Wir unterstützen die Aktion "Pink gegen Rassismus"

23.03.2021 19:03 Uhr von Ingo Stiens

Liebe Vereinskameradinnen und Vereinskameraden,

 

wir unterstützen die Aktion „Pink gegen Rassismus“ innerhalb des Dürener TV 1847, weil wir der Meinung sind, dass Sportvereine ideale Rahmenbedingungen bieten unterschiedlichste Menschen zusammen zu bringen und in die Gemeinschaft zu integrieren.

Offenheit, Toleranz und Respekt können auch im „Kleinen“ gelebt werden. Hier drei Beispiele aus unserer Abteilung, die uns nachhaltig beeindruckt haben.

  1. Was macht eine Schwimmabteilung, die Wettkampfsportgruppen trainiert, mit einem syrischen Flüchtling, der Nichtschwimmer ist? Unsere tollen Aktiven und Übungsleiter brachten ihm auf der Seniorenbahn das Schwimmen bei. Nach 2 Jahren, in denen er kontinuierlich mit uns trainiert und kommuniziert hatte, konnte er sogar an einem Wasserballspiel im Bezirk Aachen teilnehmen.
  2. Nachdem der Kontakt über die Profivolleyballer der Powervolleys mit einer Spielerfrau aus Hawaii hergestellt worden war, unterrichtete Sie unsere Wasserball-Jugend auf englisch und mit hoher Fachkenntnis. Die Gesichter der Jugendlichen und der neue Schwung, der so entstand, sind unvergessen.
  3. Ein junger Mann aus der Slowakei kam aus familiären Gründen nach Düren. Er begann mit uns Wasserball zu spielen, ohne viel zu seiner sportlichen Laufbahn zu erzählen. Nachdem er Teil der Mannschaft geworden war, berichtete er, dass er Vizeeuropameister mit der Nationalmannschaft seines Landes war und ausgebildeter Wasserballtrainer. Wir stellten einen Kontakt zum Bundestrainer Hagen Stamm her. Mittlerweile ist er seit mehreren Jahren Olympiastützpunkttrainer im Bereich Herrenwasserball und trainiert nebenbei eine Mannschaft in der ersten Deutschen Wasserball-Liga.

Gleichzeitig setzen wir uns aktiv für die Organisation einer Präventionsschulung mit allen Übungsleitern des Dürener TV 1847 ein. Die bereits feststehenden Termine konnten aufgrund der Pandemie leider noch nicht umgesetzt werden. Wir lassen gerade prüfen, ob dies auch in Form einer videobasierten Schulung ersatzweise möglich ist.

Um unsere Unterstützung an der Aktion „Pink gegen Rassismus“ mittels Fotos darzustellen, sollte es eigentlich pinke Badekappen vom Schwimmverband NRW geben. Diese waren aber leider sehr schnell vergriffen. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, trotz geschlossener Schwimmbäder einen kleinen informativen, unterhaltsamen und „wasserbasierten“ Film zu kreieren.

Im Vorfeld mussten wir uns natürlich die Frage stellen, ob ein Thema wie Rassismus auch in lockerer, unterhaltsamer Weise unterstützt werden kann. Wir haben dies klar mit Ja beantwortet. Wenn es darum geht diesbezüglich „Farbe“ zu bekennen und Aufmerksamkeit zu erzeugen, kann auch dieses Stilelement eingesetzt werden. Genug der Worte. Viel Vergnügen bei den Bildern und Videos.

 

Hier nochmals der Aufruf an Alle uns weiter Bilder in „Pink“ zu senden. Werdet aktiv! Bekennt auch Ihr Farbe! Wir veröffentlichen Eure Bilder oder Kurzvideos hier oder auf unserer Facebookseite. https://www.facebook.com/dtv1847schwimmen 

 

Anne Caroline: a_c.lange@yahoo.de und Dirk dirkbromand@aol.com

 

Zurück