Dürener Turnerinnen und Turner erreichen Qualifikation für Verbandsausscheidung bzw. Landesfinale

9 Turnerinnen und 10 Turner des DTV nahmen kurz vor den Osterferien an den Verbandsmeisterschaften des Turnverbands Düren teil. Hierbei handelt es sich um einen Qualifikationswettkampf,  der den besten 10 Teilnehmern jedes Jahrgangs das Ticket zur Verbandsgruppenausscheidung bzw. zum Landesfinale sichert. Lediglich die jüngsten Turnerinnen und Turner treten im Rahmenwettkampf außerhalb der Qualifikation an, hier geht es in erster Linie darum, wertvolle Wettkampferfahrungen zu sammeln.

Hoch motiviert und bestens vorbereitet starteten die Dürener in den Wettkampf. Die Mädchen mussten sich gegen die Vereine Birkesdorfer TV, Pol-TuS Linnich, TV Kreuzau sowie TV Niederaußem behaupten. Wie gewohnt eroberten die Birkesdorfer Turnerinnen die meisten Podestplätze für sich, doch auch die Dürener Mädels zeigten sehr erfreuliche Leistungen und platzierten sich insgesamt viermal unter den ersten Zehn. Damit konnten sich Carolina  (Jg. 2006, Platz 5), Vivienne(Jg. 2007, Platz 7) und Ilayda(Jg. 2010, Platz 6) die Startberechtigung zu der im Juni stattfindenden Verbandsgruppenausscheidung erkämpfen. Elena(Jg. 2012) trat bei den jüngsten Turnerinnen  an und erreichte hier einen hervorragenden 2. Platz.

Die Dürener Jungs blieben - mit Ausnahme eines Turners des Pol-TuS Linnich – konkurrenzlos und erturnten alle verfügbaren Plätze unter sich. Auch sie zeigten stabile Leistungen und erreichten mit teilweise hohen Wertungen die Qualifikation für die Landesmeisterschaften.

Als ausrichtender Verein organisierte der TV Birkesdorf gewohnt professionell einen reibungslosen Wettkampf und sorgte auch für das leibliche Wohl der Zuschauerinnen und Zuschauer.

Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an Anja Schwesig-Schrey, Janika Jeder, Jacqueline Blok, Lea Schrey und Lukas Stempfle, die für den DTV als Kampfrichter fungierten.

 

Silvia Mertens

 

Zurück