dtvwapErgebnisse Oktober 2017

 

Stephan Nickel und Kurt Baltus jeweils Dritte

Die DJK Jung Siegfried Herzogenrath veranstaltete am Wochenende ihren Volkslauf, an dem vom DTV Stephan Nickel und Kurt Baltus teilnahmen. Stephan bestritt die 10 km und belegte in 40:01 min in der M50 den dritten Platz.

Die mehr als doppelt so lange Distanz (21,1 km) bewältigte Kurt Baltus in 1:48:33 Std., womit er in der M60 ebenfalls Dritter wurde.

 

---------------------------------------------------------

 

Lichterlauf in Steckenborn

Beim diesjährigen Erlebnis- und Lichterlauf in Steckenborn waren auch 7 Athleten des Dürener TV am Start. Zwei Staffeln, die sich die zu absolvierenden 10 km aufteilen und drei Athleten aus dem Seniorenbereich. Um den Kindern- und Jugendstaffeln einen gefahrlosen Start zu ermöglichen, starten diese mit ca. 5 Minuten Abstand nach dem Hauptfeld. Zufällig ergibt es sich, dass der älteste Starter auch gleichzeitig der flotteste des DTV war. Frank Paschke benötigte für die 5 Runden, bei denen jeweils ein Anstieg von gut 800m zu absolvieren ist in 38:22 Min. und belegte als 9. im Gesamteinlauf in der AK M50 den zweiten Platz. Dritter in der M35 wurde unser Neuzugang Sven Dammer, der für die Strecke 40:12 Minuten benötigte. Siegerin in der AK W30 wurde Judith Wilhelmus in 44:34 Min., die den Lauf zur Vorbereitung auf den ATG Winterlauf nutzte und auch gut über die Strecke kam. Als zweite Seniorin belegte Simone van Dam in der W45 den 3. Platz und lief nach 45:49 Min. die Ziellinie. Sie kann ebenfalls sehr zufrieden sein, da nach der tollen Bahnsaison erst langsam wieder der Formaufbau beginnt. Hoffentlich starten alle noch bei weiteren Läufen im Herbst, um die Form weiter aufzubauen.

Fabian Theisen, David Peters, Simone van Dam, Kim Lennartz, Frank Paschke und Tugcan Ugurbas

 

Die beiden Schülerstaffeln schlugen sich nicht weniger erfolgreich und belegten die sehr guten Plätze 2 und 4. Auf Platz zwei lief das Team David Peters zusammen mit Kim Lennartz, die sich erst vor kurzem dem DTV angeschlossen hat und motiviert und engagiert ihre Läufe bestreitet. Die Zeit von dem Team lag bei 42:56 Min. Mit dem zeitlichen Abstand von 1:22 Minuten kam die Staffel Fabian Theisen und Tugcan Ugurbas in der Zeit von 44:18 Min. auf Platz 4. Sie hatten zwar die drittschnellste Zeit, doch durch die Wertung des Age-Gradings kamen sie "nur" auf den vierten Platz. Durch den Anstieg, den der Startläufer dreimal und die Schlussläuferin/der Schlussläufer zweimal zu bewältigen hat, werden die Kids auch sehr gefordert. Um so erfreulicher ist, dass sie sich der Aufgabe Jahr für Jahr stellen.

Allen Athleten hat es trotz der Anstrengung Spaß gemacht, da die Atmosphäre in Steckenborn ganz besonders ist und die Anwohner die Läufer über die Strecke bringen. Zudem erhält jeder Staffelläufer einen großen Weckmann, der die Strapazen schnell vergessen lässt und meistens die Rückfahrt auch nicht überlebt.

 

Frank Paschke

 

58. Hambacher Waldlauf

Henrik Röhlich und Daniel Jung

Einen Tag später, sonntags, gingen beim Waldlauf in Hambach ebenfalls DTV-Läufer an den Start. Sieger über die 7-Km-Distanz wurde Daniel Jung in 25:40 Minuten, gefolgt von Henrik Röhlich (1. U18) in 26:26 Minuten, der sich nach einer Wettkampfpause wieder im Aufbautraining für die LVN-Crossmeisterschaften Ende November befindet. Über die 14 Km siegte in seiner Altersklasse Jonas Runge in 59:40 Minuten, der damit 4. im Gesamteinlauf wurde.

Manfred Röhlich

 

 

--------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

Am Ende der Sommersaison steht nun schon im dritten Jahr traditionell für einige Clubs aus Belgien, Niederlande, Deutschland, Luxemburg und Frankreich der Euregio TEAM- CHALLENGE. Gastgeber war in diesem Jahr der Essense Atletiekclub (Esak), dessen Sportanlage im äußersten Norden der Provinz Anwerpen im Sportpark Hemelrijk nahe der niederländischen Grenze liegt. Beim Essens Atletiekclub steht der familiäre Chrakter des Sports im Vordergrund, was die Teilnehmer auch hautnah erfuhren.

Wie uns Gerhard Wiltschek berichtete, machten sich rund 50 Athleten und Betreuer der Vereine TV Germania Obermaubach, Birkesdorfer Turnverein und Dürener TV 1847 per Bus, den Dürens Kreisvorsitzender Helmut Jansen gechartert hatte, auf den Weg ins benachbarte Belgien. Vom DTV waren letztlich 14 Athleten, 2 Trainer (Vanessa Machny-Pohl und Gerhard Wiltschek), 2 Mütter und eine Physiotherapeutin (Frau Kondziella) mit dabei. Hans Werner Pütz Pütz aus Euskirchen stellte die elektrische Zeitmessung zur Verfügung, Euskirchener Athleten waren allerdings nicht beteiligt. Die schlechten Wetterprognosen trafen leider zu, es regnete teilweise in Strömen. Unterstand boten nur zwei mitgebrachte Pavillons und diverse Schirme. Das Wetter tat jedoch der Stimmung der Truppe keinen Abbruch.

Sportlich lief es für den DTV an diesem Tag sehr gut. Alles begann mit dem Einmarsch unter der Europa-Hymne und für die Dürener Teilnehmer in einheitlichen blauen Trikots. Am Ende stand der Gesamtsieg, und auch die abschließende 25x100m-Staffel - von klein bis groß war alles dabei - ging an das Team Düren. Zahlreiche Mehrkampfsiege kamen hinzu, z. B. durch Till Freyschmidt, Nicola Kondziella, Flora Reimbold und Michelle Orkisz. So wurde mit der regenfreien Siegerehrung ein ereignisreicher Tag abgeschlossen. Alle Athleten/innen, die an mindestens vier Wettbewerben (bei den Schülern waren es drei Wettbewerbe) teilgenommen hatten, erhielten eine Urkunde. Die drei besten weiblichen und männlichen Mehrkämpfer erfuhren eine besondere Ehrung. Für Christelle Younga, die an diesem Tag 15 Jahre alt wurde, dürfte es ein Highlight gewesen sein, dass das gesamte Stadion ein Geburtstagslied für sie anstimmte.

Angesichts des Erfolgs war die Heimfahrt recht stimmungsvoll. Um ca 22.00 Uhr erreichten die Teilnehmer erschöpft und immer noch ein ein wenig klamm Düren.

Ein großes Lob geht an  alle Athleten und Betreuer des DTV 1847 für ihr großes Engagement. Sie haben nicht nur Werbung für eine deutsche Mannschaft, sondern auch für unseren Verein gemacht! Im nächsten Jahr soll dieser schöne Wettbewerb in Luxembourg seine Fortführung finden.

Die Ergebnisse litten zum einen unter der schlechten Wetterbedingungen. Andererseits geht es bei diesem Wettkampf eher um einen freundschaftlichen Vergleich. Trotzdem gab es ansehnliche Ergebnisse, die in der Ergebnisliste nachzulesen sind.

Ergebnisauszug

Hier noch eine Mail des örtlichen Veranstalters:

Am 08.10.17, 23:07, esak <esak@val.be> schrieb:

Beste sportvrienden,

Bedankt voor de geweldig sportieve dag gisteren in Essen. Ondanks het feit dat het weer misschien niet 100 % meezat hopen we toch dat iedereen van jullie genoten heeft van deze dag. Ondanks het feit dat het voor ons een heel drukke dag was, hebben wij er enorm veel plezier aan beleefd om deze dag voor jullie te mogen organiseren en zijn wij zijn alvast heel blij met de opkomst en hebben we heel wat leuke en knappe prestaties gezien.

Bij deze mail vinden jullie alvast de uitslag van de wedstrijd gisteren. Hij zal vandaag of morgen ook terug te vinden zijn op onze website www.esak.be. Het heeft iets langer geduurd dan gedacht om hem bij jullie te krijgen, maar de drukte gisteren en het enorme slechte weer dat we nog over ons kregen tijdens het opruimen hebben er voor gezorgd dat het vandaag allemaal iets langzamer ging J. Onze excuses hiervoor. Het maken van een uitslag is nog steeds handwerk, dus er kan steeds wel eens een foutje insluipen. Mocht je ergens een foutje aantreffen laat het ons dan zeker weten dan kijken we samen met het hoofd van de jury na en passen we alsnog aan natuurlijk

Later deze week zullen we ook nog een hele fotoreportage op onze website plaatsen. Zodra de foto’s er op staan laat ik jullie zeker nog iets weten.

Nogmaals bedankt voor jullie aanwezigheid en we hopen dat iedereen nog een beetje tijdig thuis was. Alvast tot volgend jaar in Luxemburg.

 

Hallo liebe Freunde,

Vielen dank für den schönen und sportiven Tag gestern. Das Wetter war nicht 100 % auf was wir gehofft hatten aber trotzdem hoffen wir das jeden von euch genossen hat. Für uns war es ein anstrengenden Tag aber wir sind wirklich froh das wir das für euch organisieren mochte. Das Anzahl Teilnehmer hat uns wirklich gefreut und wir haben viel schone Leistungen gesehen.

Bei diese Mail findest du den Ergebnisliste. Heute oder morgen kannst du diese auch auf unsere Website www.esak.be finden natürlich. Es hat ein bisschen langer gedauert dann erwartet für wir die Liste zu Verfügung stellen konnte aber nach diesen Tag und das ganz schlechtes Wetter das wir während das Aufräumen noch gehabt haben, hat dazu geleitet das es Heute ein bisschen langsamer ging J. Wir entschuldigen uns dafür. Die Ergebnisliste aufstellen ist immer Handarbeit und ein Fehler kann immer gemacht werden. Falls du etwas falsches antrefft schick uns dann bitte ein kurzen Mail. Wir überlegen das dann mal mit den Jury-Leiter und falls die Einsprung dann richtig ist wird den Ergebnisliste natürlich noch geändert.

Später diese Woche kommen auch noch all Fotos zu Verfügung auf unsere Website aber sobald die da sind schicke ich noch ein Mail.

Nochmal vielen dank für den tollen Tag und wir treffen uns ganz bestimmt nächstes Jahr in Luxemburg.

Met sportieve groeten namens Esak,

Mit freundlichen Gruß

Joris Geussens

Gesamt-Ergebnisse

weitere Bilder

 

-------------------------------------------------------------------

 

Kinder des Dürener TV 1847 trotzen dem Wetter

Kinder des DTV nahmen am Mehrkampf-Schülersportfest in Frechen bei schlechten Witterungsbedingungen teil. Die wohl größte Leistung aller teilnehmenden Athleten bestand darin, einen Dreikampf bei Kälte und Dauerregen zu absolvieren.

Umso erfreulicher die daraus resultierenden Leistungen. So ging erstmals eine U10 Staffel in der Besetzung Sofia Surmann, Victoria Kühn, Lynn Knödler und Johanna Boving an den Start. Das Quartett brachte mit einem Startzielsieg das Staffelholz sicher ins Ziel und konnte am Ende Platz 5 für sich in Anspruch nehmen. Im Dreikampf schafften Lynn Knödler (673 Punkte, Platz1), Jona Mikolajczak (473 Punkte, Platz 2) und Victoria Kühn (601 Punkte Platz 3) den Platz auf das Treppchen. Erste Wettkampferfahrung sammelten Paula Luisa und Frieda Bücken, die zusammen mit Lynn, Victoria, Johanna und Sofie im Rahmen der Mannschaftwertung Platz 5 erzielten. Neben Jona gingen Lukas Rosenkranz und Oliver Dresbach an den Start, auch für sie war es der erste Dreikampf in der Freiluftsaison.

 

Bessere Bedingungen und noch bessere Ergebnisse erzielten die U 8 bei den Kreismeisterschaften in Euskirchen. Hier war der DTV durch Jona Mikolajczak, Phil Blankartz, Philip Kreitz sowie durch Victoria Kühn und Lynn Knödler stark vertreten. So gewannen Phil mit 2,95 m und Lynn mit 3,08 m den Weitsprung in der Gesamt- und Kreismeisterschaftswertung,  Phil mit 27 m und Victoria mit 21,50m den Schlagball, ebenfalls in der Gesamt- und Kreismeisterschaftswertung. Der Kresimeistertitel über 50m ging mit 2,76sec an Lynn  und mit jeweils 9,52sec an Jona und Phil. Philipp wurde mit ebenfalls guten 9,62 zweiter bei den M 8.

 

------------------------------------------------

 

Frank und seine Schützlinge

Am Wochenende waren vor allem unsere Schüler/innen noch einmal zahlreich und auch mit Erfolg im Einsatz.

Zu den Mittelstrecken folgen wir den Ausführungen von Frank Paschke, in dessen Händen der Aufbau und die Fortentwicklung unseres Mittelstreckennachwuchses liegt und der nachstehend die Ergebnisse von den Veranstaltungen am 29.9. in Erkelenz und am 3.10. in Euskirchen mit den Kreismeisterschaften der U14 bis U10 präsentiert:

Die Formkurve von Tugcan Ugurbas, Jahrgang 2005, geht weiter nach oben. Bei seinen letzten drei Wettkämpfen konnte er sich aufgrund der gewonnenen Rennpraxis und Erfahrung jeweils verbessern. Nachdem er Anfang September bereits nah an die 2:40er-Marke herangelaufen war, kam er bei seinem Rennen in Erkelenz dieser „Schallmauer“ noch ein Stück näher und erreichte als Sieger der M12 nach 2:40,16 Min. das Ziel. Bei der gleichen Veranstaltung bestätigte David Peters in der M15 mit 2:22,78 Min. ebenfalls seine zuvor gelaufenen Zeiten.

 

Kreismeisterschaften in Euskirchen

Bei den Kreismeisterschaften am 03.10. in Euskirchen war das große Ziel von Tugcan natürlich, im letzten Freiluftrennen die 2:40 zu unterbieten. Zwar waren die Bedingungen aufgrund des böigen Windes nicht so gut wie in Erkelenz. Die Anfangsrunde lief mit 77/78s nach Plan, und auch auf der zweiten Runde ließ Tugcan kaum nach, sodass er dank einer starken Zielgeraden sein Ziel auch erreichte. Er überquerte nach 2:38,46 Min. als Zweiter die Ziellinie. Mit im Rennen war sein Trainingskollege Fabian Theisen, der aufgrund zweier krankheitsbedingter Ausfälle zuletzt zweimal passen musste. Zwar war er auch in Euskirchen gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe, wollte aber endlich auch mal die 800m in Angriff nehmen. Da ihm naturgemäß die Sicherheit und auch die Erfahrung fehlten, ging er die ersten 200 m etwas zu langsam an. Im weiteren Rennverlauf wurde Fabian dann mutiger und überholte weitere Läufer, so dass am Ende feine 2:33,17 Min. auf der Uhr standen, womit er in seiner Altersklasse Dritter wurde.

Über 800 m war in Euskirchen als einzige weibliche Starterin des DTV Flora Reimbold am Start. Sie hatte bereits aufgrund vorheriger Disziplinen einen langen Wettkampftag in den Beinen. Dafür absolvierte sie aber ein gutes Rennen und vor allem auf den letzten 250m biss sie sich an zwei Mitstreiterinnen fest, die aber auch beide älter waren. Während sie bei der einen „nur“ im Sog mitlaufen konnte, ging sie an der anderen ausgangs der Zielkurve vorbei und lief eine sehr gute letzte Gerade. Dafür wurde sie dann auch belohnt und erreichte nach 2:47,41 min in neuer persönlicher Bestzeit als Siegerin der W12 das Ziel.

Flora zeigte sich wie gewohnt wieder sehr wettkampffreudig. Vor den 800 m bestritt sie ebenso erfolgreich die 75 m, wo sie im Vorlauf mit 10,73 s eine sehr gute Bestzeit lief und im Endlauf als Zweite in 10,96 s Kreismeisterin wurde. Außerdem wurde sie im Weitsprung (4,20 m) und im Speerwurf (18,40 m) jeweils Zweite. In dieser Klasse zeigten auch Annik Löhr und Finja Lehmann, dass sie bei mehr Wettkampfpraxis durchaus Entwicklungsmöglichkeiten haben. In der W11 sprintete Finja Lisa Stupp über 50 m in starken 7,50 s  zum Kreismeistertitel, während sie im Weitsprung mit 4,39 m Platz zwei belegte. In der W8 gefielen Lynn Knödler und Victoria Kühn mit 1. bzw. 2. Plätzen über 50 m, im Weitsprung und im Schlagballwurf. Lasse Kühn gewann bei den gleichaltrigen Jungen die 50 m (8,62 s), den Weitsprung (3,52 m) und das Schlagballwerfen (37,00 m), während in der M9 Philipp Kreitz über 50 m, im Weitsprung und Schlagballwerfen jeweils Zweiter wurde. Phil Blankartz und Jona Mikolajczak teilten sich den 50 m Sieg und lagen auch im Weitsprung auf den beiden ersten Plätzen, während Phil den Ball mit 27 m am weitesten warf.

Bemerkenswerte Ergebnisse erzielten in den nicht zur Kreismeisterschaft gehörenden Wettbewerben Nicola Kondzilla und Jonah Bailly, beide M bzw. W15. Nicola bestritt nach den vielen Wettkämpfen des Spätsommers nur den Hochsprung, die Hürden und das Diskuswerfen. Im Hochsprung zeigte sie sich wieder einmal etwas unbeständig, gewann aber bei gleicher Höhe von 1,51 m vor Christelle Younga, die dafür das Diskuswerfen für sich entschied. Über 80 m Hürden brillierte Nicola dann mit neuer Bestzeit von 12,69 s, womit sie ihre erst kürzlich erzielten 12,82 s noch einmal klar verbesserte. Christelle wurde hier in 13,78 s Zweite.

Jonah schaffte in den drei technischen Wettbewerben jeweils Bestweiten: Die 4 kg-Kugel landete bei 12,33 m, den Diskus schleuderte er auf 27,17 m und den Speer beförderte er auf 31,81 m.

Die Euskirchener Wettkämpfe zeigen, dass wir durchaus talentierten Nachwuchs haben, wenn auch zahlenmäßig noch nicht ausreichend. Regelmäßiges Üben und die Kontrolle der erworbenen Fähigkeiten im Wettkampf mit anderen sind allerdings für eine erfolgreiche Entwicklung unverzichtbar.

 

----------------------------------------------------------------

 

Läufer des DTV beim Köln Marathon

Am Kölner Halb-Marathon und Marathon nahmen auch Läufer des DTV erfolgreich teil. Wobei Noel Köthe die 42,195 km bevorzugte und nach 3:25:37 Stunden finishte. Daniel Jung (HK), Jonas Runge (HK) Nils Utecht (U20) und Uwe Greif (M50) liefen den Halbmarathon und konnten sich unter den über 10.000 Teilnehmern gut platzieren.

 

Ergebnisse:

Marathon

Platz     Pl.AK    Name           AK   Verein/Stadt         Zeit         

483        81        Köthe, Noël   40   Dürener TV 1847   03:25:37

Halbmarathon

1427      143       Greif, Uwe    50    Dürener TV 1847   01:42:28

103        62         Jung, Daniel   20  Dürener TV 1847   01:18:51

297        107       Runge, Jonas 20  Dürener TV 1847   01:28:06

141         17        Nils Utecht   U20   Dürener TV 1847   01:40:46