DTV – Leichtathleten setzen auf die Jugend

 

Auf der Jahreshauptversammlung unserer 316 Mitglieder starken Leichtathletik – Abteilung  am Freitag Abend blickte unser Vorsitzende Dr. Werner Rixen auf ein insgesamt zufrieden stellendes Jahr zurück. In dem auch schriftlich vorgelegten Bericht über die sportliche Seite verwies er darauf, dass nach dem Weggang von Leistungsträgern der deutschen Spitzenklasse erwartungsgemäß keine überragenden Leistungen zu erwarten gewesen waren. Wie es schon Tradition bei den DTV-Leichtathleten ist, liegt das Augenmerk auch weiterhin auf der Jugendarbeit. So wie die guten Kräfte vergangener Jahr sämtlich aus der eigenen Jugend hervorgegangen seien, so könnte es bei konsequenter Fortsetzung dieser Linie in den nächsten Jahren gelingen, aus den zur Zeit rund 90 Kinder starken Schülergruppen das eine oder andere Talent hervorzubringen.

 

Unsere Leichtathleten nahmen 2004 an rund 110 Veranstaltungen teil, sie kamen zu 30 Endkampf - Platzierungen bei Nordrhein-, Westdeutschen, Deutschen  und Weltmeisterschaften, holten 54 Kreismeistertitel, verbuchten in der Kreisbestenliste 355 Platzierungen, dabei 55mal auf Platz eins, und stellten acht neue Kreisrekorde auf. Die drei erfolgreich abgewickelten DTV-Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres – Schülersportfest, Rurtallauf und DTV 5000 m – werden auch 2005 wieder angeboten. Nach der Fertigstellung der modernen Kunststoffanlage an der Euskirchener Straße werden das Schülersportfest und die DTV 5000 m, wenn auch unter Bedenken einiger Mitglieder, dort stattfinden, während der Rurtallauf seinen Platz auf der Jahnkampfbahn behält. In diesem Zusammenhang bedauerte Dr. Rixen allerdings, dass diese Veranstaltung nun regelmäßig mit dem Köln-Marathon kollidiere, der eine nicht unerhebliche Anzahl von Langstrecklern abziehe, so dass mittelfristig über eine andere Terminierung nachgedacht werden müsse. Weiterhin verwies der Vorsitzende auf die Bemühungen des Vorstandes, neue Mitarbeiter für die vielfältigen Aufgaben in einer so aktiven Abteilung zu gewinnen, denn es  sei unerlässlich, die anfallende Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen. Erfreulicher Weise erklärten sich sechs Mitglieder dazu bereit; über die Verteilung ihrer Aufgaben im erweiterten Vorstand wird in der nächsten Vorstandssitzung gemeinsam beraten.

 

Nach den Berichten von Statistiker Walter Hauck mit einer akribischen Zusammenstellung für das Jahr 2004, Kassenwart Fritz Kaiser und der Kassenprüfer führte Versammlungsleiter Rolf Dannhöfer die einstimmig erfolgende Entlastung des Vorstandes und anschließend die Wahl des Abteilungsvorsitzenden durch; diese erbrachte eine einstimmige Wiederwahl von Dr. Werner Rixen. Bei den weiteren Wahlen blieb die Position des Stellvertreters vorerst unbesetzt, während Manfred Röhlich als Geschäftsführer und Fritz Kaiser als Kassenwart einstimmig wieder gewählt wurden.   

Die Wanderpokale, die nicht nur für gute Leistungen, sondern darüber hinaus für persönlichen Einsatz im Interesse der Abteilung vergeben werden, gingen für 2004 an Kathrin Schmidhuber (Schüler), Kristina Bauchmüller (Jugend) und Frank Paschke (Senioren).

Die DTV - Veranstaltungen sind wie folgt terminiert:

4. Juni: Schülersportfest mit Kreismeisterschaften Kurzstaffeln für Schüler/innen B bis D(Euskirchener Straße)

10. September: Rurtallauf(Jahnkampfbahn)

21. September: DTV 5000 m mit Kreismeisterschaft (Euskirchener Straße)