Wir über uns

Eine der größten Abteilungen im Mehrspartenverein des Dürener Turnvereins 1847 e.V. ist die Schwimmabteilung mit über 600 Mitgliedern . Das jüngste Abteilungsmitglied zählt gerade erst ein paar Monate und die älteste Person ist über 80 Jahre.

Unsere Sportler werden an bis zu fünf Tagen in der Woche von ausgebildeten Übungsleitern, Trainern und Diplom-Sportlehrern in den verschiedenen Mannschaften betreut.

Das gesamte sportliche Angebot reicht von der Wassergewöhnung unserer jüngsten Kinder (Alter ab ca. 6 Jahre) - in den Lehrschwimmbecken (Goethestraße und Jesuitenhof) - über das zwei- bis dreimalige Schwimmtraining der nachfolgenden Alters- und Leistungsgruppen bis zum intensiven Training der "Wettkampfschwimmer", die allerdings bis zu fünfmal in der Woche trainieren.
Mit diesen zeitlich und auch physisch recht aufwendigen Trainingseinheiten starten unsere Leistungsschwimmer auf nationalen Ebenen (Bezirksmeisterschaften, NRW-, und Deutschen Meisterschaften) und internationalen Ebenen (bis hin zu den Europameisterschaften).

In unserer Abteilung trainieren aber auch unsere "Senioren-Schwimmer", die
regelmäßig und erfolgreich bei den Deutschen, Europa- und auch Weltmeisterschaften starten. Bei den meisten Senioren stehen jedoch mehr das Schwimmen zur Verbesserung der eigenen Fitneß und die Geselligkeit im Vordergrund.

Eine weitere Sparte innerhalb unserer Abteilung ist das Wasserballspiel. Wenn auch die ruhmreichen Zeiten unserer Wasserballmannschaften schon etwas zurückliegen, so spielen unsere aktuellen Wasserball-Cracks doch mit großer Begeisterung, nicht zu übertreffendem Engagement und ebensolcher Leidenschaft, die allein schon Garenten für eine wieder glorreiche Zukunft sein sollten. Zur Zeit spielt unsere Mannschaft in der Bezirksliga Aachen.

Eine bedeutende Möglichkeit für Senioren sich sportlich zu betätigen bietet die Wassergymnastik, die von Frauen und Männern gleichermaßen genutzt werden kann. In den letzten Jahren deuten die zunehmenden Teilnehmerzahlen auf immer größere Beliebtheit hin.

Aber auch außersportliche Aktivitäten kommen in der Schwimmabteilung nicht zu kurz: so besuchen viele Gruppen regelmäßig das Heinrich-Contzen-Haus in Schmidt, veranstalten Grillfeste und Feten - in größeren und kleineren Kreisen.

Kurzum: in der Schwimmabteilung fühlen sich unsere Mitglieder sehr wohl und gut integriert.