„It’s showtime“- Die Turnerinnen der Geräteturngruppe zeigen ihr Können

 

Vor einem begeisterten Publikum fand kürzlich das traditionelle Schauturnen der Geräteturngruppe statt. In einer gut zweistündigen Show präsentierten die Turnerinnen die ganze Bandbreite ihres Könnens, wobei von den kleinen Turnküken bis hin zu den erfahrenen jugendlichen Turnerinnen alle Altersklassen vertreten waren. Aus den unterschiedlichsten Übungen an Boden, Schwebebalken, Reck und Kästen war ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt worden, das neben turnerischen und akrobatischen Elementen auch Teile des Wettkampfprogramms enthielt. Die Mädchen hatten sich bereits seit längerer Zeit intensiv auf die Präsentation vorbreitet und die einzelnen Choreographien unter Anleitung ihrer Übungsleiterinnen Claudia Mertens-Jeder und Silvia Mertens erarbeitet und eingeübt. Insbesondere die älteren Turnerinnen brachten sich engagiert und kreativ mit ein, allen voran Janika Jeder, die das Training der Turnanfängerinnen eigenverantwortlich betreute und im Vorfeld gemeinsam mit Anja Schwesig-Schrey die musikalische Gestaltung übernommen hatte.

Erstmalig wurden die Darbietungen der Turnerinnen durch die Tanzeinlagen einer befreundeten Tanzgruppe unterstützt. In deren Reihen befanden sich einige ehemalige Turnerinnen, die vor einigen Jahren bereits als junge Turnanfängerinnen an der Präsentation mitgewirkt hatten und sich nun in alte Zeiten zurückversetzt fühlten. An dieser Stelle allen Tänzerinnen sowie ihren Trainerinnen Rebecca Hurtak und Dana König ein herzliches Dankeschön für ihren Gastauftritt!

Das Publikum ließ sich von den abwechslungsreichen und souverän präsentierten Choreographien mitreißen und honorierte die einzelnen Darbietungen mit tosendem Applaus. Besonders bemerkenswert fanden die Zuschauer das gute soziale Miteinander in der altersgemischten Gruppe, das zu einem reibungslosen Ablauf nicht nur während der Auftritte sondern auch in den Umbaupausen führte.

Alles in allem war das Schauturnen wieder eine gelungene Veranstaltung, die nicht nur die Anerkennung des Publikums gefunden hat, sondern auch den Turnerinnen selbst und ihren Trainerinnen viel Spaß gemacht hat.

 

Silvia Mertens