Spektakuläres Schauturnen der Turngruppen des DTV

Es ist Freitagabend, kurz vor den Sommerferien und in der Turnhalle der Wettkampfturngruppen macht sich Nervosität und Aufregung breit, da die Turner und Turnerinnen endlich präsentieren wollen, woran sie wochenlang arbeiteten. Bereits zum zweiten Mal hatten die Turner und Turnerinnen zahlreiche Gäste zum Showturnen eingeladen. Jedoch wurde das Gesamtkonzept, im Vergleich zum vorherigen Jahr, stark verändert. Dieses Mal sollte es noch mal deutlich spektakulärer und professioneller werden. Kostüm, Maske, Choreographie – alles musste jetzt sitzen. Sechs Wochen Zeit hatten sich die Gruppen gegeben und in denen intensiv trainiert um das fulminante Feuerwerk der Turnkünste aus dem Boden zu stampfen. Eine Gruppe finden, ein Thema absprechen, die Musikauswahl, eine passende Choreographie, ein entsprechendes Kostüm und eine passende Geschichte – die Turner und Turnerinnen hatten eine Menge zu tun. Ihnen immer im Nacken sitzend, die Zeit (und die Trainer :D )!

Neun individuelle und verschieden große Gruppen fanden sich alters- und geschlechtergemischt zusammen. Das große Überthema wurde auf Fantasy festgelegt. Inspiriert von Klassikern der Kindheit umfasste das Repertoire der Turner und Turnerinnen einen bunten Mix von Peter Pan über Harry Potter bis zu den Avengers. Somit konnten die Zuschauer in die unterschiedlichsten Fantasiewelten eintauchen und diese miterleben. Untermalt mit der passenden Musik und der in passendes Licht getauchten Halle, zeigten alle Gruppen eine unvergessliche Show vor den zahlreichen Zuschauern. Am Ende gab es als kleine Überraschung einen Gastauftritt der kleinsten und jüngsten Turnerinnen der insgesamt 3 Turngruppen. Mit einer sehr schönen Aufführung überzeugten sie die Zuschauer vor allem mit sehr synchron geturnten Elementen und kreativen Ideen für einfache Bewegungen. Dies führt automatisch zu einer Herausforderung, weil die Turnerinnen die Synchronität durch das individuelle Turnen im Wettkampfprogramm nicht gewöhnt sind. Die 75-minütige Show wusste die Zuschauer zu begeistern und so ernteten die Turner und Turnerinnen zahlreiche Applause. Außerdem konnten die Zuschauer das Turnen einmal von einer anderen Seite erleben, als es bei den üblichen Wettkämpfen der Fall ist. Auch alle Turner und Turnerinnen hatten großen Spaß, sich kreativ ausleben zu können und viele Freiheiten zu haben, sodass bereits feststeht nächstes Jahr daran anzuknüpfen. Auch dieTrainer waren mit den tollen Leistungen der Kinder zufrieden.

Der untenstehende Link zeigt einige, kurze, zusammengeschnittene Impressionen des Schauturnens.

https://youtu.be/KylCw9bS1co 

 

Florian und Sarah Schnock