Ergebnisse Mai 2010

Siege und gute Platzierungen unserer Schüler in Köln - Kreismehrkampfmeisterschaften in den Blockwettkämpfen  - Volkslauf „Rund um die FA Jülich“ -    Kreismeisterschaften der Leichtathleten3000m-Bahnlauf in AachenPfingssportfest in SiegburgDTV-Schülersportfest

 

 

29.05.2010

 

Das DTV-Schülersportfest – ein wahres Fest!

 

Wir haben selten ein in jeglicher Hinsicht so gelungenes Schülersportfest erlebt, wie das am letzten Maisonntag. Natürlich lieferte das tolle Wetter eine wichtige Voraussetzung, sodass die gut 200 Teilnehmer aus 21 Vereinen zusammen mit ihren Begleitern Festcharakter vermittelten. Eine reibungslose Organisation, die Manfred Röhlich bekannt akribisch aufgestellt hatte, wobei er sich bei der Umsetzung auf viele Kampfrichter und Helfer stützen konnte, war eine weitere Voraussetzung dafür, dass dieses Sportfest als eines der besten in unsere Vereinsgeschichte eingehen wird. Dass es sich bei den abschließenden Siegerehrungen auch diesmal wieder etwas staute, ist wohl unvermeidlich, da viele Wettkämpfe nahezu gleichzeitig enden.

Auch die rund 50 Teilnehmer des DTV stellen zufrieden, obwohl sich in den Übungsstunden deutlich mehr Kinder tummeln, die wir gerne vollzählig am Start gesehen hätten.

Erstaunlich waren wieder einmal die großen Felder bei den 800 m und 1000 m Läufen; immerhin fast 100 Kinder nahmen die zwei bzw. zweieinhalb Runden in Angriff, von denen Johanna Küpper (W13) vom LC Euskirchen durch die mit großem Vorsprung herausgelaufenen 2:23,0 min auffiel. Auch Mara Schumachers (W10/TV Arnoldsweiler) 2:49,5 min sind beachtlich. In den Mehrkämpfen überragte Jana Kulessa (W13) vom TV Germania Obermaubach mit 10,4 sec über 75 m, 5,00 m im Weitsprung und 40 m mit dem Schlagball, die diesem offensichtlichen Talent mit 1503 Punkten einen überlegenen Sieg einbrachten.

Unser vielseitig eingespannter Abteilungsleiter Gerhard Wiltschek wird sicher ebenfalls mit Genugtuung auf unser diesjähriges Schülersportfest zurückblicken können. Unerwähnt bleiben darf aber auch nicht unser Gerätewart Franz Schloemer, der die gesamte Geräte- und Austattungslogistik von der Jahnkampfbahn zur Euskirchener Str. organisiert hat.

 

Ergebnisse: Dreikampf SchülerinnenDreikampf Schüler800m/1000m-Lauf

 

Bilder auf Peters Seite !

 

 

29.05.2010

Christian Holzportz wird Nordrheinmeister

Bei den Nordrhein-Mehrkampfmeisterschaften am Wochenende in Krefeld-Uerdingen bereitete uns Christian Holzportz eine große Überraschung. Im Blockwettkampf Lauf übertraf er sich selbst; es gelangen ihm gleich drei persönliche Bestleistungen über 80 m Hürden (12,56 sec), im Weitsprung (5,56 m) und im Ballwurf (60 m), und nachdem er trotz eines Gegenwindes von 2,2 m/sec über 100 m 12,43 sec geschafft und er den abschließenden 2000 m in 7:00,17 min absolviert hatte, standen am Ende 2587 Punkte auf seinem Konto, womit er überraschend die Nordrheinmeisterschaft gewann. Zum Kreisrekord (2590 P.) fehlten ihm nur drei Punkte, aber den bisherigen Vereinsrekord verbesserte er deutlich.

                                                                         Christian Holzportz

 

Julian Paul Reul mit vorzüglichen Sprintleistungen

 

Vorzügliche Sprintleistungen lieferte Julian Paul Reul am Samstag bei einer Veranstaltung der DJK Rasensport Aachen-Brand im Waldstadion ab. In seinem erst zweiten Wettkampf in diesem Jahr  gewann er die 100 m der B-Jugend in 11,89      (-0,1) sec und verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr (12,16) sehr deutlich. Noch wertvoller ist seine Zeit über 200 m, wo er Zweiter wurde; mit 23,48 (+0,5) sec zeigte er, dass seine Stärke wohl eher auf der längeren Sprintstrecke liegen dürfte. Mit beiden Zeiten erfüllte er die Normen für die Nordrhein-Jugendmeisterschaften, die in 14 Tagen in Essen stattfinden.

Weiter verbessert zeigte sich auch Niklas Schreiber. Der M14-Schüler gewann die 1000 m und unterbot mit 2:57,97 min erstmals die Dreiminutengrenze. Einen weiteren Sieg für den DTV errang Florian Kirch über 3000 m in 9:47,23 min.

 

 

24.05.2010

Franziskas Leistungssprünge im Sprint

 

Beim Pfingstsportfest des LAZ Siegburg zeigten sich unsere  Leichtathleten in zum großen Teil vorzüglicher Verfassung. Vor allem gilt das für Franziska Braun, die in der B-Jugend mit zwei überlegenen Siegen aufwartete, wobei sie über 100 m mit  erstaunlichen 12,14 Sekunden und 25,10 Sekunden über 200 m ihre Zugehörigkeit zur deutschen Spitzenklasse ihrer Altersklasse nachhaltig unterstrich. Während sie mit ihrer Zeit auf der kurzen Sprintstrecke schon früh im Jahr die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften erfüllen konnte, wehte der Rückenwind über 200 m für eine Anerkennung leider zu stark. Aber so wie sie sich hier zeigte, dürfte sie die „Quali“ bei nächster Gelegenheit auch auf dieser Strecke sicher bald nachholen. Übrigens hat Franziska mit ihren 12,14 sec den Kreisrekord der weiblichen Jugend B, der seit 1978 (Birgit Engel, LG Pfeifer & Langen) bzw. 1985 (Birgit Kraus, SG Düren 99) bei 11,9 sec steht, eingestellt, da auf die damals übliche Handzeitnahme 0,24 Sekunden aufgeschlagen werden, um sie mit der elektr. Zeitnahme vergleichbar zu machen. Siege gab es auch für Florian Kirch (A-Jugend) über 1500 m in 4:25,13 Minuten und Niklas Schreiber (Schüler M14) über 1000 m in 3:08,47 Minuten. Erheblich verbessern konnten sich über 300 m die beiden A-Schülerinnen Mira Christoffels (45,67 sec) und Sandra Heuser (46,99 sec). Bestzeit schaffte auch Christian Holzportz (Schüler M15) über 100 m mit 12,28 sec (5. Platz), während bei seinen 5,50 m im Weitsprung (3. Platz) die Windunterstützung wie bei Franzi zu stark war. Sehr ordentlich sind auch die 4:38,68 min unseres Seniors André Kirch (M40) über 1500 m.

Hier weitere Ergebnisse: Männliche Jugend A: 1500 m: 2. Thomas Heuser 4:39,83 min, Weibliche Jugend B: 100 m: 7. Christiane Jopek  14,27 sec, 8. Diana Schoenen 14,53 sec, 9. Michelle Klütsch 15,20 sec; Schülerinnen W15: 100 m: 6. Sandra Heuser 13,72 sec, 9. Mira Christoffels 13,77 sec.

 

 

 

 

18.05.2010

3000m-Bahnlauf in Aachen

 

Im Rahmen der Herbert Küchen Bahnlaufserie des DLC Aachen nahmen Irene Havertz-Röhlich, Elmar Christoffels, Wolfgang Röhlich und Stefanie Banning über die 3000m-Distanz erfolgreich teil. Siegreich waren dabei Irene Havertz-Röhlich und Elmar Christoffels jeweils in der Altersklasse W40 und M50. Weitere Ergebnisse in der Ergebnisübersicht.

Ergebnisse 3000m in Aaachen

 

 

 

15. u. 16.05.2010

Der DTV imponiert bei den Kreismeisterschaften

41 Siege – 28 mal Zweiter – 16 mal Dritter

Jetzt sind auch die Kreismeisterschaften 2010 Geschichte. Bei endlich einmal einigermaßen günstigen Witterungsverhältnissen, wobei allerdings der Gegenwind den Sprintern zu schaffen machte, war der DTV auch in diesem Jahr der klar dominierende Verein. Mit 41 ersten, 28 zweiten und 16 dritten Plätzen lagen wir deutlich vor dem TV Obermaubach (22/9/3), der LG Ameln/Linnich (9/5/3) und weiteren 7 teilnehmenden Vereinen aus dem Kreisgebiet. Dabei hatten wir auch noch einige Ausfälle zu verzeichnen, aber vermutlich wird das anderen Vereinen ähnlich ergangen sein.

Das Leistungsniveau war nicht sonderlich hoch; Franziska Braun (weibliche Jugend B) sorgte mit 12,59 sec über 100 m, 5,60 m im Weitsprung und 15,76 sec über 100 m Hürden  allerdings für die Glanzlichter der zweitägigen Veranstaltung, die zusammen mit dem Kreis Euskirchen bei getrennter Wertung durchgeührt wurde. Auch Christian Holzportz (Schüler M15) überzeugte mit Siegen über 100 m in 12,56 sec, 1000 m in 3:04,10 min, 12,81 sec im 80 m Hürdenlauf und 5,31 m im Weitsprung. Erfreulich war die Tatsache, dass wir bis auf die Schülerinnen A in allen Klassen 4 x 100 m Staffeln an den Start brachten, die auch meistens siegreich waren.

Einzelheiten über Leistungen und Platzierungen unserer Teilnehmer können den beigefügten Ergebnislisten entnommen werden.

 

ERGEBNISSE

 

Übersicht der DTV-Teilnehmer

 

 

 

13.05.2010

Volkslauf "Rund um das FZ Jülich" 2010

Eveline Höpfner siegte beim Halbmarathon und wurde damit auch Kreismeisterin

 

Bei der Jubiläumsauflage des ältesten Volkslaufes in Deutschland „Rund um das Forschungszentrum“ zum 125-jährigen Bestehen des TV Huchem-Stammeln ließen es sich auch einige Läufer des Dürener TV nicht nehmen, an den Start zu gehen. Den Anfang machte über die 900 m bei den Schülern C Per Christian Münstermann. Und seine Vorlage war nicht die schlechteste, siegte er in seiner Altersklasse in 3:07 Min. und wurde hinter dem Gesamtsieger nur ganz knapp Zweitplatzierter aller Starter. Über die 10 km-Strecke gingen vier Aktive an den Start. Auch hier konnte ein Altersklassensieg eingefahren werden, für den sich Irene Havertz-Röhlich verantwortlich zeigte. Sie siegte in der AK W40 in 41:18 Min. und wurde im Gesamteinlauf 7. Ebenfalls einen 7.Platz aller Starter erlief sich bei den Herren Frank Paschke in 36:37 Min., was gleichbedeutend mit dem 3.Platz in der AK M45 war. Ebenfalls in der AK M45 knackte Stephan Wirtz zum ersten Mal in 39:54 Min. die magische Grenze von 40 Min. und wurde hier 11. In der AK M50 belegte Wolfgang Röhlich in 43:17 Min. den 7.Platz. Das Sahnehäubchen der Veranstaltung lieferte jedoch Eveline Höpfner. Sie ging als einzige vom DTV über die Halbmarathondistanz an den Start, gleichbedeutend mit den Kreismeisterschaften. Und hier siegte sie souverän in 1:32.56 Std. und holte den Kreismeistertitel zum DTV.

Vier Tage zuvor lief Andreas Franke beim Gutenberg Marathon in Mainz in 4:10:09 Std. persönliche Bestzeit. Eine noch bessere Zeit war der schlechten Witterung geschuldet, da es während des gesamten Rennens und auch bereits eine halbe Stunde vor dem Start regnete.

 

Ergebnisse:

 

Bilder auf Peters Seite:

 

 

 

08.05.2010

 

Fünf Teilnehmer, vier Siege

Unsere fünf für die Kreismehrkampfmeisterschaften in den Blockwettkämpfen gemeldeten Schüler/innen holten vier Titel und einen dritten Platz. Diesen belegte Nils Houben (M14), dem das Missgeschick widerfuhr, im Weitsprung dreimal überzutreten, sodass er hier ohne Punkte blieb. Dabei war er in allen anderen Disziplinen des Mehrkampfes besser als seine Konkurrenten, und somit wäre auch ihm bei einem Sicherheitssprung der Sieg nicht zu nehmen gewesen.

Unsere Sieger waren:

Sandra Heuser (W15)

Christian Holzportz (M15)

Niklas Schreiber (M14)

Lars Wiltschek (M12),

die alle auch mit z.T. sehr guten Einzelleistungen aufwarteten, die den Ergebnislisten zu entnehmen sind. Nur schade, dass die Veranstaltung mit so wenigen Teilnehmern (27), auch vom DTV, beschickt worden war, sodass die Überlegung nahe liegt, zukünftig diese Meisterschaft nicht mehr anzubieten.

Ergebnisse:

 

Noch zwei weitere Ergebnisse vom Wochenende:

Andreas Franke (M40) legte in Mainz beim Gutenberg-Marathon die klassische Distanz in 4:10:09 Stunden zurück.

Beim Carl-Alex-Park-Lauf in Baesweiler gewann über 1000 m Per Christian Münstermann (M11) seine Altersklasse in 3:27 Min., dabei gingen in der Altersklasse Schüler C insgesamt über 200 Jungen und Mädchen an den Start. Sein Sieg bei so einer hohen Beteiligung gilt eine besondere Anerkennung.

Ergebnisse:

Bilder auf Peters Seite:

 

01.05.2010

Siege und gute Platzierungen unserer Schüler in Köln

Florian Kirch versucht sich erfolgreich über 800 m

 

 

Einen gelungenen Saisoneinstieg in die Bahnsaison hatten einige unserer Schüler am 1. Maifeiertag beim Schülersportfest des ASV Köln. Jutta Kurth (Schülerinnen W13) siegte im Kugelstoßen mit 8,78 m und kam im Weitsprung mit 4,55 m und 75 m Sprint in 11,00 Sekunden (Vorlauf 10,91 sec) jeweils auf den 4. Platz. Zweimal Zweiter wurde Christian Holzportz (Schüler M15) mit12,70 sec über 100 m und mit 4,91 m im Weitsprung. Die gleichaltrige Sandra Heuser gewann das Kugelstoßen mit 7,68 m und legte die 100 m in 14,33 sec zurück. Noch etwas schneller war die gleichaltrige Mira Christoffels mit 14,15 sec; im Weitsprung erreichte sie 4,11 m.

Am selben Tag versuchte sich der bisher eher als Langstreckler in Erscheinung getretene A-Jugendliche Florian Kirch in Dülken über 800 m und schaffte dort als Dritter ordentliche 2:11,00 min.