Meisterschaft und Aufstieg

DTV 3 - TTF Nörvenich/Eschweiler ü.F.  9:3
 
Zum letzten Meisterschaftsspiel hatten wir gestern abend die Mannschaft zu Gast, die uns zum Abschluss der Hinrunde zu unserer eigenen Überraschung mit 9:2 eine heftige Niederlage beigebracht hatte und uns damit die Herbstmeisterschaft gekostet hat.  Ein Sieg musste her, um die erst morgen abend gegen Absteiger Arnoldsweiler III antretenden Gürzenicher sicher auf Distanz zu halten. Zu diesem Zweck hatten wir im Gegensatz zu unserer stark ersatzgeschwächten Hinrundenaufstellung gestern die beste Mannschaft aufgeboten, die uns möglich war. Der erkältete HG verzichtete auf seinen Einzeleinsatz und spielte nur Doppel. Nörvenich musste auf die starke Nr. 4 Wolfgang Classen verzichten, sodass die Vorzeichen gegenüber dem Hinspiel deutlich besser waren.
Das Spiel startete für uns verheißungsvoll, da die Doppel David/Florian und Steffen/Stephan Siege einfahren konnten und nur Lukas/HG nach 2:0 Satzführung dennoch im 5. Satz mit 11:13 die Segel streichen mussten. Diese Niederlage war umso ärgerlicher, da unsere Jungs mit 7:1 und 8:4 führten und den Sieg vor Augen hatten.  Nach dem oberen Paarkreuz konnten wir unsere 2:1 Führung auf 3:2 ausbauen, da Lukas gegen Bendermacher ebenso klar mit 3:0 gegen Bendermacher gewann wie Steffen gegen Klassen verlor.  David, Florian, Rolf und Stephan siegten dann sicher in maximal 4 Sätzen, sodass der Zwischenstand von 7:2 bei uns schon Feierlaune und erste Gedanken an Kaltgetränke aufkommen ließ. Mit dieser Führung im Rücken gewann dann Lukas in 4 engen Sätzen gegen Klassen während Steffen leider nach 2:0 Satzführung gegen Bendermacher verlor. Es war daher David überlassen, mit einem Sieg das Spiel für uns zu entscheiden und damit die Saison mit einem anfangs nicht erwarteten Erfolg zu beenden. Diese Chance nutzte David souverän, sodass wir mit den am Ende mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf Platz 5 eingekommenen Gästen bzw. der Restmannschaft –2 Spieler hatten noch anderweitige Termine zu absolvieren- den Flüssigkeitsverlust ausgleichen und über den Saisonverlauf philosophieren konnten. 
Für die nächste Saison in der deutlich stärkeren Kreisliga wäre es nun schön, wenn sich der eine oder andere ambitionierte und im besten Fall jüngere Spieler unserem Verein anschließen würde, da der Autor und Alterspräsident, HG und Stephan gerne bereit wären, im nächsten Jahr in der IV. Mannschaft erneut in der 1. Kreisklasse anzutreten. Wer diese Zeilen liest und Interesse hat, sollte sich also schnell an einen von uns wenden, damit für die neue Saison möglichst schnell Planungssicherheit besteht. 
Verfasser: Rolf    Spielbericht
 

Überaschend hoher Auswärtssieg in Langerwehe

VfL Langerwehe - DTV 2

Am Freitag fuhren wir hochmotiviert zum Spiel in Langerwehe, extra frühe Anreise des Hauptteils der Mannschaft, um sich an die Halle zu gewöhnen.

In den Doppeln konnten wir eine 2 zu 1 Führung erzielen, erst zum zweiten mal in der Rückrunde. Nur das neue Doppel 1 Felix/Stephan musste dem Gegner nach 4 Sätzen zum Sieg gratulieren, während Thomas/Rudi und Alex/Jochen jeweils in 4 immer knappen Sätzen gewinnen konnten.

Oben konnten Thomas und Alex alle 4 Spiele gewinnen, Alex beide in 4 Sätzen, jeweils knapp aber sicher, Thomas einmal souverän in 3 Sätzen, davon zwei Sätze recht klar , und einmal in 5 knappen Sätzen gegen Christoph Bartz. In der Mitte konnte Jochen beide Spiele für sich entscheiden, das erste knapp in 5 Sätzen, wobei 4 der gespielten Sätze deutlich an den jeweiligen Spieler gingen, zum Glück für uns, 3 davon an Jochen. Rudi nach ordentlichem Spiel mit 2 zu 0 Satzführung konnte diese Führung nicht ins Ziel bringen, sein Gegner wurde sicherer, und Rudi musste nach 3 knappen verlorenen Sätzen dem Gegner noch gratulieren. Unten konnte Felix bis auf einen Durchhänger im zweiten Satz nach gutem Spiel in 4 Sätzen gewinnen, während Stephan in 4 engen Sätzen das Nachsehen hatte.

So stand unerwartet früh am Abend ein recht hoher Sieg für uns fest, der durch die gleichzeitig hohe Niederlage von Winden gegen Eschweiler wie ein Drei-Punkte-Sieg zählt. Wie immer wurde mit den Freunden aus Langerwehe nach dem Spiel noch ein wenig gefachsimpelt bei leckeren Getränken.

Fest steht, das uns nächste Woche gegen Winden ein unentschieden reichen würde, um sicher nicht abzusteigen.

Aber wir spielen natürlich auf Sieg, haben aus dem Hinspiel noch was gutzumachen, und hoffen am Freitag auf spannende Spiele mit positivem Ausgang.

Die ersten Zuschauer haben sich für dieses Spiel bereits angemeldet, unklar ist, ob wegen des dargebotenen Sports, oder wegen der zu erwartenden Bewirtung...

Verfasser Rudi  Spielbericht

 

Klarer Auswärtssieg

TTC Niederzier/Ellen I  - DTV III   3:9

Zum letzten Auswärtsspiel in dieser Saison hatten wir Termin in Niederzier. Da Stephan Drexler verhindert war, stellte die Familie Laven erneut die Hälfte der Mannschaft, was bei der Begrüßung und dem Doppelaufrufen zu Irritationen bezüglich der Vornamen beim Gastgeber führte. Kommt ja auch nicht alle Tage vor, gegen so einen Gegner anzutreten. Ganz entgegen den zuletzt eher durchwachsenen Doppelergebnissen legten wir an diesem Abend in den bis auf das neue Doppel 1 David/Florian neu zusammengestellten Doppeln, furios los und führten schnell 3:0. Oben gewann dann Steffen souverän 3:0 gegen Stein, Lukas kam zwar nach 0:2 Satzrückstand im 5. Satz bei 10:7 zu 3 Spielbällen, konnte diese aber nicht nutzen und verlor dann 13:11 gegen den gut spielenden Mike Krausen. In der Mitte erhöhten dann David und Florian mit ihren Siegen zu einem sicheren 6:1 Zwischenstand, bevor dann HG und Rolf die Spannung im Spiel unfreiwillig durch ihre Niederlagen nochmals etwas ansteigen und bei den Gastgebern womöglich nochmals Hoffnung auf eine Aufholjagd aufkommen ließen. In der zweiten Spielhälfte gaben unser 3 Vorbretter Steffen, Lukas und David aber kein Spiel mehr ab sodass am Ende ein sicherer 9:3 Erfolg heraussprang.
Damit wahren wir auf jeden Fall unseren Vorsprung von einem Punkt vor dem letzten Spieltag gegenüber dem GFC, der dabei zunächst die schwere Auswärtshürde in Nörvenich/Eschweiler ü.F. nehmen muss. Gegen diese Mannschaft haben wir es im Heimspiel nächste Woche dann selbst in der Hand, durch einen Sieg Meister und Aufsteiger in die Kreisliga zu werden und damit nach der V. Mannschaft, die ebenfalls Meister und Aufsteiger geworden ist, als zweiter Meister der Saison 2014/15 in die DTV-Analen einzugehen.  
Verfasser Rolf    Spielbericht
 

Knappe Niederlage gegen Aufstiegsaspirant Raspo

DTV 2 - Raspo Brand
Wir empfingen am Freitag die Mannschaft von Raspo Brand, die als klarer Favotit bei uns spielten, Raspo fast komplett, es fehlte Brett 5, dafür ersatzverstärkt mit dem zweitstärksten Spieler des unteren Paarkreuzes, Schartmann.Wir ohne Thomas, dafür mit Stephan Drexler verstärkt, der mit zwei Fans anreiste, vielen Dank an Stephan für seinen Einsatz.
In den Doppeln starteten wir mit 1 zu 2, Stephan S./Felix zum ersten mal als neues Doppel 1 mit hauchdünner Niederlage in 5 Sätzen, Doppel 2 Alex/Jochen mit dreimal 10 zu 12 auch äusserst knapp in den einzelnen Sätzen, es lief zu Beginn wie immer in den letzten Monaten, ein sehr unglücklicher Start. Wenigstens Doppel 3 Rudi/Stephan D. konnten Ihre jungen Gegner in 5 umkämpften Sätzen niederringen.Alex konnte in 5 Sätzen gegen Dohmen gewinnen, und wir hatten kurze Zeit den Eindruck, vielleicht geht ja heute was.Die nächsten drei Einzel von Jochen, Rudi und Stephan S. liefen auch wieder wie zuletzt: alle verloren 0 zu 3, und selbst Führungen von mehreren Punkten in den Sätzen reichten nicht einmal zu einem Satzgewinn. Zum Teil wurde wieder einmal mehr mit sich selbst als gegen den Gegner gekämpft. Jetzt spielten Felix und Stephan D. gegen das stärkste untere Paarkreuz der Liga. Beide kämpften aufopferungsvoll, beide mit ausgezeichneter Leistung, aber die Punkte gingen an die Gegner, normal für uns in dieser Saison.
Es deutete sich ein schnelles Ende an, weil auch Alex in seinem zweiten Einzel mehrere Matchbälle nicht nutzen konnte, und somit das dritte 5-Satz-Match hintereinander verloren ging.Doch jetzt zeigte es sich, das wir mittlerweile besser sind, als zuletzt. Jochen nach zwei verlorenen Sätzen kämpft sich zurück, und gewinnt in 5, Rudi spielt endlich mal wieder mehr gegen seinen Gegner, als gegen sich selbst, gewinnt ebenso knapp in 5 Sätzen, am Nebentisch gewinnt Stephan S. fast schon deutlich im einzigen 4-Satz-Spiel des Abends. Vielleicht geht ja heute doch noch was, kamen bei uns Hoffnungen auf. Wieder spielten Felix und Stephan D. gegen Ihre starken Gegner klasse mit, alle Sätze knapp, und Felix gelang es, einen weiteren Punkt für uns zu holen. Leider verlor Stephan alle drei Sätze mit 2 Punkten sehr unglücklich; wenn er einen dieser drei gewonnen hätte, hätte das Spiel tatsächlich noch kippen können. So war unsere Niederlage mit 6 zu 9 besiegelt, es fühlte sich aber fast wie ein Punktgewinn an, da unsere Leistung für die nächsten beiden wichtigen Spiele Hoffnung macht, und wir unser Spielverhältnis gegenüber Winden um 4 verbessern konnten.
Mit dieser Leistung ist der Klassenerhalt aus eigener Kraft für uns möglich, und wir werden nächste Woche in Langerwehe versuchen, den nächsten Schritt dahin zu gehen.
Verfasser: Rudi   Spielbericht
 

Auswärtssiege sind schön

TV Düren 2 - Stetternich 9:6

Am Freitag waren wir zum Auswärtsspiel in Stetternich unterwegs.
Gaaanz wichtiges Spiel im Kampf gegen den Abstieg. Durchhalteparolen schon vor Spielbeginn.
Und dann trotzdem, wie fast schon die ganze Saison, nur ein Doppel gewonnen. Doppel 1 Thomas/Rudi mit gutem Start, dann grottig, zu Recht 1 zu 3, Doppel 2 Alex/Jochen auch mit gutem Start, aber nach 2 zu 0 Führung wurden die Gegner immer sicherer, 2 zu 3, Doppel 3 Stephan/Steffen souverän, mit kleinem Durchhänger im 2. am Ende 3 zu 1.

Oben 2 zu 2 - Thomas mit Top-Leitung gegen gute Gegner 2 zu 0.- Alex ohne Chance, zudem beratungsresistent, kämpfte den ganzen Abend zusätzlich zu seinen Gegner mit Fragen zu Politik und Alkoholkonsum und seltsamen Straßennamen während und nach einem Meisterschaftsspielspiel - 0 zu 2. Mitte 2 zu 2 - Jochen und Rudi jeweils 1 zu 1, beide mit ansteigender Form, holten die beiden Punkte, die man in der Mitte zwingend von ihnen erwartet hatte, zu mehr reichte es gegen ein gutes gegnerisches Brett 3 Kerroumi leider nicht. Unten 4 zu 0 - Stephan und Steffen jeweils 2 zu 0, auch hier waren zwingend 4 Punkte als Vorgabe gegeben worden, aber 2 der 4 Punkte wurden gegen Brett 5 - Herzogenrath - schwer erarbeitet.
Insgesamt ein verdienter knapper Sieg.

Festzuhalten bleiben ein bestens aufgelegter Ersatzspieler (Vielen Dank an Steffen)
Ein Gegner, der das spendierte Bier der Hinrunde nicht zurückgeben wollte (Pfui)
Wir haben es wieder selbst in der Hand, den Abstieg zu vermeiden.

PS:
Ach und Stephan wurde im Spielbericht bei click-TT mit Felix verwechselt, was nach meiner Meinung nur an der wirren Haarpracht gelegen haben kann.

Verfasser: Rudi    Spielbericht

 

Erneutes Unentschieden

TTC Merzenich/Golzheim I - DTV III 8:8

Am wenig beliebten Montagspieltag mussten wir in Golzheim gegen den Drittplazierten der Tabelle, der dennoch dem Mittelfeld zuzurechnen ist, antreten. Im Gegensatz zu uns boten die Merzenich/Golzheimer, die an diesem Tag ausschließlich aus Golzheimern bestand, eine Mannschaft mit 2 Ersatzspielern auf, was uns zunächst optimistisch der Aufgabe entgegensehen ließ. Unser Optimismus erhielt jedoch wie zuletzt schnell einen Dämpfer, da wir nach den Doppeln wie in der Vorwoche mit 2:1 im Rückstand lagen, da nur David und Florian gegen Titz/Carduck gewannen. Vor allem Doppel 3 Mertens/R. Laven fiel mit einer schwachen Leistung gegen die beiden Ersatzspieler negativ auf und konnte sich am Ende für den Punktverlust verantwortlich machen. Im oberen Paarkreuz holten sowohl Steffen als auch David einen Punkt gegen Spitzenspieler Titz; beide zogen aber gegen den deutlich stärkeren Stefan Carduck in 5-Satz-Spielen den Kürzeren. Im mittleren Paarkreuz gegen die Brüder Krüger kam es noch schlechter, da nur Florian einen Gewinnpunkt beisteuern konnte und H.G. seine offenbar vorhandene Formkrise fortführte. Dass wir nicht unter die Verlierer gegangen sind lag an diesem Abend an den 4 Einzelsiegen von Rolf und Stephan im unteren Paarkreuz, die gegen die überforderte Nr. 6 jeweils zu leichten Siegen kamen; gegen den früher in Frechen aktiven Neu-Golzheimer Harnasch aber nur mit Mühe in 5-Satz-Spielen gewinnen konnten. Wer mitgezählt hat oder das Spielsystem verinnerlicht hat, weis, dass das abschließende Doppel entscheiden musste, ob es zu einem Unentschieden oder einem knappen Sieg reicht. Der Vorteil lag wie in der Vorwoche bei uns, da wir 8:7 führten. Steffen und Stephan spielten gegen Titz/Carduck in den ersten beiden Sätzen sehr stark auf und lagen daher auch verdient mit 2:0 Sätzen in Führung. Das Spiel kippte dann im 3. Satz, der zunächst für uns mit einer Führung began. Gegen die immer stärker werdenden Golzheimer ließen unsere Jungs stetig nach und mussten zunächst den Satzausgleich hinnehmen. Alles wie in der Vorwoche, wo ebenfalls der 5. Satz nötig wurde. Leider hatten die Golzheimer in diesem Satz die Überholspur eingenommen und kamen zum Sieg der in der Endabrechnung ein summa summarum gerechtes Unentschieden ergab. Unser bis vor kurzem komfortabler Vorsprung von 3 Punkten ist nach den letzten beiden Unentschieden auf ein Pünktchen zusammengeschmolzen, sodass wir uns ob des vermutlich nach Abschluss des Spieltages schlechteren Spielverhältnisses keinen weiteren Punktverlust erlauben können, ohne Platz 1 und den Direktaufstieg zu verspielen. Nächste Woche gegen den TTV Gey werden wir überlegen müssen, wegen der zuletzt schwachen Doppelausbeute die Doppel umzustellen oder vielleicht Doppel 1 anders zu stellen. Wir haben allerdings nach wie vor alle Trümpfe in der Hand und bleiben daher optimistisch, was das Saisonende betrifft.

9:4 Niederlage in eigener Halle

TV 1847 Düren I - DJK Fortuna Aachen

Am Wochenende spielten wir in eigener Halle gegen Fortuna Aachen. Wir lagen vor dem siebzehnten Spieltag mit zwei Punkten vor unseren Gästen auf Platz neun. Bei einem Sieg hätten wir uns weiter im Mittelfeld festigen können. Aufgrund von Krankheitsausfällen mussten wir neben Dirk auch noch Julian und Nils ersetzen. Zudem war der Einsatz von Marco ebenfalls krankheitsbedingt lange Zeit fraglich. Kurzfristig erklärten sich Bernd, Alex, Daniel und Rudi bereit bei uns auszuhelfen. Wir entschieden uns vor dem Spiel mit sieben Mann anzutreten, Daniel spielte für Bernd im Doppel, Marco versuchte sowohl sein Doppel als auch Einzel zu spielen. Somit präsentierten wir uns mit vier Ersatzspielern, die Favoritenrolle lag damit ganz klar bei Aachen, ein Punktgewinn erschien uns aber trotzdem als nicht unmöglich.

Matthias und Marco taten sich nach den ersten zwei gewonnen Sätzen sehr schwer, verloren anschließend beide und konnten das Spiel erst im fünften Satz entscheiden. Alex und Daniel waren im zweiten Doppel chancenlos, verloren dies in drei Sätzen. Daraufhin spielten Rudi und Adam in ihrem Doppel eine sehr gute Partie, dominierten das Spiel phasenweisen, mussten sich dann aber nach einer 2:1 Führung im fünften Satz doch noch geschlagen geben. Wir gingen also mit 1:2 aus den Anfangsdoppeln. Matthias gewann anschließend sein Einzel in vier Sätzen. Marco zeigte gegen den Spitzenspieler Andreas Bolda trotz Krankheit eine gute Leistung, verlor die Partie zwar am Ende in drei Sätzen, jeden Satz aber nur jeweils mit zwei Punkten Unterschied. Bernd kämpfte sich in der Mitte trotz fehlender Spielpraxis ins Spiel, gewann nach einem 0:2 Rückstand und mehreren abgewehrten Matchbällen  den dritten Satz, musste am Ende aber seinem Gegner nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren. Alex fand kein passendes Rezept und verlor die Partie mit 3:0. Die zwei Punkte aus den verloren gegangenen Spielen in der Mitte holten Rudi und Adam anschließend wieder auf. Rudi gewann nach guter Leistung und einem sehr anschaulichen Spiel knapp in fünf Sätzen. Adam brauchte für sein Spiel ebenfalls die volle Bandbreite, zeigte dabei besonders in den letzten zwei Sätzen eine sehr konzentrierte Vorstellung. Somit verkürzten wir auf 5:4. Das zweite Einzel von Matthias gegen Andreas Bolda war über weite Phasen des Spiels sehr spannend und ausgeglichen, nach vier Sätzen musste er aber der Nummer Eins aus Aachen aber zum Sieg gratulieren. Ebenfalls in vier Sätzen unterlag Marco in seinem zweiten Spiel. Aachen ging mit 7:4 fast schon uneinholbar in Führung. Bernd und Alex blieben anschließend relativ chancenlos, und verloren jeweils in drei Sätzen.

Somit gewann Aachen das Spiel mit 9:4. Wären wir nochmals ins untere Paarkreuz gekommen, hätten wir den Spielverlauf evtl. nochmals spannender gestalten können. Wobei „wären und hätten“ häufig die beliebtesten Wörter im Sport sind um eine Niederlage zu erklären. Und somit belassen wir es auch dabei. Aachen ist der verdiente Sieger. Wir haben uns trotzdem gut verkauft. An dieser Stelle möchte ich mich zum einen auch nochmal bei den anwesenden Zuschauern und für das kurzfriste Einspringen von Rudi, Bernd, Alex und Daniel bedanken.  Das Spiel nächste Woche gegen Jülich wurde auf den 20.03. verschoben, somit ist nächstes Wochenende spielfrei.
Verfasser: Matthias   Spielbericht

Nicht erwarteter Rückschlag

DTV III - TV Huchem Stammeln I 8:8 (1. KKl, Gr. 1)
 
Nach einem Hin und Her im Spielverlauf mussten wir uns gestern gegen die abstiegsbedrohten Gäste, die zudem noch einen Spieler im mittleren Paarkreuz ersetzen mussten, mit einem Unentschieden zufrieden geben, was dem restlichen Saisonverlauf im Kampf um die Meisterschaft gegen den GFC Spannung garantiert.

Doch der Reihe nach: Wie in den letzten Spielen zur Gewohnheit geworden, hatten wir erhebliche Startprobleme, die zu dem bereits in der Vorwoche erlebten 0:2 Rückstand nach den ersten beiden Doppeln führte. Lediglich Doppel 3 Mertens/R. Laven konnten einen kompletten Fehlstart vermeiden. Dann wiederholte sich jedoch das Spiel der Vorwoche nahezu vollständig, da wir bis zum Halbzeitstand mit 6:3 in Führung gingen. Lediglich HG Mertens im mittleren Paarkreuz zog gegen den starken Varona den Kürzeren. Zu diesem Zeitpunkt sah alles nach dem von uns und wahrscheinlich auch den Gästen erwarteten Spielverlauf, nämlich einem klaren Heimsieg aus.

Dann allerdings drehten die Huchem Stammelner auf und gewannen alle 4 Einzel an den Brettern 1-4, sodass aus unserer Führung ein 6:7-Rückstand wurde. Allen Beteiligten stand die Überraschung über diesen Verlauf ins Gesicht geschrieben, drohte doch zumindest ein Punktverlust. Durch das an diesem Abend eine blitzsaubere 4:0 Bilanz ausweisende untere Paarkreuz R. Laven/S. Drexler konnten wir wiederum vor dem Abschlussdoppel in Führung gehen und hatten die Chance, durch einen Sieg mit einem blauen Auge das Spiel zu beenden.

Unser Abschlussdoppel S. Kempken/S. Drexler spielte hier gegen Esser/Varona und stand in den ungeraden Sätzen deutlich besser, was jeweils zur Satzführung zum 1:0 bzw. 2:1 genutzt wurde. Die Huchem Stammelner steckten aber nicht auf und glichen jeweils aus, sodass der 5. Satz über den gesamten Spielausgang entscheiden sollte. Analog des ersten und dritten Satzes konnten Steffen und Stephan in Führung gehen und führten mit 10:6 Punkten. Nach dem Kantenball zum 10:7 und einem weiteren sehr guten Punktgewinn durch Varona, der in dieser Qualität selten in der 1. Kreisklasse zu sehen ist, glichen die Gäste aus. Auch der folgende 5. Matchball konnte nicht genutzt werden, sodass die stets fairen Huchem Stammelner am Ende den Doppelsieg und damit das überraschende Unentschieden feiern konnten.

Es war womöglich ein Warnschuss zum richtigen Zeitpunkt, da wir bei noch 4 ausstehenden Spielen und 2 Punkten Vorsprung alles in der Hand haben. Mal sehen, ob wir am kommenden Montag im Auswärtsspiel gegen Merzenich/Golzheim zur Normalform und dem in dieser Saison zur Gewohnheit gewordenen Sieg zurückkehren können.

Verfasser: Rolf  Spielbericht

 

Und das Abschlussdoppel kann doch noch gewonnen werden

TV 1847 Düren - TTF Schmetz Herzogenrath 9:7

Am letzten Freitag begrüßten wir die Mannschaft aus Herzogenrath zum Heimspiel bei uns in Düren. Herzogenrath stimmte freundlicherweise einer Spielverlegung zu, somit konnten wir uns in unserer Bestaufstellung repräsentieren. Herzogenrath hingegen musste kurzfristig auf einen Ersatzspieler zurückgreifen. Im Hinspiel schafften wir es nicht, eine 7:5 Führung für uns zu entscheiden und mussten schlussendlich ohne Punktgewinn die Heimreise antreten. Von den vier 9:7 Niederlagen aus der Hinrunde war das Spiel gegen Herzogenrath wohl mit die bitterste für uns. Von daher wollten wir in eigener Halle unbedingt Revanche nehmen.

Im ersten Anfangsdoppel gewann Marco und Dirk nach anfänglichen Startschwierigkeiten die Partie mit 3:1. Matthias und Julian spielten gegen Doppel Eins zuerst stark auf und gewannen den ersten Satz, danach kamen die Gebrüder Kettler aber immer besser ins Spiel und siegten am Ende verdient mit 3:1. Markus Beckers, der für Herzogenrath als Punktgarant einzustufen ist, konnte krankheitsbedingt nicht im Doppel antreten, somit gingen wir nach den ersten drei Doppelpaarungen mit 2:1 in Führung.

Matthias gewann ein hart umkämpftes Spiel daraufhin etwas glücklich mit 3:1 Sätzen. Marcos Einzel blieb über lange Zeit absolut offen, musste sich aber am Ende im fünften Satz geschlagen geben. Dirk sah in seinem Spiel lange Zeit als Sieger aus, nachdem sein Gegenspieler im vierten Satz aber mehrere Matchbälle mit freundlicher Unterstützung der Netzkante abwehren konnte, kippte das Spiel doch noch zu seinen Ungunsten und verlor den darauffolgenden fünften Satz. Julian bekam sein Einzel kampflos geschenkt. Nils ließ seinem Gegner über drei Sätze keine Chance und verbuchte den nächsten Punkt auf unserer Seite. Adam kämpfte sich nach verlorenen ersten Satz immer besser in die Partie, musste sich dann aber im Entscheidungsatz in der Verlängerung geschlagen geben. Nach den ersten sechs Einzelpartien standen wir knapp mit 5:4 in Führung. Matthias führte in seinem Einzel bereits mit 2:0, verlor dann aber seine Spiellinie und musste nach einem chancenlosen fünften Satz seinem Kontrahenten zum Sieg gratulieren. Marco bezwang nach starker Vorstellung seinen Gegner in vier Sätzen. Das zweite Einzel von Dirk wurde aufgrund des Krankheitsausfalls der Herzogenrather nicht ausgetragen und als 3:0 Sieg für uns gewertet. Somit gingen wir wieder mit 7:5 in Führung. Julian kam in seinem Einzel nicht in die Partie und verlor deutlich mit 3:0. Auch Nils musste sich nach vier Sätzen geschlagen geben. Somit glich Herzogenrath wieder aus. Es drohte aus unserer Sicht eine Wiederholung des Spielverlaufs der Hinrunde. Adam ließ in seinem zweiten Einzel aber nichts anbrennen und sicherte uns nach drei Sätzen zumindest einen Punktgewinn.

Das Abschlussdoppel war an Spannung nicht zu überbieten. Beide Paarungen spielten auf einem hohen Niveau, somit bekamen die anwesenden Zuschauer einige herausragende Ballwechsel zu sehen. Nachdem Dirk und Marco bereits mit 2:1 im Rückstand lagen, gelang es ihnen im vierten Satz drei Matchbälle abzuwehren und sicherten sich am Ende mit lautstarker Unterstützung des Dürener Fanblocks den Entscheidungssatz. Somit stand es am Ende 9:7 für uns, die ersehnte Revanche war geglückt.

Nachdem Spiel tauschten wir uns noch mit den verbliebenen Spieler aus Herzogenrath in gemütlicher Runde über den Spielverlauf aus. Der kurzfristige Krankheitsausfall bei Herzogenrath kam uns natürlich entgegen. Auch die Spielverlegung kam uns zugute, da am Freitagabend auch die vierte Mannschaft ihr Spiel austrug und nach ihrem Sieg uns tatkräftig unterstützen konnte. Zwischenzeitlich waren über 24 Zuschauer in der Halle, was wieder an die vorletzte Saison erinnerte. Mit dem Sieg können wir zwei weitere Punkte verbuchen, der Abstiegskampf ist damit in weite Ferne gerückt. Nächste Woche gegen Aachen wollen wir unsere Siegesserie in eigener Halle natürlich weiter ausbauen und hoffen natürlich wieder auf die Unterstützung unserer Zuschauer. Spielbericht in Click-tt

Verfasser: Matthias

 

Erneuter Sieg

DTV III - TTC Winden II 9:2

Am Mittwoch hatten wir den Tabellenletzten zu Gast, der in der Vorwoche mit dem überraschenden Unentschieden bei unserem Verfolger GFC für uns Schützenhilfe geleistet hat. Kurzfristig musste HG Mertens “wegen Rücken” passen; es waren wohl eher psychosomatische Schmerzen wegen des anstehendem langen Karnevalswochenendes. Als Ersatz konnten wir Lukas Laven einsetzen, was zu der wahrscheinlich in der DTV-Geschichte bislang noch nicht vorgekommenen Konstellation mit 3 Spielern einer Familie führte.

Wie bereits in der Vorwoche hatten wir erhebliche Startprobleme, die sich im Verlust beider Eingangsdoppel äußerten und damit, für uns dann doch überraschend, zum Endstand bei den Gegenpunkten führte. Denn anschließend lief es für uns gegen die allerdings auch deutlich ersatzgeschwächten Gäste –3 Stammspieler fehlten- tadellos und wir konnten nach relativ kurzer Spielzeit einen 9:2 Heimsieg verbuchen. Einzig das Spitzenpaarkreuz L. Laven und Kempken kamen 2 mal zum Einsatz und steuerten gegen die guten Gegner Thelen und Ruland 4 Punkte zum Sieg bei; in drei Partien waren hierfür 5 Sätze und am Ende auch etwas Glück erforderlich. Voss, F. Laven, R. Laven und Drexler entledigten sich der Aufgaben mehr oder weniger problemlos zumeist ohne Satzverlust. Zum Abschluss diskutierten wir mit den Windener noch bei einem Fläschen Eifelchampagner den weiteren Saisonverlauf und hörten hierbei, dass ab dem nächsten Spieltag die bestmögliche Windener Mannschaft antreten wird, sodass die Gäste wohl schnell das Tabellenende verlassen werden.

 

TTF Koslar vs. TV 1847 Düren

Am gestrigen Abend sind wir motviert und mit Siegeswillen nach Koslar angereist und wollten unbedingt 2 Punkte einfahren, welche Koslar uns in der Hinrunde bei uns zuhause abnehmen konnte. Zudem war es für beide Mannschaften ein sehr wichtiges Spiel. Wir wollten uns durch einen Sieg von den Abstiegsplätzen weiter abgrenzen und Koslar brauchte die Punkte um einen Anfang dafür zu machen, sich aus dem Tabellenkeller zu entfernen.

So starteten also die Doppel. Matthias und Nils verloren in drei Sätzen, wobei das Ergebnis dem Spielverlauf nicht 100%ig entspricht, da Matthias und Nils in jedem Satz solide führten, sich den Satzgewinn aber immer wieder klauen ließen. Das Doppel von Marco und Dirk ging zu unseren Gunsten in einem Fünfsatzspiel aus. Unser Doppel 3, besetzt mit Alex und Adam, konnten einen 3:1 Sieg einfahren. Also starteten wir mit einer 2:1 Führung in die Einzelspiele.

Im oberen Paarkreuz musste sich Marco leider in einem heiß umkämpften Spiel im fünften Satz geschlagen geben, wobei einmal er die Überhand gewann, aber dann auch wieder sein Gegner. Matthias entschied sein Einzelspiel in vier Sätzen für sich. Nun ging es im mittleren Paakreuz mit Nils weiter, der jedoch nicht in das Spiel finden konnte und dieses verlor. Dirk hingegen konnte Düren einen weiteren Sieg einbringen. Anschließend trat Adam im unteren Paarkreuz gegen seinen Gegner an und er gewann gegen ihn souverän in 3 Sätzen. Daraufhin erweiterte Alex die Führung nochmal in einem Spiel über 4 Sätze. Somit stand es nach dem ersten Durchgang 6:3 für Düren.
Matthias konnte dann auch noch sein 2. Spiel für sich entscheiden, womit wir uns in dem Spiel deutlich absetzten konnten, was womöglich ein Knackpunkt für unseren Kontrahenten war. Auch im 2. Spiel unterlag Marco seinem Gegner. Diesmal in 4 Sätzen, wobei alle 3 Sätze von seinem Gegner in der Verlängerung entschieden wurden, was natürlich zusätzlich ärgerlich war. Darauf folgte ein ebenfalls extrem spannendes Spiel von Dirk, welches über 5 Sätze lang andauerte. Der 5. Satz war besonders nervenaufreibend, welchen Dirk mit einem 18:16 für sich entscheiden konnte. Nils' Gegner gab auf, wodurch es dann im Endeffekt 9:4 für Düren hieß.

Wir waren mit dem Ergebnis natürlich zufrieden, da wir unser Ziel, die 2 Punkte mit nachhause zu nehmen erreicht hatten, sodass wir uns von den Abstiegsplätzen etwas mehr entfernen konnten.

Verfasser: Nils


Starke Teamleistung

DTV 3 - DJK/TTF Kreuzau 6 (1. KKl 1) 9:3

Nach der Rückeroberung der Tabellenspitze in der letzten Woche gegen den GFC hatten wir gestern die mit Vorsicht zu geniessenden Gäste aus Kreuzau zu Gast. Die Vorsicht liegt darin begründet, dass die Kreuzauer eine gemischte Truppe aus routinierten und jungen Spielern aufbieten, die einen guten Tabellenplatz einnehmen. In der Begrüßungsrede durch Kreuzaus Spielführer Köhnen kam klar zum Ausdruck, dass sich seine Mannschaft etwas vorgenommen hatte. Gegen den Tabellenführer will schließlich jede Mannschaft gut aussehen und im Optimalfall überraschen. Wir hingegen konnten mit nahezu unveränderter Mannschaft antreten. Die Veränderung betraf lediglich den krankheitsbedingten Ausfall von Rolf Laven im unteren Paarkreuz, der erstmals nach 3 Jahren TT-Pause durch Lukas Laven im oberen Paarkreuz ersetzt wurde. Auf dem Papier daher eher eine Verstärkung, die allerdings mit der Unwägbarkeit der mangelnden Spielpraxis verbunden war. Anfänglich hatten wir offenbar in der kühlen Halle Startschwierigkeiten: Beide Doppel verloren die ersten beiden Sätze und nur unser bereits in der Vorwoche starkes Spitzendoppel Kempken/Drexler gewannen dann noch am Ende sicher; am Tisch 2 musste sich das erstmals zusammen spielende Doppel L. Laven/Mertens in 4 Sätzen Rothkopf/Dahlmanns beugen. Auch Doppel 3 Voss/F. Laven benötigten 5 Sätze um am Ende die 2:1 Führung einzufahren. Das obere Paarkreuz brachte dann einen sicheren 3:0 Sieg von Kempken gegen Routinier Küpper während L. Laven erst im 4. und 5. Satz die offenbar vorhandene Nervosität ablegen konnte und ebenfalls einen Pluspunkt beisteuerte. Zwischenstand damit 4:1. Im mittleren und unteren Paarkreuz konnten wir den Vorsprung halten, da in der Mitte Voss gegen den unangenehm zu spielenden Dahlmanns verlor und F. Laven knapp 3:1 gegen Stork gewinnen konnte. Unten setzte sich Mertens gegen Köhnen durch, während Drexler gegen den zweiten kreuzauer Routinier Mathar knapp den Kürzeren zog. Mit diesem 6:3-Vorsprung im Rücken spielten dann unsere Nrn. 1-3 gelöst auf und gaben keinen Satz mehr ab. L. Laven schlug Küpper, Kempken Rothkopf und Voss Stork.

Das 9:3 Endergebnis spiegelt somit einen in der Höhe nicht erwarteten klaren Heimsieg wieder und die sichere Verteidigung unserer Tabellenführung.

Verfasser: Rolf

Erneute Enttäuschung gegen Porselen

5:9 Niederlage

Vergangenen Samstag begrüßten wir die Gäste aus Porselen in eigener Halle. Wir erhofften uns Punkte mitnehmen zu können, da wir das Hinspiel nur knapp mit 7:9 verloren und wir mit unserer bestmöglichen Aufstellung antreten konnten, im Gegensatz zu unserem Kontrahenten, deren Nummer 1 und 2 fehlten. Die Doppel verliefen erstmal unglücklich: Matthias/Marco gewannen zwar souverän mit 3:1, doch Dirk/Adam verloren chancenlos mit 0:3 und Julian/Nils verloren ebenfalls in 2:3 Sätzen.

Die folgenden Einzel im oberen Parkkreuz verliefen positiv für uns, durch einen 3:1 Sieg von Marco gegen Offergeld und einem hart umkämpftem 3:2 Sieg von Matthias gegen Neubauer. Im mittleren Parkkreuz enttäuschten leider Dirk sowie Julian, auf Grund einer schwachen körperlichen Verfassung von Dirk sowie mentalen schwachen Leistung von Julian: Dirk musste sich gegen Hinz mit 0:3 geschlagen geben und Julian mit 2:3 gegen Lentzen. Im unteren Parkkreuz lief es ähnlich wie im mittleren Parkkreuz: Nils verlor 1:3 gegen Röhrmann und Adam ebenfalls 1:3 gegen Sprenger.
In der zweiten Runde konnte das obere Parkkreuz wieder überzeugen, indem Matthias auch sein 2. Einzel 3:1 gegen Offergeld gewann und Marco 3:1 gegen Neubauer. Doch dann musste Dirk sein 2. Einzel gegen Lentzen aufgeben. Anschließend verloren Julian und Nils, beide sehr unglücklich mit 2:3, Julian gegen Hinz und Nils gegen Sprenger.

So verloren wir unterm Strich wieder einmal unglücklich, diesmal mit 5:9, sodass die Enttäuschung mal wieder groß war. Nun müssen wir schauen, dass wir nächste Woche alle in Bestform auftreten, da es dann zu dem Abstiegs-Konkurrenten nach Koslar geht, bei dem wir wieder wichtige Punkte einfahren wollen im Abstiegskampf.
Verfasser: Julian

Niederlage gegen den Aufstiegsanwärter aus Heinsberg

TTC Unterbruch - TV 1847 Düren 9:5

Am gestrigen Samstag ging es unter winterlichen Bedingungen nach Unterbruch. In der Hinrunde konnten wir einen überraschenden 9:4 Sieg einfahren, mit einem nochmals so deutlichen Sieg war schon im Vorhinein nicht zu rechnen. Zumal Unterbruch im bisherigen Verlauf der Saison sich als wesentlich konstanter erwies und zu Recht Anspruch auf einem der Relegationsplätze hat. Wir traten heute nach dreißig minütiger Verspätung von unserem Oberleutnant Becker ausnahmsweise in Bestbesetzung die Reise Richtung Heinsberg an.

Im Anfangsdoppel lagen Matthias und Julian über weite Teile der Partie in Führung, zeigten am Ende aber nicht genügend Nervenstärke und unterlagen schlussendlich in fünf Sätzen. Das zweite Doppel war ebenfalls hart umkämpft, hier schafften es aber Dirk und Marco in den entscheidenden Phasen zu punkten und gewannen in vier Sätzen. Nils und Adam kamen in ihrem Doppel nicht richtig zum Zug, zwar entschieden sie den zweiten Satz für sich verloren dann aber komplett den Faden und verloren in vier Sätzen.

Anschließend musste sich Marco gegen den Spitzenspieler Hamers klar in drei Sätzen geschlagen geben, erst zum Ende des dritten Satzes gelang es Marco seinem Gegner Paroli zu bieten, verlor diesen dann aber zu zehn in der Verlängerung. Matthias tat sich in seinem Spiel sehr schwer, der Spielverlauf kippte immer wieder, musste sogar eine Matchball abwehren und gewann den fünften Satz  in der Verlängerung. Der Spielverlauf bei Julian war ebenfalls denkbar knapp, verlor das Spiel aber etwas unglücklich in vier Sätzen. Danach gelang es Dirk nach souveräner Darbietung gegen den Abwehrspezialisten Hanisch einen klaren Dreisatzsieg einzufahren. Die Souveränität lag wohl auch am verlängerten Mittagsschlaf. Zu dieser Zeit stand Unterbruch mit 4:3 in Führung, die Partie war noch absolut offen. Sowohl Adam als auch Nils fanden aber kein passendes Mittel gegen ihre Konkurrenten und verloren beide ohne Satzgewinn. Somit ging Unterbruch mit 6:3 in Führung. Matthias gewann im darauffolgenden Spiel den ersten Satz, fand danach aber kein passendes Rezept und verlor die folgenden drei Sätze. Marco gewann sein Spiel nach anfänglichen Schwierigkeiten relativ klar in vier Sätzen. Über weite Teile der zweiten Partie sah Dirk schon als klarer Sieger aus, verlor nach spannendem Verlauf dann aber in fünf Sätzen recht klar. Nun stand es bereits 8:4, die Chancen ins Abschlussdoppel zu kommen schmolzen trotz der winterlichen Temperaturen außerhalb der Halle dahin. Julian gelang es dann aber nochmals einen klaren Sieg ohne Satzverlust einzufahren. Daraufhin trat Nils gegen seinen ehemaligen Schullehrer Jens Paulßen an und musste diesem nach drei knappen Sätzen zum Sieg gratulieren. Somit stand es am Ende 9:5 für die Heimmannschaft Unterbruch.

Unterbruch gewann am Schluss mit tatkräftiger Unterstützung der anwesenden Zuschauer verdient 9:5 und kann sich damit berechtigte Hoffnung auf einen der Relegationsplätze machen. An dieser Stelle wünschen wir der sympathischen Truppe aus Heinsberg alles Gute, für uns wäre es natürlich schade wenn die Jungs aufsteigen würden, da wir seit Jahren in Unterbruch als Angstgegner bekannt sind. Heute allerdings wurden wir unserem Ruf nicht gerecht. Wir hingegen rutschen nach den ersten zwei verlorenen Spielen auf Platz zehn ab. An dieser Stelle möchten wir uns aber nochmals bei Tobias bedanken, der uns auch heute wieder beim Auswärtsspiel begleitete.  Nächste Woche muss eine deutliche Leistungssteigerung her, damit wir gegen den Tabellenzweiten Porselen zumindest einen Punkt einfahren können. Nachdem Spiel wurden wir von unseren glücklichen Gastgebern noch zu einem Getränk eingeladen. Dabei berichteten sie uns von einer Partie aus der Hinrunde, wo ein Mitspieler einen Herzinfarkt erlitt und erst nach mehreren Minuten  erfolgreich wiederbelebt wurde. Dies gab mir danach auf jeden Fall ein wenig zu denken, auch wenn wir unseren Sport ernsthaft und ehrgeizig betreiben wollen, bleibt Tischtennis nach so einem Bericht doch nur eine Nebensächlichkeit. Anschließend rutschten wir auf glatter Straße wieder zurück nach Düren.

Verfasser: Matthias

Bittere Niederlage

Nun war es wieder soweit, die Winterpause ist vorüber und wir bestritten unser erstes Rückrundenspiel. Zu Hause traten wir gegen Borussia Brand 2 an, gegen die wir im Hinspiel unglücklich mit 7:9 unterlagen. Dieses Spiel versprach wiedermal ein sehr spannendes und hart umkämpftes zu werden. Mit einem Blick auf die Tabelle, wird die Brisanz dieses Spiels deutlich. Als direkte Tabellennachbarn war es für beide Mannschaften äußerst wichtig, sich an diesem Spieltag leicht abzusetzen, um dem Abstiegsstrudel zunächst entgehen zu können.

Die Doppel begannen wie gewohnt durchwachsen. Dirk und Marco konnten ihr Spiel zunächst mit 3:1 zu ihren Gunsten entscheiden, wohingegen sich an der Nachbarplatte ein gegensätzliches Spiel abzeichnete, in welchem Matthias und Julian etwas unglücklich mit 1:3 unterlagen. Sehr unglücklich und knapp verloren Felix und Nils nach einer 9:6 Führung im 5. Satz. Trotz dieser äußerst knappen Niederlage war es ein sehr gutes Spiel von Nils und Felix. Nun lagen wir mit 1:2 hinten. Wichtig war es nun, nicht schon zu Beginn den Anschluss zu verlieren.

Im oberen Parkkreuz verlor Matthias mit 1:3 gegen LIebhold, während Marco mit 3:1 gegen Köhler gewann. Im mittleren Parkkreuz konnte Dirk leider nach einem sehr spannenden Spiel nicht den entscheidenden Satz für sich entscheiden. Er verlor mit 2:3 gegen Meeßen. Julian zeigte in seinem ersten Spiel eine beeindruckende Leistung. Er gewann mit 3:0 Sätzen gegen Müller. Im unteren Parkkreuz konnte Nils recht souverän sein Spiel mit einem 3:1 Sieg gegen Haulena für sich entscheiden. Leider musste sich Felix, trotz guter und kämpferischer Leistung, seinem Gegner Quindi geschlagen geben.

Im oberen Parkkreuz verlor Matthias knapp mit 2:3 gegen Köhler.  Marco konnte mit 3:1 gegen Liebhold triumphieren. Im mittleren Parkkreuz konnte Dirk nach einem weiteren eng umkämpften Spiel mit 3:2 gegen Müller siegen. Julian musste sich leider einem sehr stark spielenden Meeßen in 3 Sätzen geschlagen geben. Leider fand auch Nils nicht richtig ins Spiel und verlor demnach auch in 3 Sätzen gegen einen ebenfalls stark spielenden Quindi. Zum Ende hin entwickelte sich das Spiel zu einem wirklichen Krimi. Zunächst gelang es Felix nach einem packenden und guten Spiel gegen Haulena mit 3:1 Sätzen zu gewinnen.

Im Abschlussdoppel zeichnete sich wie so oft ein Drama ab. Zunächst gelang es Dirk und Marco relativ souverän die ersten beiden Sätze für sich zu gewinnen. Anschließend verloren sie leider den Faden und mussten sich mit 2:3 Sätzen geschlagen geben.

Insgesamt war es eine sehr durchwachsene Partie. Man merkte, dass die Winterpause ihre Spuren hinterlassen hat. Zwar war in diesem Spiel deutlich mehr möglich. Trotzdem muss erwähnt sein, dass Borussia Brand der verdienter Sieger ist. Dennoch können wir für die zukünftigen Spiele an die mannschaftliche Geschlossenheit anknüpfen, mit Hilfe welcher die folgenden Spiele bestimmt zufriedenstellender aus unserer Perspektive sein werden.
Verfasser: Marco


Spiel gegen Grevenboich 2

9:4 Sieg gegen Grevenbroich 

Vergangen Samstag hieß unser Gegner Grevenbroich. Wir machten uns motiviert auf den Weg zu dem Auswärtsspiel und wollten unbedingt einen Sieg einfahren. Dennoch unterschätzten wir unseren Kontrahenten nicht, da wir zum wiederholten Male in einer Aufstellung spielten, in der wir diese Saison noch nicht gespielt haben. 

Dirk und Marco machten einen guten Einstieg mit einem souveränen Sieg. Mathias und Julian verloren ihr Doppel knapp im fünften Satz, während Nils und Alex noch einen Sieg für Düren einfahren konnten. Aus den Doppeln gingen wir also mit einer 2:1 Führung raus. 

Marco konnte im oberen Paarkreuz unsere Führung durch einen 3:1 Sieg auf 3:1 erhöhen. Mathias unterlag seinem Gegner leider, da er nicht richtig ins Spiel gefunden hat. Im mittleren Paarkreuz verlor Julian gegen einen Noppenspieler und Dirk konnte einen  0:2 Rückstand in einen 3:2 Sieg durch eine kämpferische Leistung verwandeln. Das nächste Spiel war ebenfalls ein hart umkämpftes 5 Satz Spiel, welches Alex zu unseren Gunsten entscheiden konnte. Nils konnte sein Spiel ebenfalls gewinnen, sodass der Spielstand nach dem ersten Durchgang 6:3 für Düren lautete. Weiter ging es nun wieder mit dem oberen Paarkreuz, wo Marco seinen 2. Sieg an diesem Abend einfuhr und somit seine weiße Weste an diesem Abend behielt. Mathias war jedoch auch in seinem zweiten Spiel nicht erfolgreich, was wahrscheinlich an seiner Tagesform lag. Die beiden Spiele im mittleren Paarkreuz, sowohl das von Dirk als auch das von Julian waren knappe 5-Satz-Spiele, die die Beiden durch mentale Stärke für uns gewinnen konnten. 

Somit stand der Sieger für den Abend mit einem 9:4 Endergebnis fest. 

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir diesen Sieg wegen eines starken Willens verdient hatten. Wir freuten uns natürlich über die zwei Punkte, mit denen wir uns weiterhin vom Abstiegskampf fern halten können. Nächste Woche geht es gegen Oitdweiler, wo wir mit einem knappen Spielverlauf rechnen. 

 

Verfasser: Nils Lanzen

 

Klare Niederlage gegen den Tabellenersten

TV Erkelenz - TV 1847 Düren 9:1

Gestern Abend ging es für uns auf nach Erkelenz, wo uns der Tabellenerste in Empfang nahm. Die Vorzeichen waren für uns denkbar schlecht, da wir ohne unsere Nummer 3 Dirk Becker antreten mussten. Auch auf Phillip mussten wir verzichten, als Ersatz sprangen Daniel Gärtner und Dimitri Repp ein. Für beide war es das erste Spiel in der Landesliga. Somit traten wir bis jetzt in dieser Saison schon mit sageundschreibe fünfzehn verschiedene Spieler an.
Marco und Nils verloren ihr Doppel zwar klar in drei Sätzen, wobei zu mindestens ein Satzgewinn durchaus möglich war. Julian und Matthias wie auch Daniel und Dimitri unterlagen in vier Sätzen. Bei Matthias und Julian war ein Punktgewinn machbar. Um halbwegs am gestrigen Abend gegen Erkelenz mithalten zu können, wäre ein Punktgewinn aus den Anfangsdoppeln von Nöten gewesen. Somit war das Spiel fast schon gelaufen. Im oberen Paarkreuz unterlag anschließend Marco gegen den Spitzenspieler Frank Picken in vier Sätzen, Marco konnte die Partie aber über weite Teile offen halten. Matthias entschied anschließend sein Einzel in vier Sätzen für sich. Nils musste heute im mittleren Paarkreuz antreten und unterlag in drei Sätzen. Julian spielte heute stark auf, lag bereits mit 2:1 in Führung war dann aber nach einem knapp verlorenen vierten Satz im Fünften chancenlos. Daniel und Dimitri verloren ihre Spiele jeweils in drei Sätzen, konnten in den einzelnen Sätzen ihren Gegnern aber über weite Teile Paroli bieten. Matthias schaffte es im zweiten Einzel nicht, an seine Leistung des ersten Spiels anzuknüpfen und verlor gegen einen taktisch stark aufspielenden Gegner in vier Sätzen. Nach etwas mehr als zwei Stunden war das Spiel gegen den Tabellenführer für uns vorbei. Schon im Vorhinein war uns klar, dass wir in dieser Aufstellung chancenlos waren. Der ein oder andere Punktgewinn wäre zwar möglich gewesen, letztendlich geht auf auch die Höhe der Niederlage in Ordnung. Zumindest konnten wir das angerichtete Buffet unserer Gastgeber noch ein wenig plündern und traten mit vollen Mägen die Heimreise wieder an.
Erkelenz wäre auch in Bestbesetzung heute mindestens eine Nummer zu stark für uns. Nächste Woche gegen Eilendorf in eigener Halle erwachten wir einen Gegner auf Augenhöhe. Eilendorf befindet sich momentan einen Platz unter uns, beide Mannschaften brauchen unbedingt die Punkte um sich von den Abstiegsrängen fern zuhalten. Daher gehen wir von einem spannenden und knappen Spielverlauf aus. In den letzten Jahren mussten wir uns gegen die sympathische Truppe aus Aachen fast immer geschlagen geben, ein Grund mehr für uns diesmal beide Punkte mitzunehmen. (Spielbericht)

Verfasser: Matthias

Starke Mannschaftsleistung gegen Jülich

TV Düren 1847 – TTC Indeland Jülich

Am vergangenen Wochenende begrüßten wir in eigener Halle die Gäste aus Jülich. Es versprach ein sehr schweres Spiel für uns zu werden, zumal wir wieder einmal „ersatzgeschwächt“ antreten mussten, was sich wohl im Endeffekt als Verstärkung erwieß.
Auch diese Woche konnten wir wieder an unsere Doppelstärke von letzter Woche anknüpfen: Dirk/Marco gewannen souverän 3:0 und Matthias/Julian konnten ebenfalls in einer knappen Partie mit 3:2 gewinnen. Lediglich unser Doppel 3, mit unserem Ersatz Alex und Witali, musste sich 1:3 geschlagen geben. So gingen wir aber erneut mit 2:1 aus den Doppeln.

Im oberen Paarkreuz verloren dann leider beide erstmal: Marco mit 1:3 gegen Marius Pokolm und Matthias konnte den Sack leider ebenfalls nicht zumachen, nach einer 2:0 Führung, und musste seinem Gegner, Tobias Schloßmacher, zum 3:2 Erfolg gratulieren.
Im mittleren Parkkreuz holte dann Dirk in einem kämpferisch starken Match den ersten Punkt für uns in den Einzeln: Er besiegte Johannes Nikas in 5 Sätzen. Leider verlor Julian anschließend chancenlos gegen Maximilian Gompper mit 0:3.
Im unteren Parkkreuz sorgte Alex wieder für Hoffnung, da er Jan Broda relativ souverän mit 3:1 besiegte. Witali verlor danach leider chancenlos mit 0:3 gegen Nikola Kljajic-Peric.
So stand es zur Hälfte 4:5. Uns war also klar, dass wir uns in der 2. Runde der Einzeln noch stark steigern mussten, wenn wir heute Punkte mitnehmen wollen.
Für erneuten Hoffnungsschimmer sorgte dann mal wieder unser oberes Parkkreuz: Matthias gewann überraschend deutlich mit 3:0 gegen die gegnerische Nummer 1, Marius Pokolm und Marco gewann ebenfalls recht deutlich mit 3:0 gegen Tobias Schloßmacher.
Weiterhin konnte Dirk  auch sein 2. Einzeln zu unserem Gunsten entscheiden, mit einem starken 3:0 Sieg gegen Maximilian Gompper. Leider hat Julian einen sehr schwachen Tag erwischt und konnte diese Serie leider nicht fortsetzen, sodass er Johannes Nikas recht deutlich 1:3 unterlag.
Im unteren Paarkreuz punktete dann Alex wieder, mit einer starken Leistung, 3:1 gegen Nikola Kljajic-Peric, sodass er uns einen Punkt schon mal sicherte. Anschließend verlor Witali 0:3 gegen Jan Broda.
Also stand es nun überraschend 8:7 für uns, wodurch wir uns durch unser Abschlussdoppel sogar einen weiteren Punkt erhofften. Also lag nun alles an Marco/Dirk endlich mal ein Abschlussdoppel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Die Enttäuschung war wieder groß, nachdem man im 2. Satz eine 7:3 Führung nicht zum Satzgewinn nutzen konnte. Letztendlich spielten die beide sich dennoch in einen Rausch, nach tadelloser Unterstützung unserer Zuschauer. So erkämpften sie sich den Sieg im 5 Satz in 11:9 Punkte, so dass die Freude riesig unsererseits war.
Als Resümee kann man festhalten, dass die Mannschaft am vergangenen Samstag eine sehr starke, vor allem kämpferisch starke Leistung erbrachte, sodass wir uns den Sieg unterm Strich sogar verdient haben. So hoffen wir, dass wir nun in den folgenden Spielen an dieser Leistung anknüpfen können und mit mehr Selbstbewusstsein in die nächsten Spiele gehen können, sodass wir weiterhin Abstand vom Abstieg schaffen können.(Spielbericht)

Verfasser: Julian

Täglich grüßt das Murmeltier - Erneute 7:9 Niederlage

TTF Schmetz Herzogenrath - TV 1847 Düren

Auf Anfrage von Herzogenrath legten wir das Spiel von ursprünglich Samstag den 04.10.2014 einen Tag vor. Für Phillip sprang Thomas ein, somit traten wir mit der bestmöglichen Besetzung an. Wir wollten nach den letzten zwei verlorenen Spielen einiges wieder gut machen. Lange Zeit sah es auch danach aus, am Ende schafften wir es aber nicht eine 7:5 Führung in zwei Punkte zu verwandeln und verloren mit 9:7. Die Niederlage war absolut unnötig und schlug sich niederschmetternd auf die gesamte Mannschaft aus. Hier zum Verlauf:

Matthias und Julian wie auch Nils und Thomas waren in ihren jeweiligen Doppeln chancenlos und verloren klar in drei Sätzen. Marco und Dirk gewannen ihr Doppel nach anfänglichen Schwierigkeiten in vier Sätzen. Damit gingen wir auch im vierten Meisterschaftsspiel mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel. Anschließend glich Marco mit seinem Sieg über vier Sätze wieder aus. Matthias musste nach einem umkämpften Einzel seinem Gegner nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren. Auch Julian unterlag in seinem Einzel in vier Sätzen. Dirk bezwang seinen Gegner klar in drei Sätzen. Danach konnten Unten Nils wie auch Thomas ihre Spiele in vier Sätzen gewinnen. Somit gingen wir nachdem ersten Durchlauf der Einzel mit 5:4 in Führung. Matthias fand im zweiten Spiel nicht in seinen Rhythmus und verlor nach vergebenem Satzball im ersten Satz die beiden folgenden recht klar. Marco und auch Dirk wiederum zeigten auch in ihrem zweiten Spiel eine starke Leistung und siegten souverän in drei Sätzen. Wir gingen mit 7:5 in Führung. Danach verlor aber Julian in drei, Nils und Thomas ihre Einzel jeweils in vier Sätzen. Im Schlussdoppel unterlagen Marco und Dirk recht klar in drei Sätzen, wobei sie im dritten Satz einen 10:6 Rückstand noch aufholen konnten, einen Satzball heraus spielten sich aber dann geschlagen geben mussten. Somit hieß es am Ende (zum dritten Mal in dieser Saison) 7:9 für den Gegner (Spielbericht)

Die Gastgeber aus Herzogenrath waren über ihren Sieg in der Abschlussrede selber ein wenig überrascht, wir hingegen absolut frustriert und verbittert. Ausschlaggebend für die dritte Niederlage in Folge war zum Einen die wiederholte 1:3 Doppelbilanz. Zum Anderen die 0:2 Einzelbilanz von Matthias und Julian. Die fünfte Saison in der Landesliga erweist sich bis jetzt wohl als die schwerste für uns. Jetzt ist es ganz wichtig, dass wir eine mannschaftliche Geschlossenheit zeigen, auf die wir in den letzten Jahren immer wieder bauen konnten. Nach den Herbstferien in drei Wochen treten wir gegen Fortuna Aachen an. Der Aufsteiger befindet sich aktuell auf Platz fünf, um in Aachen mithalten zu können müssen wir in Bestaufstellung antreten und jeder Einzelne sich in Topform zeigen.

Verfasser Matthias 

Unglückliche Niederlage in Porselen

TuS Porselen : TV 1847 Düren

Gestern Nachmittag ging es in den Kreis Heinsberg, wo wir mit Porselen auf eine Mannschaft trafen, die zu den Aufstiegsfavoriten gehört. Damit war die Rollenverteilung klar, wir selber sahen uns als Außenseiter, nichtsdestotrotz rechneten wir uns aus, bei einer Topleistung unsererseits und ein wenig Glück evtl. doch einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Für Nils und Phillip sprangen heute Alex Hibert und Adam ein, der damit sein Debüt in der Landesliga feierte. Somit präsentierten wir uns im dritten Spiel der Saison zum dritten Mal mit einer veränderten Aufstellung.

Dirk und Marco gewannen ihr Doppel souverän in drei Sätzen und konnten damit ihren ersten Doppelsieg in der Saison einfahren. Matthias und Julian unterlagen nach Matchball im fünften Satz in der Verlängerung, Adam und Alex verloren in vier Sätzen. Auch im dritten Spiel der Saison gingen wir mit einem Rückstand aus den Doppeln. Marco und Matthias lagen in ihren Einzeln beide bereits mit 0:2 zurück, schafften es dann aber jeweils auszugleichen und am Ende beide Punkte für uns einzufahren. In der Mitte gewann Dirk klar in drei Sätzen, Julian entschied nach anfänglichen Schwierigkeiten das Spiel in vier Sätzen zu seinen Gunsten. Plötzlich standen wir 5:2 in Führung, unten unterlagen dann aber Adam nach einer kämpferischen Partie in fünf Sätzen, Alex dominierte weite Phasen des Spiel, schaffte es aus unserer Sicht aber leider nicht einen Punkt mitzunehmen und verlor in vier Sätzen. Im zweiten Einzel lag Matthias bereits mit 2:0 in Führung, im dritten Satz kippte das Spiel dann aber komplett und war in den folgenden drei Sätzen chancenlos. Porselen glich wieder aus. Auch im zweiten Einzel zeigte Marco eine starke Leistung und bezwang seinen Gegner in vier Sätzen. Dirk verlor anschießend seine ersten beiden Sätze, kämpfte sich aber in alter Soldatenmanier wieder ins Spiel hinein und holte in fünf Sätzen Punkt 7 für uns. Bis hierhin war der Verlauf des Spiels für uns eigentlich als optimal zu bezeichnen, wir standen kurz vor einem Punktgewinn. Julian musste in seinem zweiten Einzel des Abends seinem Gegner nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren und verlor damit sein erstes Einzel in der Saison. Daraufhin verloren auch Alex und Adam relativ deutlich, Porselen ging mit 8:7 in Führung. Im Schlussdoppel waren Dirk und Marco ehrlich gesagt chancenlos und unterlagen in drei Sätzen. Nach knapp vier Stunden Spielzeit standen wir trotz guter Leistung mit leeren Händen da, was die Stimmung ein wenig trübte, das nächtliche Unwetter bei der Rückfahrt rundete den gesamten Abend schlussendlich noch ab (Spielbericht)

Gleichzeitig lässt sich auf das Spiel aber auch aufbauen, von Brett eins bis vier zeigten heute alle eine überzeugende Leistung, auch Alex und Adam „verkauften“ sich heute trotz erheblichen Trainingsrückstand sehr gut. Wir müssen weiter an unserer Doppelschwäche arbeiten und beim nächsten Spiel alles daran setzen komplett anzutreten. Nächste Woche gegen Koslar kommt eine Mannschaft die auch im unteren Drittel der Tabelle liegt, wo gegen wir unbedingt Punkten wollen.

Verfasser: Matthias Servatius

Harter Kampf zahlt sich aus

TV 1847 Düren : TTC Unterbruch

Vergangenes Wochenende hatten wir Unterbruch zu Gast. Dieses Spiel versprach ein spannendes zu werden, wobei wir als leichter Außenseiter in die Partie gingen. Philipp fehlte an diesem Spieltag. Dieser wurde durch Felix ersetzt.
Leider konnten wir wieder nur mit einem 1:2 in den Doppeln ins Spiel starten. Wobei bereits 2 Doppel hart umkämpft waren und erst im 5. Satz entschieden werden konnten. Zunächst unterlagen Marco und Dirk ihren Gegnern Piepmeyer/Bischofs recht unglücklich im 5. Satz. Glücklicherweise konnten Matthias und Julian durch eine starke, kämpferische Leistung ihre Gegner Hamers/Jansen mit 3:2 bezwingen. Nils und Felix konnten ihre Spielweise nach einem 0:2 Rückstand zu ihrem Gunsten umstellen und somit den 3. Satz mit einem 11:4 für sich gewinnen. Leider reichte es am Ende doch nicht und sie unterlagen schließlich mit 1:3.
Im oberen Parkkreuz konnte Matthias an seine gute Leistung von vergangener Woche anknüpfen und gewann somit mit 3:0 gegen Piepmeyer. Hingegen unterlag Marco in 3 sätzen gegen Hamers.
Im mittleren Parkkreuz konnte Dirk nach einem sehr umkämpften Spiel letztlich mit 3:2 Sätzen gegen Harnisch gewinnen. Auch Julian sorgte für Spannung, konnte aber schließlich auch im 5. Satz gegen Jansen siegen.
Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt noch völlig ausgeglichen. Nun war es wichtig sich abzusetzen.
Im unteren Parkkreuz konnte Nils souverän mit 3:0 gegen Friedel Jansen gewinnen. Felix konnte seine 2:0 Führung leider nicht durchbringen und unterlag schließlich mit 2:3 gegen Bischofs. Somit gingen wir mit einer knappen 5:4 Führung in die weiteren Spiele.
Im oberen Parkkreuz traten  nun Matthias gegen Hamers und Marco gegen Piepmeyer an. Zunächst zeichnete sich in der Partie Matthias-Hamers ein sehr enges und von beiden Seiten gutes Spiel ab. Schließlich gelang es Matthias seine Partie mit einem 3:2 Sieg zu beenden. Glücklicherweise konnte auch Marco mit einem 3:0 Sieg gegen Piepmeyer gewinnen.
Auch seinen 2. Sieg musste sich Dirk hart umkämpfen, gewann schließlich aber mit 3:2 Sätzen gegen Jansen. Schließlich gelang es auch Julian nach einem guten Spiel seinereits den Sieg für uns mit einem 3:1 Sieg gegen Harnisch klar zu machen.
Das Spiel endete schließlich mit 9:4 (Spielbericht)zu unseren Gunsten, wobei es durchaus hätte knapper ausfallen können. Wir sind sehr froh über diesen wichtigen Sieg und hoffen, dass wir an diese gute Leistung auch in den zukünftigen Spielen anknüpfen können.
Verfasser Marco Heimbach

Niederlage zum Saisonauftakt

SuS Borussia Brand II  :  TV 1847 Düren

Am vergangenen Samstag bestritten wir unser erstes Saisonspiel gegen Brand. Die Doppel verliefen dieses Mal nicht so wie erhofft, so verloren Matthias/Julian deutlich mit 0:3, Marco/Dirk knapp 1:3. Nur unser Doppel 3, mit Nils und Ragevan, konnte den einzigen Punkt aus den Doppeln für uns holen.

In den Einzeln im oberen Parkkreuz musste Marco leider in einer knappen Partie Julian Köhler zum 3:2 gratulieren, jedoch konnte Matthias das, durch eine gute Leistung gegen die Nummer 2 unseres Gastgebers , Felix Liebhold, mit einem knappen 3:2 Sieg kompensieren.
Im mittleren Parkkreuz konnte Julian seinen Gegner Pascal Meeßen relativ deutlich mit 3:0 besiegen und anschließend bewies Dirk starke Nerven gegen den Noppen-Spieler Christian Haulena und gewann das Spiel 3:1.
Im unteren Parkkreuz verlief es leider zu Gunsten Brands: Raji musste Tobias Wachelder zum 3:1 Sieg gratulieren sowie Nils, der leider nicht ins Spiel fand, Rachid Quindi zum 3:0.
So stand es zur Hälfte 4:5 gegen uns, sodass uns klar war, dass es eine sehr enge Partie in Brand werden wird.
Im Folgenden konnte Matthias ebenfalls Julian Köhler in einem guten Spiel mit 3:1 Sätzen bezwingen. Anschließend unterlag Marco seinem Gegner Felix Liebhold mit 1:3.
Weiterhin konnte Dirk sein 2. Spiel, nach einer 2:0 Führung, leider nicht zu unserem Gunsten entscheiden, sodass er Pascal Meeßen 2:3 unterlag. Anschließend bezwang Julian Christian Haulena in einem ebenfalls engem Spiel.
Im unteren Parkkreuz gewann Nils dann souverän mit 3:0 gegen Tobias Wachelder, doch Raji verlor trotz guter kämpferischer Leistung 1:3 gegen Rachid Quindi.
So stand es 7:8 gegen uns nach den Einzeln und wir hofften auf einen Sieg unseres Abschlussdoppels, sodass Marco/Dirk unter hohem Druck standen.
Leider klappte es dieses Mal nicht mit einem Abschlussdoppelsieg, trotz einer 2:1 Führung, wodurch das Spiel 7:9 (Spielbericht) verloren ging.
Als Resümee kann man festhalten, dass der Saisonstart unglücklich aus unserer Sicht verlaufen ist, wir aber gucken, dass wir im nächsten Spiel , in eigener Halle gegen Unterbruch, wieder punkten werden und müssen.

Verfasser: Julian Heimbach