Ergebnisse Februar  2009

Deutsche Hallenmeisterschaft (28.02. - 01.03.) - Jahreshauptversammlung der Leichtahtleten (27.02.09)Langstreckler testen Form (22.02.09) - Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften (15.02.09) - Westdeutschen Hallenmeisterschaften (25.01.09) -    Nordrheincrossmeisterschaften (25.01.09)

 

 

Deutsche Vizemeisterschaft für Seppl Kurth

Christiane Schieferdecker zweimal Dritte (28.02-01.03.09)

 

Christiane Schieferdecker zeigte bei den Deutschen Senioren-Hallen-Meisterschaften am Wochenende in Düsseldorf, dass sie auch in der neuen Altersklasse W65, in die sie in diesem Jahr aufgerückt ist, erfolgreich mitmischen möchte. Denn bei ihrem Doppelstart über 800 m (3:22,91 min) und 3000 m (14:38,95 min) belegte sie jeweils den dritten Rang. Um eine Position besser platzierte sich ihr Vereinskamerad Josef (Seppl) Kurth im Hochsprung der M60, wo er sich mit 1,59 m nach 2008 zum zweiten Mal eine deutsche Senioren-Vizemeisterschaft holte.

Auch wenn die DTV-Teilnehmer an einem Schüler-Hallensportfest in Köln keine vorderen Plätze erreichen konnten, so waren ihre Leistungen doch sehr vielversprechend. Pia Ludwigs, wie alle anderen DTVer vom Jahrgang 1994, benötigte für die 60 m Hürden 10,49 sec und sprang 4,12 m weit. Christiane Jopek war mit 4,27 m noch etwas besser und legte die 60 m in 9,06 sec zurück. Jasper Patz schaffte im Hochsprung 1,50 m und Peter Kuckertz erreichte im Weitsprung 4,52 m und im Hochsprung 1,45 m.    

 

 

DTV-Leichtathleten tagen in Harmonie (27.02.09)

Harmonie bestimmte unsere diesjährige Jahreshauptversammlung am Freitag Abend im DTV-Heim. Der seit einem Jahr kommissarisch der Abteilung vorstehende Gerhard Wiltschek stellte in seinem Jahresrückblick viel Positives fest, verhehlte aber auch nicht, dass im sportlichen Geschehen, abgesehen von einigen – zu wenigen - Leistungsträgern wie Rouben Rich, Christina Auel oder Franziska Braun, eher ein Leistungsrückgang zu verzeichnen sei. Dies gelte jedoch nicht für die Senioren, die mit ihren Erfolgen wieder viel zum Ansehen des DTV beigetragen hätten. Gerhard Wiltschek hob auch unsere beiden Abteilungsveranstaltungen hervor, die dank der Hilfe der Mitglieder erneut erfolgreich durchgeführt wurden. Auch in diesem Jahr stehen das Schülersportfest (6.6.) und der Rurtallauf (12.9.) wieder im Terminkalender. Kassenwart Thomas Brinkord konnte in seinem Bericht auf eine zufriedenstellende Kassenlage verweisen, und nach der Aussprache über alle Berichte konnte der zum Versammlungsleiter bestellte Rolf Dannhöfer die einstimmige Entlastung des Vorstandes durchführen.

 

v.l.n.r. G.Wiltschek, T. Brinkord, W.Tocha, M.Röhlich, S.Nickel, U.Wirtz, K.Schmidhuber

 

Die anschließenden Wahlen brachten keine Überraschungen, da der Vorstand im Vorfeld wichtige Personalfragen geklärt hatte. Gerhard nahm die Wahl zum Vorsitzenden an, da ihm die Arbeitsverteilung und die Mitarbeit der bisherigen Vorstandsmitglieder zugesichert worden war. Unter der Leitung der neuen Vorsitzenden konnten anschließend bis auf den Bereich Statistik alle Ämter besetzt werden, sodass der Vorstand der DTV-Leichtathleten nun wie folgt aussieht:

 

Vorsitzender:   Gerhard Wiltschek

Stellvertreter: Udo Wirtz

Geschäftsführer: Manfred Röhlich

Kassenwart: Thomas Brinkord

Mitarbeiter bzw. Beisitzer mit besonderen Aufgaben sind Kathrin Schmidhuber (Jugendarbeit), Franz Schloemer (Haus- und Gerätepflege), Willi Trocha (Presse- und Medienarbeit, Meldewesen und kommiss. Statistik), Frank Paschke (Pressewart Langstrecken), Peter Sturm (EDV), Uwe Greif und Stephan Nickel (Veranstaltungsorganisation etc.), Dr. Werner Rixen (Beisitzer). Die Jugendsprecher Franziska Braun und Falco Jung wurden von der Versammlung bestätigt, während neben Frank Paschke Kristina Bauchmüller zur Kassenprüferin gewählt wurde.     

 

 

 

 

 

 

Langstreckler testen Form für Leverkusen (22.02.09)

 

Zahlreiche Langstreckler des Dürener Turnverein testeten ihre Frühjahrsform für den am kommenden Sonntag stattfindenden 10 km Straßenlauf in Leverkusen. Zur Vorbereitung auf diesen ersten Höhepunkt waren einige Läufer bei verschiedenen Läufen bereits aktiv. So konnte Uwe Greif bei der Winterserie in Köln-Porz seine Zeit über 5 km von 20:35 Min. auf 20:27 Min. steigern. Auch das Brüderpaar Florian und André Kirch waren bei einem 5 km in Mönchengladbach aktiv und belegten die Plätze 3 und 4 bei über 100 Teilnehmern. Hierbei zeigte sich André Kirch mit seiner Zeit von 17:12 Min. recht zufrieden, wo hingegen Florian Kirch nach einer Grippeerkrankung noch nicht ganz fit war. Dennoch gewann er mit 17:18 Min. ganz souverän die Wertung der männlichen Jugend A und greift in Leverkusen seine persönliche Bestzeit an.

 

 

Franziska auch bei „Deutschen“ top (15.2.09)

 

Wieder einmal bewies Franziska Braun bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften am Sonntag (15.2.09) in Neubrandenburg ausgezeichnete Wettkampfstärke. 50 Sprinterinnen traten über 60 m an, die sich auf dem Weg zum Endlauf zunächst in Zeitvorläufen für drei Zwischenläufe qualifizieren mussten. Die junge DTV-Sprinterin war sich bewusst, dass dazu schon eine Zeit im Bereich ihrer Bestzeit (7,82 sec) nötig sein würde; mit 7,81 sec, also neuer Bestzeit, gelang ihr das glänzend. Eigentlich war das Erreichen der Zwischenläufe schon ein Riesenerfolg für die noch 15Jährige, die es hier mit bis zu drei Jahre älteren Konkurrentinnen zu tun hatte, weil es für B-Jugendliche keine Hallenmeisterschaften gibt. Aber sie zeigte sich mit ihrem Vorlaufergebnis nicht zufrieden, sondern steigerte sich noch einmal, nun auf 7,75 sec, womit sie als Vierte ihres Laufes, aber mit der 12.besten Zeit ein Traumergebnis erzielte. Auch wenn es – noch! – nicht zum Endlauf gereicht hat, so konnte Feanziska Braun hier Erfahrungen sammeln, die ihr auf ihrem weiteren sportlichen Weg sicherlich nützlich sein werden.

 

Auch bei anderen Wettkämpfen mischten DTVer gut mit. So belegten bei einem internationalen Crosslauf in Neukirchen André Kirch (M40) über 6,8 km und sein Bruder Florian (Jugend A) über 2,5 km die Plätze fünf und sechs. Christiane Schieferdecker (W65) war gleich zweimal siegreich: In Düsseldorf lief sie in der Halle die 3000 m in 14:13,49 min und in Hückelhoven-Doveren benötigte sie in einem Crosslauf über 5,7 km 30:17 min.

 

 

 

Franziska und Florian auch bei den „Westdeutschen“ erfolgreich (25.01.2009)

 

Für unsere beiden Teilnehmer an den Westdeutschen Hallenmeisterschaften am Sonntag in Dortmund hingen die Trauben erwartungsgemäß recht hoch. Zum einen kamen  diesmal die Teilnehmer gleich aus drei Landesverbänden, nämlich Westfalen, Nordrhein und Rheinland, die den Westdeutschen Leichtathletik-Verband bilden, zudem gibt es nur eine A-Jugendwertung (bis 19 Jahre). So hatte Franziska Braun, die in diesem Jahr erstmals in der B-Jugend startet, als eine der Jüngsten gegen bis zu drei Jahre ältere Mitbewerberinnen anzutreten; aber die noch 15Jährige meisterte diese Aufgabe bravourös. Im Weitsprung hatte sie eine sehr gleichmäßige Serie (5,43-5,40-5,30-5,37-5,37-5,22), und mit ihrem besten Sprung von 5,43 m belegte sie in einem Feld von 22 Springerinnen den 5. Platz. Auch über 60 m bestätigte sie ihre gute Form mit Läufen dicht an ihrer Bestzeit (7,82 Sek.). In sieben Zeitvorläufen qualifizierte sie sich mit 7,83 sec für die Endläufe, und hier lief sie mit 7,85 sec erneut eine vorzügliche Zeit, womit sie im B-Finale auf den 4. Platz kam. Für die in 14 Tagen in Neubrandenburg stattfindenden Deutschen Jugendmeisterschaften, ebenfalls nur mit einer A-Jugendwertung, zeigte sie sich damit gut gerüstet.

Schwer hatte es auch Florian Kirch im 3000 m Lauf. Gegenüber den Nordrheinmeisterschaften vor 14 Tagen wurde ein erheblich höheres Tempo angeschlagen, das ihn vier Runden vor Schluss zwang, abreißen zu lassen, sodass er zwar hinter seiner Zeit von den Nordrheinmeisterschaften zurückblieb, mit dem 5. Platz in immer noch guten 9:34,36 Min. dennoch zufrieden war.

 

 

 

 

LVN Crossmeisterschaft in Süchteln (25.01.09)

 

 

Sehr erfolgreich kehrten die Leichtathleten des Dürener Turnverein von den diesjährigen Nordrhein-Crosslaufmeisterschaften zurück. Diese fanden zum wiederholten Male auf der sehr abwechslungsreichen Rundstrecke in Süchteln statt. Aufgrund der Witterungsbedingungen der vergangenen Tage war somit nicht nur das Profil sehr anspruchsvoll; auch der Untergrund verlangte den Läufern alles ab. Den Anfang machte in der Klasse männliche Jugend A Neuzugang Florian Kirch, der aufgrund einer klugen Renneinteilung einen guten 8.Platz erzielte.



Das beste Ergebnis lieferten wieder einmal - wie bereits erwartet – die W 40-Damenriege ab. Diese waren an diesem Tage nicht zu schlagen. Mit hervorragenden Einzelergebnissen war somit klar, dass ihnen der Meistertitel nicht zu nehmen war. Für dieses eindeutige Ergebnis sorgten Irene Havertz-Röhlich als 1.W40 (3.Gesamt), Irmy Brandenburg als 3.W40 (5.Gesamt) sowie Monika Ruhland als 3.W45 (6.Gesamt). Für das perfekte Ergebnis der kompletten Damenmannschaft sorgte Gisela Maubach, die als 2. in der W50 ebenfalls ein klug eingeteiltes Rennen absolvierte und kaputt aber glücklich nach 4,6 km das Ziel erreichte.






Erfolgreiche Damenmannschaft von links: Monika Ruland, Irmy Brandenburg, Irene Havertz-Röhlich


Den Abschluss machten dann die Herren in der M 40. Womit keiner rechnen konnte und zur Überraschung aller stand nach einem spannenden Rennen unter dem Strich der Vize-Meistertitel. Für dieses hervorragende, weil unerwartete Ergebnis sorgte unter anderem Frank Paschke, der mit einem beherzten Rennen den 3.Platz in der Altersklasse (5.Gesamt) erzielte und viele wesentlich stärker eingeschätzten Athleten hinter sich lassen konnte. Komplettiert wurde das gute Resultat durch Stephan Nickel als 10. und den immer besser in Form kommenden Andre Kirch als 12., die beide unter Auferbietung der letzten Kräfte das Ziel erreichten.

 

 

 

Ergebnisse: