Erfolgreicher Saisonstart am Niederrhein: Dürener TV Schwimmer überzeugen mit Bestzeiten

26.02.2024 18:16 Uhr von Inken Grundmann

Düren/ Uerdingen Letztes Wochenende nahmen 21 Schwimmer und Schwimmerinnen des Dürener TV am 6. Covestro Schwimmfest am Waldsee im Krefelder Stadtteil Uerdingen teil. Bei dem Schwimmfest handelt es sich um einen der größten Wettkämpfe am Niederrhein, bei dem über 600 Athleten aus ganz Nordrhein-Westfalen an den Start gingen.

Für den DTV bedeutete dieser Wettkampf den Startschuss auf der 50m Bahn in der noch jungen Langbahnsaison. Die Bilanz kann sich sehen lassen: Von insgesamt 155 Starts wurden beeindruckende 140 neue persönliche Bestzeiten erzielt. Doch inmitten des starken Teilnehmerfeldes konnten sich einige Athleten besonders hervortun.

Bei den Damen konnten Svea Grundmann und Alina Hilger gleich dreimal auf dem Podest stehen. Svea sicherte sich den zweiten Platz über 400m Freistil und holte Bronze über 100m Freistil sowie 200m Freistil. Alina konnte einen ganzen Medaillensatz für sich verbuchen: Gold über 100m Schmetterling, Silber über 50m Schmetterling und Bronze über 50m Rücken. Erfolgreichste Schwimmerin war Henrike Maren Schroeder, die gleich viermal auf dem Podest stand. Sie erschwamm einen zweiten Platz über 800m Freistil und wurde dreimal dritte über 400m Freistil, 50m Freistil und 200m Freistil.

Auch die Herren konnten einige Erfolge feiern. Daniel Josko erkämpfte sich zweimal den zweiten Platz über 400m Freistil und 200m Freistil, sowie einmal den dritten Platz über 200m Brust. Milan Löhr freute sich über einen ersten Platz über 400m Freistil und zwei dritte Plätze in 200m Rücken und 200m Brust. Sein älterer Bruder Béla wurde Schnellster über 100m Rücken und erschwamm einen dritten Platz über 200m Freistil. Besonders herausragend war die Leistung von Mats Lichtwald. Ganze dreimal konnte der erst Zwölfjährige seine Konkurrenz hinter sich lassen und triumphierte so über 100m Schmetterling, 400m Freistil und 200m Schmetterling. Mit seiner Zeit über 200m Schmetterling stellte er zudem einen neuen Altersklassenrekord auf. Zusätzlich erreichte er einen zweiten Platz über 200m Brust und zwei dritte Plätze auf den Strecken 100m Brust und 100m Rücken.

Jeweils einmal auf dem Podest standen: Johanna Neun (3. 200m Schmetterling), Anna-Maria Heselhaus (3. 400m Freistil), Johanna Boehlke (3. 400m Freistil), Sion Späth (3. 100m Rücken), Janik Michaelis-Hauswaldt (2. 400m Freistil) und Ferdinand Krupp (3. 400m Freistil).

Die herausragenden Ergebnisse sorgten nicht nur für Freude und gute Stimmung im Team, sondern auch für Zufriedenheit bei den Trainern. In wenigen Wochen geht es für die DTV-Sportler in Mönchengladbach weiter – wir sind gespannt auf die kommenden Wettkämpfe!

 

Zurück