaltungen eher den Charakter von Waldläufen. Unsere beiden U18 –Teilnehmer Mara Schumacher und Henrik Röhlich, die in ihren Klassen 3,1 km mit zwei Runden zurückzulegen hatten, gingen mutig an ihre Aufgaben heran und meisterten sie letztlich bravourös.

Mara Schumacher versteckte sich nicht und ging couragiert in der Spitzengruppe mit, wobei sie meistens an dritter Stelle lag. Sie kämpfte bis zum Schluss und konnte sich auf den letzten 500 m noch auf Platz zwei verbessern und wurde mit dem Nordrhein-Vizemeistertitel belohnt. Ein schönes Geschenk an den DTV, denn ab dem neuen Jahr will sie versuchen, im Trikot des ASV Köln ihr großes Talent weiter zu entwickeln.

Henrik Röhlich hatte es in seinem Lauf mit einem recht großen und leistungsstarken Läuferfeld zu tun. In der ersten Runde hielt er sich noch im Mittelfeld auf, konnte sich dann aber in der zweiten Runde weiter nach vorne arbeiten. im Endspurt verbesserte er sich aus einem dicht gedrängten Feld heraus auf den 6. Platz der LVN-Wertung.

Beide dürfen nach dieser letzten diesjährigen Verbandsmeisterschaft mit ihren Leistungen zufrieden sein.

 

weitere Bilder

 

------------------------------------------------------------

 

Siegerehrung des BMW-Horn-Cups

Frank Paschke 5. in der Gesamtwertung

Frank Paschke

Der Rolf Horn-Cup hatte in Erftstadt Ende September seine letzte Veranstaltung, jetzt fand für die Gesamtwertung der 7 Veranstaltungen (Stadtlauf Düren, Straßenlauf Titz, Stadtmauerlauf Euskirchen, Citylauf Gemünd, Citylauf Brühl, Rurtallauf und Citylauf Erftstadt) die Siegerehrung bei BMW Horn in Düren statt. Voraussetzung war, dass man an mindestens vier Veranstaltungen teilgenommen hatte, die besten vier Läufe kamen dann in die Wertung. Vom DTV waren im diesem Jahr leider nicht so viele Läufer in die Gesamtwertung gekommen. Um so erfreulicher, das Frank Paschke in der Gesamtwertung der Männer den 5. Platz erzielte. In seiner Altersklasse M50 wurde er sogar Gesamtsieger.

 

BMW-Horn-Cup

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------

 

Langläufer starten erfolgreich in Linnich

Bei der 24. Auflage des Combiblock Rurbrücken-Volkslaufes in Linnich waren unsere Mittelstreckler jung und älter fast komplett und überaus erfolgreich für den DTV am Start. Bei 9 Startern gab es ebenso viele Podestplatzierung und vor allen Dingen auch 3 Gesamtsiege in den verschiedenen Läufen der Schüler 1,5 km und Jugendlichen 3,8 km. Gesamtsiegerin im 1,5 km-Lauf wurde Flora Reimbold (W12) in 5:06 Min, die sich in der zweiten Rennhälfte den ersten Platz erarbeitete und nicht mehr abgab. In der Klasse W13 erreichte Lena Bogalski als AK-Siegerin der W13 nach 5:31 Min. das Ziel. Einen Start-Ziel-Sieg absolvierte Tugcan Ugurbas, der den Grundstein hierfür mit einer ersten schnellen Runde (500m) legte und dann den Vorsprung noch etwas ausbauen konnte. Die Uhr blieb dann bei 4:47 Min. stehen. Einen tollen Einstand lieferte sein Vereinskamerad Lasse Kühn ab. Er ging das Rennen ebenfalls sehr mutig an und wurde mit einem tollen 3.Gesamtplatz (2.Platz AK M11) in der Zeit von 5:00 Min. belohnt.

Nachdem die jüngsten eine so tolle Vorgabe gemacht hatten, lag es nun an der Jugend, diese Ergebnis nach Möglichkeit zu komplettieren. Und dies gelang dann auch nahezu perfekt. Einen Doppelsieg über die 3,8 km-Strecke gab es durch Henrik Röhlich und Nils Utecht. Als Gesamtsieger erreichte Henrik nach 13:12 Min. das Ziel und lief dabei ein einsames Rennen vom Start an bis zum Ziel. Ohne ernsthaft gefordert zu sein, konnte er den Gesamtsieg vor seinem Vereinskameraden Nils Utecht erzielen. Bei größerer Konkurrenz, sowie im Vorjahr, wäre eine Zeit auch unter 13 Minuten möglich gewesen. Eine gute Renneinteilung legte Nils Utecht hin, denn er verbesserte sich nach Hälfte der Strecke von Platz 9 auf den 2. Platz. Es zeigt sich, dass er sich im Ausdauerbereich gut verbessert hat, denn die Zeit aus 2016 war um 1:15 Min. schneller. Schnellste DTVerin war an diesem Tag Mara Schumacher, die den Lauf ebenfalls wie Henrik zur Vorbereitung der Nordrhein-Crossmeisterschaft nutzte. Sie zeigte sich zum Lauf am Rursee auch verbessert und belegte sowohl in der Gesamtwertung als auch in der W18 den 2. Platz in 14:37 Min. Mirko Steinert lief in der Klasse MU18 auf den dritten Platz in der Zeit von 17:38 Min. Dicht hinter ihm kam Kim Lennartz zum Sieg in der Klasse WU16 und benötigte für die Strecke, die gerade auf der ersten Hälfte für alle durch den aufgeweichten Waldboden nicht so einfach zu bewältigen war, die Zeit von 17:47 Min., Frank Paschke M50, Trainer der Schüler und Jugendlichen) kam noch mit der guten Zeit von 14:13 min. auf den 6. Platz in der Gesamtwertung.

  

   Henrik 1. über 4,2 km   Mara 2. über 4,2 km    Nils 2. über 4,2 km

Leider waren im Haupflauf über ca. 13,5 km nur zwei DTVer am Start, obwohl dieser Lauf eine gute Test- und Vorbereitungsmöglichkeit für den ATG Winterlauf ist. So waren es Uwe Greif, der für die Strecke 1:03,38 (9. M50) Std. benötigte sowie Kurt Baltus, der nach 1.07,47 Std. und 3. der AK M60 das Ziel erreichte, die die Farben des DTV vertraten.

 

Bilder

 

-------------------------------------------------------------------------

 Zahlreiche DTV-Läufer beim Rursee-Marathon unterwegs

Viele Klassensiege über 5 km

Henrik Röhlich 2. im Gesamteinlauf beim 5 Km - Lauf

Ein großes Aufgebot von DTV-Läufern war am Wochenende beim Rursee Marathon in Simmerath-Einruhr am Start: 14 liefen die 5 km, 15 bestritten die 16,5 km. Über 5 km gab es 9 Klassensiege, wobei sich Henrik Röhlich als Sieger der Klasse U18 in 17:51 min und Gesamteinlaufzweiter als schnellster DTVer erwies. Nils Utecht bewies mit seinem zweiten Platz in der U20 in 18:49 min, dass er sich inzwischen eine gute Ausdauer erarbeitet hat, die ihm auf der von ihm bevorzugten Mittelstrecke sicherlich nützlich sein wird. Auch der 15jährige David Peters zeigte als Erster seiner Altersklasse in 20:24 min, dass er gute Fortschritte macht. Sieger wurden weiterhin Frank Paschke, M50 (19:15 min), Noël Köthe, M40 (20:20 min), Sabine Lakomy, W40 (21:21 min), Marion Schumacher, W45 (23:14 min), Kim Lennartz, WJ U16 (23:30 min), Antje Siedler, W50 (24:10 min) und Martina Kirch, W35 (25:24 min). In der WJ U18 belegten Mara Schumacher (20:40 min) und Jasmin Gurski (24:29 min) die Plätze zwei und vier, wobei Mara auch im Gesamteinlauf der weiblichen Teilnehmerinnen wie Henrik den 2. Platz belgte.

Auf der mehr als dreimal so langen Strecke (16,5 km) gingen einige der 5 km-Läufer noch einmal auf die Strecke, auf der Noël Köthe in 1:14:45 Std. bester DTVer war. Mit Sven Dammer (1:15:58), Sabine Lakomy (1:18:09) und Henrik Röhlich (1:19:29) blieben drei weitere Läufer unter 1:20 Stunden.

 

weitere Bilder

 

Simmerath, 4.11.2017 (Rursee Marathon)

Über alle Klassen

16,5 km

(5.11.)

56.

Noël Köthe

11.M40

1:14:45

 

 

67.

Sven Dammer

7.M35

1:15:58

 

 

87.

Sabine Lakomy

1.W40

1:18:09

 

 

106.

Henrik Röhlich

3.MJ U18

1:19:29

 

 

116.

Nils Utecht

3.MJ U20

1:20:45

 

 

119.

Michel Teichert

21.M40

1:20:58

 

 

137.

Claudia Teichert

2.W40

1:22:19

 

 

207.

Uwe Greif

23.M50

1:26:31

 

 

216.

Kurt Baltus

7.M60

1:27:39

 

 

243.

Katharina Stoff

7.W HK

1:29:26

 

 

324.

Franz Schloemer

3.M65

1:33:58

 

 

378.

Dirk Bormann

57.M50

1:36:21

 

 

587.

Astrid Vois

28.W40

1:46:20

 

 

588.

Doris Peitz

9.W55

1:46:20

 

 

810.

Katharin Johr

21.W55

2:22:52

 

 

 

 

 

 

Sen M40

5 km (4.11.)

1.

Noël Köthe

 

20:20

Sen M45

 

6.

André Kirch

 

25:24

Sen M50

 

1.

Frank Paschke

 

19:15

 

 

5.

Dirk Siedler

 

28:24

MJ U20

 

2.

Nils Utecht

 

18:49

MJ U18

 

1.

Henrik Röhlich

 

17:51

MJ U16

 

1.

David Peters

 

20:24

Sen W35

 

1.

Martina Kirch

 

25:24

Sen W40

 

1.

Sabine Lakomy

 

21:21

Sen W45

 

1.

Marion Schumacher

 

23:14

Sen W50

 

1.

Antje Siedler

 

24:10

WJ U18

 

2.

Mara Schumacher

 

20:40

 

 

4.

Jasmin Gurski

 

24:29

WJ U16

 

1.

Kim Lennartz

 

23:30