Sportlicher Rückblick und Analyse 2000

 

Wir haben schon bessere Jahre erlebt! – Positiv sind auf jeden Fall unsere eigenen Veranstaltungen. Mit der Abendveranstaltung am 12. April, dem Schülersportfest am 27. Mai, dem Rurtallauf mit Rekordbeteiligung am 9. September und den DTV-5000 am 20. September, ergänzt durch eine kurzfristig angesetzte Schülerveranstaltung für unsere Kleinsten am 28. September, konnten wir dank der Mithilfe unserer Mitglieder viel zum Ansehen unserer Abteilung tun und zur Bereicherung der Leichtathletikszene im Kreis Düren beitragen.

Die Kreismeisterschaften, die wir für den Leichtathletikkreis Düren auf unserer Anlage ausrichteten, waren, vor allem vor dem Hintergrund der schwierigen Situation, in der sich die Leichtathletik befindet, ebenfalls ein Erfolg.

 

Sorge bereiten uns die am Wettkampfgeschehen teilnehmenden Aktiven. Immer weniger leistungsorientierte Mitglieder in allen Altersschichten von den A-Schülern aufwärts lassen kaum mehr die Bildung von Mannschaften zu. Nahmen 1999 noch je eine Männer-, Frauen- und M50-Mannschaft an der Verbandsmeisterschaft zur Deutschen Mannschafts-Meisterschaft teil, so mussten wir uns im Jahr 2000 mit der M50-Mannschaft begnügen. Auch Staffeln auf den Sprint- und Mittelstrecken oder Mannschaften in den Straßenlaufwettbewerben kamen selten oder gar nicht zu Stande.

 

Freuen können wir uns über die dennoch erreichten guten Leistungen einzelner. Hier stehen die „Wölfe“ wieder in erster Reihe, auch wenn ihre Saison nicht so gelaufen ist, wie sie geplant war. Vor allem ein mehrwöchiges Höhentraining, dem sich Alain und Michael Wolf erstmals unterzogen, zeigte eine unvorhergesehene negative Wirkung bis weit in die Saison hinein. Dennoch sind die dann von ihnen erzielten Leistungen beachtlich. Alain brachte die Vereinsrekorde über 1500 m (3:52,76 Min.) und 3000 m (8:14,78 Min.) in seinen Besitz, und Michael kam über 5000 m (14:10,93 min.) und 10 000 m (29:35,74 Min.) noch ziemlich dicht an seine Bestzeiten heran. Beiden wünschen wir für 2001 mehr Glück bei der Vorbereitung. Michaels zweite Plätze bei den ersten beiden Wettbewerben zum Deutschen Cross-Cup im November in Köln und Darmstadt könnten ein Fingerzeig dafür sein, dass er sich auf dem richtigen Weg befindet.

Nach dem Höhenflug im Vorjahr war die Entwicklung im Sprint leider stark rückläufig, was auch für Hochspringer Marcel  Soentgen gilt. Ob Fahd Mellouks Neubeginn, mit einigen zuversichtlich stimmenden Resultaten, von Dauer sein wird, müssen wir abwarten. Wir würden es uns allerdings für ihn und im Sinne einer Belebung unserer Mittelstreckensituation auch für uns wünschen. Dr. Armin Rolfink, der nun beim Bundesfinanzministerium in Berlin tätig ist, erreichte trotz des damit einher gehenden eingeschränkten Trainings mit 15,39 m (Kugel) und 43,88 m (Diskus) noch beachtliche Weiten. Er wurde Doppelmeister bei den Nordrhein-Seniorenmeisterschaften, Zweiter bei den Nordrheinmeisterschaften und Sechster bzw. Achter bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften.

Einziger Lichtblick im Frauenbereich ist Dagmar Schaedel, und dies mit sehr guten Zeiten über 800 m (2:12,72 Min.), 1500 m (4:35,05 Min.= Kreisrekord) und 3000 m (10:03,62 Min.), wozu auch ihr 5. Platz bei den Nordrheinmeisterschaften passt. Es deutet vieles darauf hin, dass Dagmar ihr Leistungspotenzial noch längst nicht ausgeschöpft hat. Auf das nächste Jahr können wir daher gespannt sein. Wie es im Frauenbereich weiter gehen wird, wo u.a. durch Studium und andere Umstände manche Veränderungen, auch Aderlässe zu verzeichnen sind, müssen wir abwarten. Möglich ist z. B., dass Judith Rixen nach erfolgreich abgeschlossenem Medizinstudium und Irene Havertz-Röhlich nach der Geburt ihres Sohnes Henrik wieder Anschluss an ehemalige Leistungen suchen und schaffen.

 

Im Jugend- und Schülerbereich gibt es positive Ansätze. Volker Herrmann hat sich über 800 m (2:02,42 Min.) und 3000 m (9:12,33 Min.) gut weiter entwickelt, und auch Sascha Deubgen und Biggi Vilvo auf der Mittel- bzw. Langstrecke sowie Rouben Rich im Sprint und Christian Felder mit dem Schwerpunkt Hochsprung, wo er  im Juni Nordrhein-Vizemeister der M14 werden konnte, nähren neben anderen die Hoffnung auf bessere Zeiten. Auch in den jüngeren und jüngsten Schülerklassen tut sich einiges, was uns zuversichtlich stimmt.

 

Höhen und Tiefen sind nicht nur im Sport normal, und angesichts der zahlreich vorhandenen Talente bräuchten wir uns um die Zukunft unserer Abteilung  eigentlich keine Sorgen zu machen. Aber der Vorstand und die verantwortlichen Übungsleiter wünschen sich in diesem Zusammenhang von unseren aktiven Mitgliedern mehr Stetigkeit und Begeisterung bei der Ausübung ihres Sports, dem zugleich in der Lebensgestaltung ein angemessener Platz eingeräumt werden sollte. Wer die Leistung will, muss der Theorie auch die Praxis folgen lassen und sich mit Geduld und Konsequenz um die Verwirklichung seiner Vorstellungen bemühen, wobei die Übungsleiter jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.  Letztlich sind wir alle gefordert, einen Beitrag zum Fortbestand und zum Erfolg unseres Gemeinwesens zu leisten, indem z. B. durch Werbung im Verwandten-, Bekannten- und Freundeskreis unserer Abteilung ständig Nachwuchs zugeführt wird.

 

Wir rufen euch auf, in diesem Sinne mit Elan das neue Jahr 2001 anzugehen.

   

Nachstehend eine Übersicht über die Endkampf-Platzierungen bei überörtlichen Meisterschaften:

 

Nordrhein-Hallenmeisterschaften:                 4. Marcel Soentgen, Hochsprung Männer          1,94 m

Nordrhein-Crossmeisterschaften:                  8. Volker Herrmann-Sascha Deubgen-Jesse Halfmann

                                                                      B-Jugend-Mannschaft

Westdeutsche Straßenlaufmeisterschaften:    7. Bigg Vilvo, 7,5 km B-Jugend                         33:21  Min.

Nordrhein-10.000 m-Meisterschaft:               1. Michael Wolf, Männer                                  30:49,48 Min.

Nordrhein-Seniorenmeisterschaft 5000 m:     6. Theo König                                                  18:11,56 Min.

Nordrhein-Endkampf DMM:                        3. M50                                                            7253 P.

Nordrhein-Jugendmeisterschaften:                8. Volker Herrmann, 3000 m B-Jugend              9:38,25 Min.

                                                                  3. Biggi Vilvo, 3000 m B-Jugend                       11:32,44 Min.

Nordrhein-Schülermeisterschaften:               2. Christian Felder, Hochsprung M14                 1,63

Nordrhein-Seniorenmeisterschaften:              1. Dr. Armin Rolfink, Kugelstoßen M30            14,83 m

                                                                  1. Dr. Armin Rolfink, Diskuswurf M30              40,73

                                                                  5. Fritz Kaiser, 100 m M50                               13,51 Sek.

                                                                  1. Fritz Kaiser, 200 m M50                               27,71 Sek.

                                                                  4. Willi Spitz, 800 m M50                                  2:22,04 Min.

                                                                  4. Theo König,  1500 m M50                             4:58,59 Min.

                                                                  4. Wilfried Virnich-F. Kaiser-R.Lensing-

                                                                      H.Schnitzler, 4x100m Staffel M50                 54,69 Sek.

                                                                  4. Rainer Lensing, 200 m M55                          29,46 Sek.

                                                                  1. Hartmut Schnitzler, 800 m M55                     2:22,81 Min.

                                                                  2. Rainer Lensing, Hochsprung M55                  1,45 m

                                                                  2. Rainer Lensing, Weitsprung M55                   4,59m Nordrheinmeisterschaften:   2. Dr. Armin Rolfink, Kugelstoßen Männer                                                       15,39 m                                                          

                                                                  5. Dagmar Schaedel, 800 m Frauen                   2:12,72 Min.

Deutsche Seniorenmeisterschaften II:           8. Hartmut Schnitzler, 800 m  M55 in                 2:24,49 Min.

                                                                  4. Rainer Lensing, 400 m Hürden M55              76,96 Sek.

Deutsche Seniorenmeisterschaften I:            6. Dr. Armin Rolfink, Kugelstoßen M30            14,56 m

                                                                  8. Dr. Armin Rolfink, Diskuswurf M30              36,29 m

                                                                                                                                        

                                                                                                                               

 

 

                                                                                                                                    Der Vorstand